Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bilder einfügen in geschütztem Blatt

Bilder einfügen in geschütztem Blatt
Dagmar
Hallo alle miteinander,
ist es möglich in ein geschütztes Blatt ein oder mehrere Bilder einzufügen. Ich möchte ungern den Schutz weg lassen, da die "Koniferen" mir mein schönes Formular sonst zerschießen.
Danke schon mal
Schöne Grüße
Dagmar
Anzeige
AW: Bilder einfügen in geschütztem Blatt
15.09.2011 11:20:54
Mäxl
Hi
klar wenn du bei dem Blattschutz, Objekte bearbeiten aktivierst.
gruß
Mäxl
15.09.2011 11:21:45
Piet
Hallo Dagmar,
beim Aktivieren des Blattschutzes wählst du unter "Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen" die Option "Objekte bearbeiten" aus - schon gehts.
Gruß
Piet
15.09.2011 13:27:08
Dagmar
Vielen Dank für Eure Antwort.
So hatte ich es bereits probiert. Das "Einfügen, Grafik aus Datei" ist dann leider inaktiv. Fügt man in diesem Fall die Bilder irgendwie anders ein? Mir will das nicht gelingen.
Gruß
Dagmar
Anzeige
15.09.2011 14:03:46
Piet
Hallo Dagmar,
über Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen funktioniert es. Deinen Weg hatte ich gar nicht ausprobiert, das tut mir leid. Sonst hätte ich das natürlich gleich dazugeschrieben!
Gruß
Piet
15.09.2011 14:33:02
Dagmar
Hallo Piet,
vielen herzlichen Dank. Ja, so funktionierts. Darauf hätte ich selbst kommen können. Ich hab es jetzt auch noch mit Excel 2010 probiert. Da macht es gar keinen Unterschied und klappt gleich. Leider haben die Kollegen das noch nicht.
Gruß
Dagmar
Anzeige
gern geschehen und danke für deine Rückmeldung!owT
15.09.2011 14:36:48
Piet
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bilder einfügen in geschütztem Blatt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Bilder in ein geschütztes Blatt in Excel einzufügen, befolge diese Schritte:

1. Blattschutz aktivieren:

• Gehe zu dem gewünschten Blatt.
    • Wähle „Überprüfen“ in der Menüleiste.
    • Klicke auf „Blatt schützen“.
    • Setze ein Häkchen bei „Objekte bearbeiten“ unter den Optionen für die Benutzer.
  2. Bild einfügen:

• Gehe zu „Einfügen“ in der Menüleiste.
    • Wähle „Objekt“ aus.
    • Klicke auf „Aus Datei erstellen“.
    • Suche das gewünschte Bild und füge es ein.
  3. Speichern:

• Speichere die Datei, um die Änderungen zu sichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Bild einfügen ausgegraut: Wenn die Option zum Einfügen von Bildern in Excel ausgegraut ist, stelle sicher, dass du die entsprechenden Berechtigungen für das Blatt aktiviert hast. Überprüfe, ob „Objekte bearbeiten“ beim Blattschutz aktiviert ist.

• Excel Bilder einfügen nicht möglich: Wenn das Einfügen von Bildern nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass die Blattschutz-Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind. Überprüfe die Optionen erneut.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Grafik in Excel einfügen: Nutze die Funktion „Einfügen“ > „Grafik“ oder „Bilder“, um Bilder aus der Zwischenablage einzufügen. Dabei kannst du Screenshots erstellen und diese direkt in die Excel-Datei einfügen.

• Fotos in Excel einfügen: Wenn du Fotos von deinem Computer einfügen möchtest, gehe zu „Einfügen“ > „Bilder“ und wähle die Datei aus.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast ein Formular, das geschützte Bereiche hat und du möchtest Bilder zur Veranschaulichung hinzufügen.

1. Formular erstellen: Erstelle ein Excel-Blatt mit geschützten Bereichen.
  2. Bilder einfügen: Benutze die oben beschriebenen Methoden, um entsprechende Bilder einzufügen, ohne den Schutz des Blattes aufzuheben.
  3. Prüfen: Überprüfe, ob die Bilder korrekt angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Verwende Gruppen: Wenn du mehrere Bilder einfügen möchtest, gruppiere sie in einer Bilddatei, bevor du sie in Excel einfügst. Das erleichtert das Management der Bilder und hält das Blatt übersichtlich.

• Makros nutzen: Mit VBA-Makros kannst du automatisch Bilder in geschützte Blätter einfügen, was besonders nützlich ist, wenn du regelmäßig Bilder aktualisieren musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Bilder in ein Excel-Blatt einfügen, wenn der Schutz aktiviert ist?
Ja, solange du die Option „Objekte bearbeiten“ beim Aktivieren des Blattschutzes auswählst.

2. Warum funktioniert das Einfügen von Bildern nicht?
Es könnte sein, dass die Blattschutz-Einstellungen nicht korrekt gesetzt sind oder die Option zum Einfügen von Bildern in Excel ausgegraut ist. Überprüfe die Einstellungen erneut.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige