Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft

Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft
06.02.2021 13:28:36
Oliver
Hallo zusammen,
ich verzweifle noch an einem an sich kleinen Problem - und jetzt schon Danke fürs Lesen und vor allem Hilfe:
1. Basis ist eine kleine Tabelle in Excel 365, in der Mängel erfasst werden.
2. Dazu gibt es pro Mangel auch ein Bild, dessen Dateiname ermittelt wird und das auch einwandfrei in die Zelle der jeweiligen Mangelzeile eingelesen wird. Das Bild hat - wie es soll - seine linke obere Ecke auch links-oben in der Zelle
3. Nun muss das Bild noch auf die Zeilenhöhe skaliert werden.
und jetzt steige ich nach wirklich Wochen von Versuchen aus.
Mit dem Code klappt auch alles nur im Moment des Setzens von ScaleWidth nimmt er von dem Bild die RECHTE obere Ecke und somit verrutscht mir das Bild aus Spalte J nach rechts.
Anbei noch der Code
'Bild einfügen in Spalte J
Cells(i, 10).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(Bild).Select
Selection.Placement = xlMoveAndSize
ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Select
Stop
'Seitenverhältnis und Zelle fixieren
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
Selection.Placement = xlMoveAndSize
'Skalieren
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.3090339297, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
'Selection.ShapeRange.ScaleHeight 0.309033958, msoFalse, msoScaleFromBottomRight
Stop
Selection.ShapeRange.Width = 83.2436669398
'manuelles Platzieren
If i = 4 Then Links = Selection.ShapeRange.Left
Selection.ShapeRange.Left = Links - 528
Nochmals Danke, wenn ihr mir den Tag rettet.
Opa Oli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft
06.02.2021 15:44:01
Oliver
Hallo HaJo,
Danke für den Tipp und willkommen in "meiner Welt". Ich hatte auch das schon probiert aber sicherheitshalber aufgrund Deines Tipps nochmal - nur eingefügt und dann sogar den Code aufs Minimum reduziert:
'Bild einfügen in Spalte J
Cells(i, 10).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert(Bild).Select
' ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Select
Selection.ShapeRange.Height = ActiveCell.Height
Einfügen: Die Ecke des Bildes links oben ist in Ecke Zelle "Jx". Das Bild orientiert sich nach wie vor rechtsbündig (in Richtung Spalte "T" also schon ein Stück weg von "J").
Es klappt alles im VBA: Höhe ändern, Breite ändern, Position verschieben, nur eben der "Fang" links oben nicht.
Grüße
Oli
Anzeige
AW: Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft
06.02.2021 16:11:40
Hajo_Zi
Hallo Oli,
es ggehjt komplett ohne Selet.
Bild einfügen in der Art
ActiveSheet.Shapes.AddPicture(StBild, True, True, _
RaZelle.Left, RaZelle.Top, 140, 110)
da werden auch gleich die Größe mitgegeben.
RaZelle ist die Zelle.
StBild der komplette Bildname

AW: Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft
06.02.2021 23:10:15
Oliver
Hallo HaJo,
dann nehmen wir eben AddPicture. Es funktioniert, aber m.W.n. ist dann die Autoskalierung nicht mehr möglich und das Bild wird leicht verzerrt dargestellt. Aber damit kann ich leben.
Vielen Dank nochmal für die Hilde und ein en schönen Sonntag.
Oli
Anzeige
AW: Bild geht nicht msoScaleFromTopLeft
07.02.2021 07:50:44
Hajo_Zi
Hallo Oli,
schaue in die Hilfe, ändere einen Wert von True auf False.
Gruß Hajo

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige