Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei Klick in Zelle Werte in anderer Zelle anzeigen

bei Klick in Zelle Werte in anderer Zelle anzeigen
16.01.2014 16:40:37
Andreas
Hallo Excel User,
Ich habe mal wieder ein kniffeliges Problem, bei dem ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiterkomme.
Ich habe eine Urlaubsliste für ein Jahr. Da man beim eintragen schnell mal in die falsche Zeile oder Spalte rutscht wollte ich das bei Klick in eine Zelle folgendes passiert.
Bei Klick im Bereich G4 bis AB121 soll in - H2 der Wert aus Spalte A - und in - P2 der Wert aus Zeile 3 angezeigt werden.
Bei Klick im Bereich AC4 bis AV121 soll in - AD2 der Wert aus Spalte A - und in - AL2 der Wert aus Zeile 3 angezeigt werden.
usw.
https://www.herber.de/bbs/user/88854.xlsm
In der Spalte A stehen Namen und in Zeile 3 Datumswerte.
Allerdings müsste diese "Anzeige" vor dem Ausführen von den beiden Sortieren-Makros ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet werden.
Die Werte in Zeile 2 habe ich mal zur Ansicht wie es aussehen soll händisch eingeführt.
Geht so etwas, und kann mir Jemand helfen, komme da mit nem Makrorekorder nicht weiter.
Danke fürs lesen!
mfg, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Klick in Zelle Werte in anderer Zelle anzeigen
17.01.2014 13:18:05
fcs
Hallo Andreas,
hier ein entsprechendes Ereignismakro. Die Case-Zeilen für die weiteren Monate musst du dann kopieren und die Zellen entsprechend anpassen.
Um die Anzeige in Zeile 2 auszublenden muss du nur in eine beliebige Zelle in Spalten A bis F klicken.
Gruß
Franz
'Ereignismakro im VBA-Editor unter dem Tabellenblatt "Urlaubsliste" einfügen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim SpalteName As Long, SpalteDatum As Long
Application.ScreenUpdating = False
Range("G2:IW2").ClearContents
'    If Target.Cells.Count = 1 Then
Select Case Target.Row
Case 4 To 121
Select Case Target.Column
Case Range("G3").Column To Range("AB3").Column
SpalteName = Range("H3").Column
SpalteDatum = Range("P3").Column
Case Range("AC3").Column To Range("AV3").Column
SpalteName = Range("AD3").Column
SpalteDatum = Range("AL3").Column
'usw.
End Select
If SpalteName > 0 Then
Cells(2, SpalteName).Value = Cells(Target.Row, 1).Value
Cells(2, SpalteDatum).Value = "'" & _
Format(Cells(3, Target.Column).Value, "DD.MM.YYYY")
End If
Case Else
End Select
'    End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: bei Klick in Zelle Werte in anderer Zelle anzeigen
18.01.2014 13:14:28
Andreas
Hallo fcs,
das funktioniert ja super. Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Ein schönes Wochenende!
mfg, Andreas

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige