Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern

aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
21.07.2014 22:48:46
Thomas
Hi,
ich habe eigentlich keine Erfahrung in der Makro Programmierung. Im WWW habe ich ein Makro gefunden, was "fast" genau das macht was ich brauche. Ich habe dieses Makro mit einer Schaltfläche verknüpft. Das funktioniert soweit ganz gut.
Allerdings wird jetzt beim Erzeugen der neuen Exceldatei, die Schaltfläche mit der Verknüpfung zum Makro mit kopiert.
Was muß ich machen, dass bei der Kopie , zu mindestens der Link zum Makro nicht mitgegeben wird?
Muß ich etwas im Excel dazu einstellen oder muß ich den unten stehenden Code erweitern?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Sub SaveFileAs()
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
sFile = InputBox( _
prompt:="Filename:", _
Default:="Lxx-xx-xx")
If sFile = "" Then Exit Sub
ThisWorkbook.Worksheets("OUTPUT").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Output_export\" & sFile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
22.07.2014 08:49:14
UweD
Hallo
lösche den Button vor dem speichern raus... (Name des Button ggf ändern)
Sub SaveFileAs()
Dim sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
sFile = InputBox( _
prompt:="Filename:", _
Default:="Lxx-xx-xx")
If sFile = "" Then Exit Sub
ThisWorkbook.Worksheets("OUTPUT").Copy
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Delete
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Output_export\" & sFile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß UweD

AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
22.07.2014 20:01:49
Thomas
Hallo Uwe,
ich habe deine Zeile in mein Makro hinzugefügt und den Name "Button 1" durch meinen Namen "Save As" ersetzt.
Wenn ich das Makro starte, dann kommt nach der Eingabe des Dateinamens und Bestätigung eine Fehlermeldung. Siehe Bilder.
Ich verstehe diese Meldung nichht. Hast du eine Idee, was dem Makro noch fehlen könnte?
Gruß Thomas
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
23.07.2014 08:16:57
UweD
Hallo
das angegebene Object gibt es nicht.
Da stimmt was nicht mit dem Namen.
- Starte mal den Recorder
- markiere den Button
- löschen
- Stoppen des Recorders
Im Code wird der Name angezeigt
Da gibt es wie im Beispiel 3 Unterschiedliche
Userbild

AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
23.07.2014 17:42:11
Thomas
Hallo Uwe,
Danke für den Tip mit dem Makrorecorder die Mausklicks aufnehmen. Ich habe bei mir "Button 1" eingegeben und dann wurde das Arbeitsblatt sauber in eine neue Datei abgelegt. Der Button "Save As" wurde auch gelöscht. Aber das Löschen des Buttons hat noch nicht ausgereicht. Die neue Datei ist immer noch mit einer Quelldatei (nämlich die Ausgangsdatei) verbunden. Man kann diese Verknüpfung manuell löschen.
Unter dem Karteireiter Daten gibt es das Icon Verknüpfungen bearbeiten.
siehe Bild
Wenn ich das Fenster öffne, dann kann ich die dort angegebene Verknüpfung löschen.
Gibt es die Möglichkeit dem Makro zu sagen, dass das Löschen der Verknüpfung automatisch geschehen soll?
Wenn ich das Löschen manuell durchführe und mit dem Makrorecorder aufzeichne, dann wird ein absoluter Pfad aufgenommen.siehe unten
Sub Makro_1()
' Makro_1 Makro
Userbild
ActiveWorkbook.BreakLink Name:= _ "C:\S1\NSC_C10_DB_for_IP_V1.xlsm", Type:=xlExcelLinks End Sub
Ich brauche diese Verknüpfung in der neuen Datei eigentlich garnicht.
Hast du eine Idee wie man diese Verknüpfung weglassen kann?
Gruß Thomas

Anzeige
AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
24.07.2014 08:43:04
UweD
Hallo nochmal
hier eine Routine um alle externen Verknüpfungen in Werte umzuwandeln.
Sub Verknuepfung_weg()
On Error Resume Next
Dim Lk As Variant, i As Integer
Lk = ActiveWorkbook.LinkSources(Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
For i = 1 To UBound(Lk)
ActiveWorkbook.BreakLink _
Name:=Lk(i), _
Type:=xlLinkTypeExcelLinks
Next
End Sub
Gruß UweD

AW: aktives Tabellenblatt ohne Makro wegspeichern
25.07.2014 13:14:57
Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank. Ich habe die Routine noch mit in das Makro aufgenommen. Jetzt läuft das Makro durch. Supi!!!
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich das Blatt schütze, dann wird irgendwie die Routine von dir nicht ausgeführt. Es kommt keine Fehlermeldung, aber wenn man das Fenster "Verknüpfungen bearbeiten" öffnet, dann sieht man, dass die Verknüpfung nicht gelöscht wurde.
Gibt es noch eine Möglichkeit diese Verknüpfung zu löschen, wenn der Blattschutz aktiv ist?
Gruß Thomas
Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige