Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle Werte statt Summe

Forumthread: Pivot-Tabelle Werte statt Summe

Pivot-Tabelle Werte statt Summe
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einer Pivot-Tabelle. Hier mal die Datei:
http://www.file-upload.net/download-2733832/pers_right.xls.html
Also es geht um folgendes. In Tabelle 1 habe ich meine Daten, welch ich von einem externen Syste bekomme
in Tabelle 2 habe ich nun eine Pivot-Tabelle welche mittals Makro erstellt wird. Das passt soweit auch.
Wenn ihr euch nun die Pivot-Tabelle anschau seht ihr das die Werte als "1" also Anzahl angezeigt werden. Hier soll aber der Text aus Tabelle 1 Spalte "Zeitzone" angezeigt werden. Ist das irgenwie möglich?
Da soll also nicht "1" sondern "ALWAYS/IMMER" stehen
Hoffe ihr könnt mir helfen und sage jetzt schonmal danke,
LG
Michael
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Werte statt Summe
10.08.2010 10:30:18
robert
Hi,
das datenfeld zeigt immer zahlen(daten)
du musst die zeitzone ins seitenfeld einbeziehen
gruß
robert
10.08.2010 10:46:57
Michael
Hallo Robert
Ich kann dir gerade nicht Folgen, was meinst du mit Seitenfeld?
LG
10.08.2010 11:10:57
robert
Hi,
in der pivot(Layout), wo die namen usw.stehen
https://www.herber.de/bbs/user/70993.xls
gruß
robert
Anzeige
10.08.2010 11:19:02
Michael
Hallo Robert
Schade das es nicht anders geht. damit ist das ganze für mich unbrauchbar und ich mus smir was anderes überlegen.
Vielen Dank für deine Hilfe
LG
Michael
..wie wär's mit Beispieldatei?
10.08.2010 11:25:46
robert
Hi,
erstell mal ohne pivot die auswertung, die du dir vorstellst.
vielleicht ist dann eine lösung leichter :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: ..wie wär's mit Beispieldatei?
10.08.2010 11:33:42
Michael
Hallo Robert
Danke das du dir die Mühe machst:
https://www.herber.de/bbs/user/70994.xls
In Tabelle 3 habe ich versucht es nachzubauen.
Im Prinzip wird das eine Auflistung welcher Mitarbeiter in welcher Raumzone Welche Zeitzone hat
LG
Michael
Anzeige
AW: ..wie wär's mit Beispieldatei?
10.08.2010 14:14:21
Michael
Hallo
Danke Robert. Ich finde das eine schöne Lösung. Ich habe das mal meinem Chef vorgelegt und er muss dann entscheiden ob wir damit leben können :)
LG
michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle: Werte statt Summe anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle gut strukturiert sind. Die Spalten sollten aussagekräftige Überschriften haben, z.B. "Mitarbeiter", "Raumzone", "Zeitzone".

2. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle die Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den Speicherort für die Pivot-Tabelle und klicke auf "OK".

3. Felder anordnen: Ziehe die gewünschte Spalte (z.B. "Zeitzone") in den Bereich Zeilen und andere relevante Felder in den Bereich Werte.

4. Werteinstellungen anpassen: Klicke auf das Dropdown-Menü des Wertefeldes und wähle Wertfeldeinstellungen. Hier kannst du die Berechnungsmethode ändern. Für die Anzeige von Texten wähle die Option Keine Berechnung.

5. Pivot-Tabelle aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren, wenn du Änderungen an den Quelldaten vornimmst. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Pivot-Tabelle zeigt nur Zahlen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zeitzone ins Seitenfeld einbeziehst. Andernfalls zeigt die Pivot-Tabelle standardmäßig die Anzahl an.
  • Fehler: Die Pivot-Tabelle summiert Werte, die nicht summiert werden sollten.

• Lösung: Ändere die Wertfeldeinstellungen, um keine Summe zu bilden. Wähle hier die optionale Berechnungsmethode, die deinen Anforderungen entspricht.

Alternative Methoden

Wenn die Pivot-Tabelle nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, gibt es alternative Methoden zur Datenanalyse:

• Standard Excel-Formeln: Verwende Formeln wie VERGLEICH, WVERWEIS oder SVERWEIS zur Datenanalyse, anstatt eine Pivot-Tabelle zu verwenden.

• Power Query: Mit Power Query kannst du Daten transformieren und analysieren, ohne auf eine Pivot-Tabelle zurückgreifen zu müssen. Dies ermöglicht komplexere Datenoperationen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für die Anzeige von Text statt Zahlen: Angenommen, du hast eine Liste von Mitarbeitern und deren Zeitzonen. Ziehe das Mitarbeiter-Feld in die Zeilen und das Zeitzone-Feld in den Wertebereich. Ändere die Wertfeldeinstellungen wie oben beschrieben, um die Zeitzonen als Text anzuzeigen.

2. Anpassung der Pivot-Tabelle für spezifische Anforderungen: Wenn du nur bestimmte Zeitzonen anzeigen möchtest, kannst du Filter in der Pivot-Tabelle verwenden, um die Daten weiter einzuschränken.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für deine Daten. Das macht die Verwaltung deiner Pivot-Tabelle einfacher und übersichtlicher.

• Experimentiere mit den Pivot-Tabellen-Optionen wie Layout und Format, um deine Daten ansprechend darzustellen.

• Halte deine Datenstruktur sauber. Eine gut organisierte Datenquelle erleichtert die Erstellung und Pflege der Pivot-Tabelle erheblich.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich sicherstellen, dass die Pivot-Tabelle keine Summe bildet?

Antwort Ändere die Wertfeldeinstellungen der Pivot-Tabelle und wähle eine geeignete Berechnungsmethode, wie z.B. Keine Berechnung.

2. Frage Kann ich Text in einer Pivot-Tabelle anzeigen?

Antwort Ja, indem du die entsprechenden Felder in den Bereich Zeilen oder Spalten ziehst und die Wertfeldeinstellungen anpasst, kannst du Text anstelle von Zahlen anzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige