Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen nicht sortieren

Leere Zellen nicht sortieren
Oswald
Hallo,
ich möchte in einem Tabellenblatt einen Bereich z.B. von 2 Spalten Sortieren, in denen Formeln enthalten sind, die einen Leerstring zurückgeben. Nach der Sortierung der beiden Spalten ...
z.Beispiel
SPALTE A ; SPALTE B
Zeile1: =wenn(B1"";B1;"") ;
Zeile2: =wenn(B2"";B2;"") ;
Zeile3: =wenn(B3"";B3;"") ;
Zeile4: =wenn(B4"";B4;"") ; a
Zeile5: =wenn(B5"";B5;"") ; c
Zeile6: =wenn(B6"";B6;"") ; b
...bleiben die vermeintlich leeren Zellen (Zeile 1 bis Zeile 3) trotzdem oben.
In VBA ist dies kein Problem.
Man bräuchte hier irgendwie einen Rückgabewert, der quasi NIL oder NULL entspricht.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Wäre auch für Hilfskrücken dankbar.
Danke im Voraus für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spalte mit Formeln sortieren...
15.03.2010 14:02:09
Renee
bringt nix, Oswald
...wie Excel gut / VBA gut ?
...und In VBA ist dies kein Problem. ?
In deinem Fall sortierst du wohl besser die Spalte B !!
GreetZ Renée
AW: Leere Zellen nicht sortieren
15.03.2010 14:06:08
xr8k2
Hallo Oswald,
du könntest eine Fehlerwert eintragen:
=wenn(B1"";B1;#NV)
und diesen ggf. durch eine bedingte Formatierung ausblenden.
Oder einfach nach Spalte B sortieren ;-)
Gruß,
xr8k2
AW: Leere Zellen nicht sortieren
15.03.2010 14:10:19
Arne
Hallo Oswald,
vielleicht schilderst du mal kurz den Hintergrund. Mir ist nicht so ganz klar, was du da machen möchtest.
Du prüfst in Spalte A ob in Spalte B ein Inhalt ist und zeigst diesen dann ggf. an. - Warum nimmst du nicht gleich Spalte B?
Möchtest du vielleicht nur die leeren Zeilen ausblenden?
Anzeige
AW: Leere Zellen nicht sortieren
15.03.2010 14:30:32
Oswald
vielen Dank für die schnellen Antworten.
#NV habe ich auch schon probiert. Sortierung funktioniert dann zwar, aber Ausblenden über bedingte Formattierung?, geht nicht;
Letztentlich werden Daten automatisch in Verbarbeitungsblätter eingelesen, die Formeln enthalten, die auf die Daten mit SVerweis, Index, Vergleich usw. zugreifen. Einige Zellen zeigen danach eben keinen Wert an, da die Formel eben einen Leer-Wert "" zurückgeben. Zur besseren Ansicht soll nun durch eine Sortierung der spez. Spalte die Leerzeilen nach hinten sortiert werden, was gewöhnlicherweise funktioniert, wenn keine Formel enthalten ist. Beim zurückspeichern per VBA wäre dies ein sehr großer zeitl. Vorteil, da die vielen Abfragen auf die Zellen eben viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn es keine brauchbare Lösung gibt, dann muss eben ein anderer Weg eingeschlagen werden.
Anzeige
AW: Leere Zellen nicht sortieren
15.03.2010 14:40:15
xr8k2
Hallo Oswald,
mit ausblenden meinte Ich ggf. die Schriftfahre der Hintergrundfarbe anpassen ... ist zwar eine so wie ich finde blöde, aber wenn du die #NV nicht sehen willst die mir einzig einfallende Lösung.
Gruß,
xr8k2

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige