Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formular & Variablen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formular & Variablen von: Marcel
Geschrieben am: 22.12.2009 15:03:45

Hallo,

ich möchte aus einer Prozedur ein Formular aufrufen ("FORMULAR.Show").

1) Wie kann ich beim Aufrufen den Wert einer beliebigen Variable (nicht den Wert der Variablen, die im Formular abgefragt werden) in den Formular Code mitliefern?

2) Die im Formular abgefragten Variablen bringe ich in die Prozedur zurück, indem ich das Formular mit "FORMULAR.Hide" schließe. Bedeutet ".Hide", dass das Formular nur "versteckt" ist und irgendwo im Hintergrund rumschwirrt? Oder kann ich über ".Show" und ".Hide" beliebig oft verschiedene Formulare öffnen und wieder schließen?

3) Wenn ich im Formular "Abbrechen" drücke, will ich die ursprüngliche Prozedur (von der das Formular aufgerufen wurde) beenden. Wie mache ich das? Kann ich die Prozedur aus dem Formular Code beenden?

Danke

  

Betrifft: AW: Formular & Variablen von: F1
Geschrieben am: 22.12.2009 15:38:52

1. Variable in einem Standardmodul als Public deklarieren.

2. Ja

F1


  

Betrifft: AW: Formular & Variablen von: Marcel
Geschrieben am: 22.12.2009 16:30:35

Hallo F1,

in der Kürze liegt die Würze :-)

ad 1) funktioniert. Danke.
ad 2) danke

ad 3) hat hier noch jemand eine Idee? Eigentlich ist diese Frage mein Hauptanliegen, denn was bringt mir ein "Abbrechen" Knopf, wenn ich die Prozedur nicht abbrechen kann...

Danke


  

Betrifft: 3.) Code für Abbrechen -> END (kwT) von: Matthias L
Geschrieben am: 22.12.2009 18:53:10




  

Betrifft: AW: 3.) Code für Abbrechen -> END (kwT) von: Gerd L
Geschrieben am: 23.12.2009 22:19:19

Hallo Marcel,

falls Du unterschiedliche Wege zum Beenden des Userform hast.

Option Explicit
'Allgemeines Modul
Public Art_UF_Ausstieg As Integer

Sub a()

Dim x

Art_UF_Ausstieg=99
x = Cells(1, 1)

If x < 10 Then UserForm1.Show

If Art_UF_Ausstieg <> 0 Then
'...................
'...................
x = 5 * x
End If


MsgBox x

End Sub 'Userformmodul

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)

Art_UF_Ausstieg = CloseMode

End Sub

Gruß Gerd


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formular & Variablen"