Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letztes Wort eines string holen

Letztes Wort eines string holen
promsn
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe es mit left, right und mid versucht. Aber zu erstmal zu meinem Problem.
Ich habe mehrere Möglichkeiten wie ein String aussehen könnte. Beispiele:
"Hallo Herr Nachbar"
"Hallo Herr Klaus Müller"
"Hallo Antragsteller der zweiten Generation"
Entscheidend für mich ist jetzt das letzte Wort in diesem String. Ich könnte zwar mit right() sagen das ich gerne die letzten 6 Buchstaben hätte. Dies geht aber leider nicht da es mal mehr, mal weniger Buchstaben haben kann (siehe Beispiel). Es würde auch nichts bringen nach dem zweiten Leerzeichen das letzte Wort zu nehmen. Quasi würde es mir helfen nach dem letztem Leerzeichen das letzte Wort zu nehmen.
Würde Instr() Oder Find() eventl. helfen? Wenn ja, wie könnte dies aussehen?
VG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Letztes Wort eines string holen
27.07.2010 13:02:07
ChrisL
Hi
str = "Hallo Antragsteller der zweiten_Generation"
Right(str, Len(str) - InStrRev(str, " "))
cu
Chris
AW: Letztes Wort eines string holen
27.07.2010 13:08:49
promsn
Super.
Könntest Du mir noch eine kurze Erklärung dazu schreiben? Wenn nicht auch nicht schlimm :)
VG
AW: Letztes Wort eines string holen
27.07.2010 13:03:48
Nepumuk
Hallo,
so:
Public Sub test()
    Dim strText(2) As String, intIndex As Integer
    strText(0) = "Hallo Herr Nachbar"
    strText(1) = "Hallo Herr Klaus Müller"
    strText(2) = "Hallo Antragsteller der zweiten Generation"
    For intIndex = 0 To 2
        MsgBox Mid$(strText(intIndex), InStrRev(strText(intIndex), " ") + 1)
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
für VBA Doofe wie mich, mit Förmelchen!
27.07.2010 13:40:38
silex1
Hallo,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1Hallo Herr NachbarNachbar
2Hallo Herr Klaus MüllerMüller
3Hallo Antragsteller der zweiten GenerationGeneration

ZelleFormel
B1=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";))))+1;99)
B2=TEIL(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;" ";"#";LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";))))+1;99)
B3=TEIL(A3;FINDEN("#";WECHSELN(A3;" ";"#";LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";))))+1;99)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
Oh ja! Danke WF! owT
27.07.2010 14:26:51
silex1
Eigentlich wdn ja wohl stets nur die letzten 3...
27.07.2010 18:48:27
Luc:-?
…Zeichen benötigt, Leute,
um daran eine Unterscheidung festzumachen, falls nicht irgendein Fam'Name auf -ion bzw -bar endet… ;-)
Gruß Luc :-?

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige