Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot nur Summe anzeigen nicht Detail

Pivot nur Summe anzeigen nicht Detail
lutz
Hallo Excel-Profis,
gibt es eine Möglichkeit nur die Summen einer Pivot-Spalte anzeigen zu lassen, nicht aber die Einzelwerte im Datenbereich?
Bsp:
A - RG1 - 1 - 2 = 3
B - RG2 - 2 - 2 = 0
Summe 3 4 3
Für mich soll es jetzt so aussehen:
A - RG1 - 1 - 2 =
B - RG2 - 2 - 2 =
Summe 3 4 3
Es soll also in der einen Spalte nicht der Detailwert, wohl aber die Gesamtsumme angezeigt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Gruß Lutz
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot nur Summe anzeigen nicht Detail
15.01.2011 18:10:26
Andre´
Hallo Lutz,
lad doch bitte ein Bsp. hoch!
MFG Andre
17.01.2011 15:32:08
lutz
Hallo Andre,
anbei das Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73106.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Man kann das manuell mit Zahlenformat ;;; machen aber das ist natürlich nichts wenn man die Seiten-Erzeugung von Pivot nutzt. Dann muß man das in jeder Tabelle machen.
Viele Grüße Lutz
P.S. ich habe mir im Moment so geholfen: steht alles auf Format ;;; und dann geht ein Makro durch und fomratiert die unterste Zeile wieder als Zahl.
Anzeige
17.01.2011 19:21:41
lutz
Hallo Andre, auch keine schlechte Idee.
Die Autofilter muß man dann auch manuell setzen denke ich.
Außerdem sind ja dann die Einzelsätze nicht mehr sichtbar.
Ich denke, ich nehme an, mit normalen Mitteln geht es unter Pivot nicht und die VBA-Lösung habe ich ja jetzt erstellt.
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
Anzeige
noch eine Möglichkeit
17.01.2011 20:10:44
Andre´
Hallo Lutz,
hier noch eine Möglichkeit über die bedingte Formatierung: https://www.herber.de/bbs/user/73117.xls
Da kannst Du einfach den gesamten Bereich formatieren, wenn jetzt Daten dazu kommen
brachst Du nich noch ein Makro laufen zu lassen oder sonstige manuelle ...
MFG Andre
Anzeige
AW: noch eine Möglichkeit
17.01.2011 20:50:58
lutz
Hallo Andre,
vielen Dank geht auch, leider auch nur für eine Seite, wenn man die Seitenfelder erzeugt haben die das wieder nicht.
Mit bedingter Formatierung hatte ich es auch schon mal versucht, hatte aber eben auch das Problem.
Schade, dass Pivot die Möglichkeit nicht bietet, hatte es auch mal mit einem berechneten Pivotfeld versucht aber das wollte er auch nicht.
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen: Nur Summen anzeigen und Details ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot-Tabelle nur die Summen anzuzeigen und die Details auszublenden, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable, um eine neue Pivot-Tabelle zu erstellen.
  2. Füge die gewünschten Felder hinzu: Ziehe die Felder, für die du die Summen anzeigen möchtest, in den Bereich Werte.
  3. Anpassen der Anzeige: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Wertfeldeinstellungen.
  4. Summen anzeigen: Stelle sicher, dass die Funktion auf Summe gesetzt ist.
  5. Detailwerte ausblenden: Um die Detailwerte auszublenden, kannst du die Zellen mit dem Format ;;; versehen. Dies lässt die Werte unsichtbar erscheinen, während die Summen weiterhin angezeigt werden.
    =TEXT(A1, ";;;")
  6. Gesamtergebnis anzeigen: Wenn das Gesamtergebnis nicht angezeigt wird, gehe zu PivotTable-Optionen und aktiviere die Option Gesamtergebnis anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Gesamtergebnis wird nicht angezeigt: Überprüfe die PivotTable-Optionen und stelle sicher, dass Gesamtergebnis anzeigen aktiviert ist.
  • Einzelne Teilergebnisse werden nicht summiert: Stelle sicher, dass die Felder im Wertebereich korrekt hinzugefügt sind und die Zusammenfassungsfunktion auf Summe eingestellt ist.
  • Formatierung wird nicht übernommen: Wenn die Formatierung der Zellen nach dem Aktualisieren der Pivot-Tabelle verloren geht, kann ein VBA-Makro helfen, um die Formatierungen automatisch wiederherzustellen.

Alternative Methoden

1. Filter verwenden: Setze einen Filter in der Pivot-Tabelle, um nur bestimmte Teilergebnisse anzuzeigen. Dies erreichst du, indem du auf den Dropdown-Pfeil im Feld klickst und die gewünschten Werte auswählst.
  2. Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um bestimmte Werte hervorzuheben oder auszublenden, ohne die Pivot-Tabelle manuell zu bearbeiten.
  3. VBA-Lösungen: Wenn du regelmäßig die Detailwerte ausblenden möchtest, kann ein VBA-Skript hilfreich sein, um dies automatisiert zu erledigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle eine Pivot-Tabelle mit den Verkaufszahlen eines Unternehmens. Verstecke die Detailwerte der einzelnen Verkäufe, aber zeige die Gesamtsumme für jede Produktkategorie an.
  • Beispiel 2: Verwende die Funktion PivotTable in Excel, um die monatlichen Ausgaben anzuzeigen, ohne dass die einzelnen Transaktionen sichtbar sind. So behältst du den Überblick über die Gesamtausgaben.

Tipps für Profis

• Gesamtergebnisse oben anzeigen: Um die Gesamtergebnisse ganz oben in der Pivot-Tabelle anzuzeigen, gehe zu PivotTable-Optionen und aktiviere die Option Gesamtergebnis oben anzeigen.
  • Verwendung von berechneten Feldern: Wenn du spezifische Berechnungen durchführen möchtest, die nicht standardmäßig in Pivot-Tabellen verfügbar sind, kannst du berechnete Felder verwenden.
  • Diagramme anpassen: Verwende Pivot-Diagramme, um nur bestimmte Werte anzuzeigen und die Visualisierung deiner Daten zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Pivot-Tabelle so einstellen, dass keine Summen gebildet werden?
Du kannst die Werte im Wertebereich auf Keine setzen, indem du die Wertfeldeinstellungen entsprechend anpasst.

2. Warum wird die Gesamtergebniszeile nicht angezeigt?
Überprüfe die Pivot-Optionen und stelle sicher, dass die Option für die Anzeige der Gesamtergebnisse aktiviert ist. Es könnte auch sein, dass keine Werte vorhanden sind, die summiert werden können.

3. Wo kann ich die bedingte Formatierung in einer Pivot-Tabelle anwenden?
Die bedingte Formatierung findest du unter dem Reiter Start. Wähle den Bereich der Pivot-Tabelle aus, den du formatieren möchtest, und wende die gewünschten Regeln an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige