Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamisches Diagramm: nächste 2 Wochen | Herbers Excel-Forum

Betrifft: Dynamisches Diagramm: nächste 2 Wochen von: Chris
Geschrieben am: 03.02.2012 15:50:23

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei Folgendem helfen:
In einem Tabellenblatt habe ich im Bereich C6:C3000 Datumswerte stehen (TT.MM.JJ). In Spalte D6:D6300 stehen zugehörige Werte.
Nun möchte ich ein Diagramm basteln, welches mir den Verlauf der letzten 7 Tage und der nächsten 2 Wochen darstellt. Also müsste das Diagramm irgendwie auf Heute() zugreifen. Jemand einen Tipp?

Gruß
Chris

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm: nächste 2 Wochen von: Beverly
Geschrieben am: 03.02.2012 16:27:10

Hi Chris,

schau dir dazu mal das Beispiel "Dynamisches Diagramm1" auf meiner HP, Seite "Diagramme" an: http://excel-inn.de/dateien/diagramme/diagramm_dynamisches_erlaeuterung.zip - vielleicht kann es dir als Anregung dienen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: Dynamisches Diagramm per Bereichsnamen von: NoNet
Geschrieben am: 03.02.2012 18:03:00

Hallo Chris,

schau Dir mal das angehängte Beispiel an :

https://www.herber.de/bbs/user/78724.xlsx

Es gibt 2 Möglichkeiten für die Diagramm-Darstellung :
- Absolute Datumsangaben : Festlegen eines fixen Datums-Zeitraums
- Relative Datumsangaben : Festlegen einer Vorlaufzeit - immer bezogen auf den aktuellen Tag

Die Zeiträume kann man gemütlich per Scrollbars variieren, per Optionbutton legt man fest, auf welche der beiden Datumsangaben (absolut oder relativ) sich das Diagramm beziehen soll.

Die definierten Namen "DiagrammWerte" und "DiagrammRubriken" beziehen sich je nach Option auf den "absoluten" oder den "relativen" Zeitraum.

Im Diagramm sind als Datenbasis dann die Namen "DiagrammRubriken" für die X-Achse bzw. "DiagrammWerte" für die Y-Achse festgelegt !

Gruß, NoNet

Betrifft: AW: Dynamisches Diagramm per Bereichsnamen von: Chris
Geschrieben am: 06.02.2012 13:25:39

Ziemlich coole Sache! Genau das was ich brauche. Vielen Dank

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamisches Diagramm: nächste 2 Wochen"