Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF unterteilen und speichern

PDF unterteilen und speichern
16.06.2014 08:07:25
EDTS
Guten Morgen liebes Forum,
ich bin neu hier, habe aber schon oft dieses Forum genutzt um manches VBA-Hindernis zu meistern. :-)
Für mein jetziges Problem konnte ich allerdings keine Lösung finden. Ich hoff, ihr könnt mir helfen.
Gerne würde ich über ein Excel-Makro eine PDF-Datei öffnen und gewisse Seiten (z.B. 5-7 und 19-40) unter einem anderen Dateinamen in einem gewissen Pfad als PDF abspeichern.
Das öffnen der PDF-Datei habe ich über "ShellExceute" gelöst. Dort gibt es auch eine "print" Funktion, aber ich schaffe es nicht hier meine gewünschten Parameter zu übergeben.
Langsam stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt über ein Excel-Makro machbar ist!?
Alternativ habe ich mir schon überlegt, ob es ein PDF-Programm gibt, welches über ein Makro ansteuerbar ist... Hat jemand hier schon Erfahrungen sammeln können?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich nutze Excel 2000 (wir haben in der Arbeit immer noch keine neue Version) und habe PDFCreator als PDF-Drucker).
Schönen Gruß,
EDTS

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht mit dem...
16.06.2014 08:42:40
Case
Hallo, :-)
... OpenSource-Programm "pdftk" - welches auch über VBA (Shell) gesteuert werden kann:
pdftk...
Servus
Case

AW: PDF unterteilen und speichern
16.06.2014 09:02:38
Martin
Hallo EDTS,
der PDFCreator lässt sich mit Excel-VBA hervorragend ansteuern. Da es sich beim PDFCreator um Freeware handelt und Excel bis zur Version 2003 keinen PDF-Export unterstützt hat, war der PDFCreator die erste Wahl. Nur leider können PDF-Dateien in Excel 2000 nicht geöffnet bzw. importiert werden, daher bringt dir der PDFCreator leider nichts.
Deshalb schlage ich dir einen anderen - unsauberen - Lösungsweg vor. Installiere die Freeware PDFTK auf deinem Rechner und steure das Programm per SendKeys an.
1. PDFTK öffnen
2. Mit "Alt+a" Öffnen-Dialog öffnen
3. Quelldateipfad übermitteln und mit Enter bestätigen
4. Mit "Alt+p" ins Feld "Pages" wechseln und Seitenzahlbereich übermitteln
5. 15mal "TAB" und "Enter" senden, um Speicherdialog zu öffnen und Speicherpfad zu übermitteln
6. PDFTK schließen
Die SendKeys-Methode ist zwar unsauber und daher auch unzuverlässig (...besonders, wenn der Computer lahmt), aber meistens klappt es doch.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: PDF unterteilen und speichern
16.06.2014 09:08:12
Martin
Hallo EDTS,
der Vorschlag von Case ist wesentlich besser als meiner. Wenigstens habe ich dir die richtige Freeware vorgeschlagen.
http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#burst_cat
Viele Grüße
Martin

AW: PDF unterteilen und speichern
16.06.2014 09:42:39
EDTS
Hallo Martin,
hallo Case,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Habe mir PDFTK heruntergeladen und mache mich noch heute an die Umsetzung.
Ihr bekommt dann Feedback, ob es geklappt hat.
Danke und noch nen schönen sonnigen Tag!
EDTS

AW: PDF unterteilen und speichern
16.06.2014 11:38:39
EDTS
Hat alles super funktioniert!
DANKE!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige