Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Excel-Hilfe funktioniert nicht richtig...

Suche in Excel-Hilfe funktioniert nicht richtig...
Björn
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob bei Euch die Hilfefunktion in excel auch nicht so richtig funktioniert.
Habe XL 2003 SP3.
Also wenn ich F1 drücke und dann in das "Suchen nach:"-Feld z.B. "SVERWEIS" eingebe und danach suchen lasse, dann kommt die schöne Meldung "Keine Ergebnisse gefunden". Wenn ich dann aber nach "WVERWEIS" suche, dann erhalte ich die entsprechenden Treffer.
Gleiches Phänomen bei "Kalenderwoche". Hier findet XL auch nichts, bei der Suche nach "Woche" kommt die Funktion aber an 3. Stelle.
Das ist irgendwie komisch. Sind wir da in der wunderbaren Welt von Microsoft oder ist das eher eine umheinliche Begegnung der dritten Art?
Wie ist das bei Euch?
Gruß
Björn B.
Meine Hilfe findet auch kein SVERWEIS :-( _oT
12.02.2010 13:07:31
NoNet
_oT
AW: Suche in Excel-Hilfe funktioniert nicht richtig...
12.02.2010 13:11:33
Reinhard
Hallo Björn,
ist bei XL2000 schon so. Um Sverweis zu finden muß man z.B. nach Verweis suchen, dort dann Siehe auch, schon ist man bei SVerweis :-)
Ist gar nicht so schwierig. Das Verflixte daran ist, man muß das wissen -(((
In XL2000 gibt es kein "Suchen nach", da heißt das anders bzw. in XL2003 ist da wohl einiges ein bißchen anders. Aber prinzipiell das Gleiche mit alten Fehlern :-)
Frage noch offen wegen andererdie auch XL2003 haben.
Gruß
Reinhard
AW: Suche in Excel-Hilfe funktioniert nicht richtig...
12.02.2010 13:24:55
Björn
Hallo Reinhard,
ich weiß schon, wie man z.B. den Sverweis findet.
Aber der Sinn der Suche sollte ja eigentlich sein, dass man was findet, was man nicht kennt.
Wenn ich schon bei der Suche wissen muss, wie ich suche und dass ich andere Begriffe nutzen muss, dann ist diese Funktion doch sehr fragwürdig umgesetzt, für meinen Geschmack zumindest...
Auch wenn ich hier anderen Fragern antworte verweise ich gerne mal auf die Hilfe, aber man muss dann immer dazuschreiben wie man die Hilfe bedient. Das ist doch ärgerlich. Naja.
Ich lass mal noch offen, vielleicht melden sich ja noch ein paar.
Gruß
Björn B.
Anzeige
2007 an 1. Stelle owT
12.02.2010 13:27:04
hary
.
Wahrscheinl hatte MS das in der Index-Liste...
12.02.2010 13:28:37
Luc:-?
...der .chm schlicht vergessen — eine automatisch erzeugte IdxLi hätte das wohl nicht... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Suche in Excel-Hilfe funktioniert nicht richtig...
12.02.2010 13:45:44
Reinhard
Hallo Björn,

"ich weiß schon, wie man z.B. den Sverweis findet.
Aber der Sinn der Suche sollte ja eigentlich sein, dass man was findet, was man nicht kennt."
das schrieb ich doch, ist gut versteckt in
"Ist gar nicht so schwierig. Das Verflixte daran ist, man muß das wissen -((("
verborgen :-)

Auch wenn ich hier anderen Fragern antworte verweise ich gerne mal auf die Hilfe
Sicher, ich auch.
Da rätsel ich schon seit Jahren herum, sicher schon 100mal geschrieben, "schau mal zu SVERwEIS in der Hilfe nach".
Meinste, auch nur in einem EINZIGEN Fall kam die Antwort, "ich finde da aber kein SVerweis".
Irschendwie hab ich den mehr als starken Eindruck nur einige Wenige haben wirklich F1 gedrückt. Dann nix gefunden zu SVerweis. Dann hatten sie keine Lust/Bock mehr nochmal nachzufragen, oder haben sich geschämt, oder, oder.
Mal die Eintagsfliegen schon wegrechnen, die sich nur kurz in einem Forum anmelden, Frage stellen und dann dort nie mehr auftauchen.
Hier gibts die kaumzum Glück. Im anderen Forum wo ich Excelfragen beantworte wimmelts von denen leider. Um der Fliegenplage habe ich mir angewöhnen müssen immer erstmal eine kleine Rückfraeg zu stellen. Welche Excelversion, dies oder das.
Siehe da, 50% antworten schon mal nicht, Arbeit gespart :-)
Der Vorteildort, man sieht das Anmeldedatum des Fragers und kann daraus berechtigte Rückschlüße ziehen.
Naja, ist halt alles so.
Gruß
Reinhard
Anzeige
dem kann ich nur zustimmen...
12.02.2010 14:05:57
Björn
Hallo,
das hast Du (leider) recht.
Irgendwie erwartet der ein oder andere Frager eine Kpl.Lösung und andere wollen die sogenannte Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann dir allein heute wieder für beide genügend Bsp. geben.
Schade, dass man hier das Anmeldedatum nicht sieht. Würde mich mal interessieren, wann ich mich angemeldet habe ;-)
Gruß
Björn B.
AW: dem kann ich nur zustimmen...
12.02.2010 14:10:09
Hajo_Zi
Hallo Björn,
Björn B. hat den ersten Beitrag am 02.09.2003 geschrieben

Danke... oT
12.02.2010 14:12:49
Björn
_
Big Hajo ist watching you (us) ;-) _oT
12.02.2010 14:15:07
NoNet
_oT
Big brother is watching us
12.02.2010 15:30:56
Reinhard
Hallo NoNet,
der größte Sammler ist wohl die CIA, die saugen alles ab was man absaugen kann, legal oder illegal ist völlig gleich.
Die haben das Geld und die Technik dazu.
Problem ist, Technik hin oder her die Masse auch auszuwerten daß es was bringt. Das klappt wohl kaum, ist auch eine Riesenherausforderung.
Ich las Aufrufe, auch in Deutsch, in allen Mails immer die Wörter Bomb, Terrorist, bin laden usw. zu erwähnen.
Sowas hebelt natürlich das System wenn bomb in einer Mail steht sofort die Rotklingel blinken zu lassen völlig aus.
Weites Feld, wär zu lang für hier um darüber zu reden.
Was ich an sich nur sagen wollte, ein Problem unter vielen anderen ist die Fehlzuordnung.
Vielleicht hatte 2003 ein andrer BjörnB geschrieben!
Andersrum, ich hatte mal einen Link zu einer Seite da konnte man einen Nicknamen aus einem Chat eingeben, daraufhin wurden dann viele andere Chats mit ihren Namen aufgelistet in denen dieser Nick auch war/ist.
Nur, ist das jedesmal die gleiche Person?
Just my 2 cents...
Und, seit wann ich bei Hans bin, mir fiel ein, kurz danach habe ich mir da die CD von Hans gekauft, könnte ihn ja mal fragen, anhand meiner realen Adresse könnte er es wenn er willl vielleicht rausfinden.
Aber ich warte erstmal Hajo ab.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Und jetzt kommt noch ein Oberhammer :
12.02.2010 15:51:32
NoNet
Hallo Reinhard,
das Ganze ist in der Tat ein recht "heißes Thema".
Leider musste auch ich schon einmal (vor 6 Monaten) eine sehr schlechte Erfahrung bzgl. des Namensmißbrauchs machen :
Ich erhielt im August 2009 mehrere private Anrufe bzgl. einer Anzeige bei www.mobile.de eines angeblichen Motorradverkaufs. Dieses Inserat habe ich dort jedoch nie aufgegeben !
Meine Recherche ergab, dass unter meinem realen Namen mind. 2 Inserate in unterschiedlichen Online-Märkten eine entsprechende Anzeige aufgegeben wurde (inkl. realer Adressangabe !) ! Ich habe diese Anzeigen sofort sperren lassen.
Mein Name stammte vermutlich aus DIESEM (herber.de) Forum : WF hatte meinen vollen Namen dooferweise 1 Tag zuvor mit meiner privaten eMail-Adresse im Betreff eines Forums-Beitrags veröffentlicht !) - genau aus diesem Grund poste ich auch generell nur unter meinem bekannten Nick und NIE unter meine Realnamen !
Gruß und immer noch *ärger*, NoNet
Anzeige
AW: Und jetzt kommt noch ein Oberhammer :
12.02.2010 17:20:00
Reinhard
Hallo NoNet,
grundsätzlich muß man halt seinen eigenen Weg zwischen Paranoia und zu offenherzig wählen.
Wie immer immer im Leben :-)
Warum WF das tat ist mir schleierhaft, müßte er was dazu sagen.
Gruß
Reinhard, der mal wegen einem Disput in einem Forum einen Penner am Hals hatte der ihm in zwei Tagen 700 Mistmails (spam) schicken ließ.
Hätte er das weitergemacht, naja, hätte ich die mailadresse wechseln müssen. Irre gibts überall.
Aber das waren Kriminelle! Über so etwas...
12.02.2010 18:12:40
Luc:-?
...wurde schon des Öfteren im TV berichtet...
Hier geht's um (russ.) Mafia und Betrug. Kauft jemand das vermeintl Motorrad, zahlt und bekommt nix, wird er sich an NoNet halten wollen und ist der Gelackmeierte... Deshalb sind Echtadressen so begehrt! Wer das alles missachtet und hier mit bis zur Adresse rückverfolgbarer Mailadresse operiert, ist selber schuld, solange es nur ihn betrifft. Man muss schon reichlich ignorant-leichtsinnig sein, dass mit einer fremden Mailadresse zu tun, so wie es WF tat. Eine Entschuldigung wäre da doch wohl das Mindeste... Oder man ist boshaft bzw will jemanden „strafen“ bzw ärgern, der es evtl gar verdient hat (hat Renée mal vor gut einem Jahr mit einem Großkotz.CH gemacht)... Auch mir ist es mal gelungen einen Nick, der mich erbost hatte, bis zu seinem Realnamen, seiner Fa und seinem derzeitigen Wohnort zurückzuverfolgen (allerdings ohne was daraus zu machen — bin halt nicht ganz so boshaft...). Er hatte den Fehler gemacht, an einer Stelle Nick und Realnamen zusammenzubringen.
Ich fürchte nur, NoNet, bei dir gibt's viele derartige Stellen... Da muss nicht unbedingt das Forum und WF dran schuld sein. Einen Fehler hat WF aber trotzdem gemacht...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Aber das waren Kriminelle! Über so etwas...
12.02.2010 18:37:34
Reinhard
Hallo,
ja, bin da sehr am Grübeln was da geschehen sein mag daß WF das tat.
Gruß
Reinhard, auf der Deppen äh Denkercouch sitzend :-)
War keine Absicht von WF - nur Unbedachtheit
12.02.2010 18:52:44
WF
Hey,
WF wollte mir damals ein Foto passend zum herber.de Exceltreffen 2009 zusenden und es kam partout nicht an, da ich davon ausging, dass er es mir an meine in Foren allgemein bekannte eMail-Adresse sendete. Er sendete das Foto jedoch an meine private eMail-Adresse, wo ich nicht nachschaute...
Also schrieb er im Betreff eines neuen Beitrags : Ich habe die Mail an NoNet.Mustermann@gMail.com gesendet - so dass meine Mailadresse (und damit mein Name) für jeden Besucher bereits in der Forums-Liste eindeutig zu lesen waren und darüber kann man auch recht schnell weitere Daten ermitteln (sofern irgendwo registriert - und das ist bei mir der Fall :-( ).
Boshaftigkeit war das keineswegs sondern eher (auf WFs VBA-Niveau bewegend) sehr unbedacht und fahrlässig....
Gruß, NoNet (Mustermann ;-)
Anzeige
AW: War keine Absicht von WF - nur Unbedachtheit
12.02.2010 19:01:25
WF
Hallo NoNet,
okay, das entspannt mich, ich befürchtete schon Schlimmeres *nicht sag*
Trotzdem bleibt der Schwachsinn das in den Betreff zu schreiben.
Im Text, verklausoliert so daß Emailgrapschprogramme nix finden ist okay.
Du heißt also Mustermann, aha, ineressant :-)
Gruß
Reinhard
Alte Hasen wissen doch ohnehin wie er heißt... ;-)
12.02.2010 22:56:46
Luc:-?
Gu'Nacht, Luc :-?
AW: Alte Hasen wissen doch ohnehin wie er heißt... ;-)
13.02.2010 17:03:48
Reinhard
Hallo Luc,
danke für den Tipp, jetzt wirds einfach, also
Bernd Jäger
Heinz Kürschner
Klaus Fuchs
Max karotte
Damit ist NoNet schon fast geoutet :-)
Gruß
Reinhard
AW: Big Hajo ist watching you (us) ;-) _oT
12.02.2010 17:53:50
Hajo_Zi
Hallo NoNet,
man muß nur im Forum einige Beiträge lesen, dann bekommt man auch mit wo man solche Informationen bekomt. Da braucht man nicht selber mitschreiben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: dem kann ich nur zustimmen...
12.02.2010 18:07:34
Reinhard
Hallo Björn,
evtl. habe ich grad die Beitragsfolge gelesen die dich ggfs. zu deinem Beitrag veranlasst hat.
Zusammenfassung der anderenBeitragsfolge.
Es geht um SVerweis.
Du erklärst dem Anfrager er soll mal in der Hilfe schauen nach SVwerweis.
Er versteht nix.
Du erklärst ihm das nochmal, zitierst aus der Hilfe oder beschreibst selbst was SVwerweis so macht.
Erfolg Null.
Hary schreibt ihm den Einzeiler.
Auf einmal hat der Anfrager SVerweis "verstanden" und lobt hary.
D.H. für mich, der Anfrager hat nie in die Hilfe geschaut, oder dort Sverweis nicht gefunden, oder nicht kapiert.
Mit Sicherheit kriegt der Anfrager Probleme wenn er mal die Formel von hary anpassen muß.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Volltreffer ;-) das war einer davon... oT
12.02.2010 18:27:33
Björn
in XP geht's owT
12.02.2010 13:13:38
Rudi
XL 2003 englisch...
12.02.2010 13:52:33
Bertram
Hallo,
...findet sowohl VLOOKUP, HLOOKUP und WEEKNUM
Gruß
Bertram
Sauerei, klarer Fall von...
12.02.2010 13:59:39
Reinhard
Rassendiskriminierung bzw. Sprachdiskriminierung.
Bin sowas von empört.
Gleich mal meinen amerikanischen Anwalt arufen wie viele Millionen Schadensersatz da rauszuholen wäre:-)))
Gruß
Reinhard, Dollarzeichen in den Augen *gg*
Dann haben die das beim Übersetzen vergessen...
12.02.2010 16:13:22
Luc:-?
..wie sie da auch noch manch Anderes falsch gemacht haben. Muttersprachler mit Sach- und Fachkenntnis konnte sich Old Bill wohl nicht leisten... ;->
Denkt bloß mal an das völlig blödsinnige SUMMENPRODUKT (nicht die Fktsweise, nur der Name)! Im Deutschen hätte das normalerweise genau die umgekehrte Bedeutung von dem, was die Fkt macht! Ist das nun denglisch oder eher newch...?!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Genau : Nomen NON est Omen ;-)
12.02.2010 16:34:29
NoNet
Hey Luc,
über den logischen Fehler des Funktionsnamens SUMMENPRODUKT() habe ich mich am vergangenen WE in einem Excel-Kurs gegenüber meinen Kursteilnehmern ausgelassen :-)
Glücklicherweise ist/war das kein Produkt eines ehemaligen dtsch. Ministerpräsidenten, der jetzt die Energie-Richtlinien in der EU vorgeben möchte ;-), sondern offenbar schon von langer (angloamerikanischen) Hand falsch vorgegeben : SUMPRODUCT() lässt grüßen ;-)
Mich würde tatsächlich interessieren, wer bei dieser Namensschöpfung Pate gestanden hat und anstatt SUMMEN zu PRODUZIEREN MULTIPLIZIEREN lieber PRODUKTE SUMMIERT hat....
In einigen (wenigen) Fällen könnte das Ergebnis aber auch identisch sein...
Gruß, NoNet

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige