Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamisches mehrdimensionales array

dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 09:47:29
Michael
Hallo,

wie kann ich ein zweidimensionales Array dynamisch erstellen?
ich möchte gerne während der Laufzeit die Größe beider Dimensionen verändern, wobei die Feldinhalte erhalten bleiben sollen.
Ist so etwas in VBA möglich???

Vielen Dank im voraus!!!

Michael


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 09:56:08
Hans W. Herber
Hallo Michael,

Du kannst nur die letzte Dimension des Arrays verändern.

Beispiel:

hans

Re: dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 10:13:37
Nepunuk
Morgen Michael
habe ein ähnliches Problem wie folgt gelöst. Ich benutze 3 eindimensionale Arrays die ich bei jedem Neueintrag mit REDIM PRESERVE um eine Stelle erweitere. Am Ende des Suchlaufes wird ein viertes Array in der entsprechenden Größe dimensioniert und in einer Schleife die Werte der Einzelarrays übertragen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Re: dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 10:22:59
Michael
Schade,
ich hab' mir schon sowas gedacht...

Vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen?
Ich möchte Daten eines zweidimensionalen Arrays mit Write #1 in eine Textdatei schreiben und mit Read #1 wieder einlesen.

Ich könnte ja vor dem Wiedereinlesen dieser Datei dieses Array mit ReDim initialisieren.

Dafür müsste ich aber vorher beim Schreiben in die Datei eine Gößenangabe über die Anzahl der 1. und 2. Dimension hinzufügen.

Wie könnte ich das anstellen?
Diese "Größenangabe" müsste als Erstes ausgelesen werden und beim Zurückschreiben aktualisiert werden.

Danke!!!
Michael

Anzeige
Re: dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 10:26:00
Hans W. Herber
Hallo Michael,

Arrays haben in Excel nicht die Bedeutung wie in anderen Programmiersprachen, da Excel-Tabellen an sich ja schon Arrays darstellen. Es ist vielfach einfacher, Werte in (möglicherweise temporäre) Tabellen ein- und auszulesen, also Arrays zu programmieren. Wenn es um Public-Array-Variablen geht, ist diese Vorgehensweise sowieso zu empfehlen.

hans

Re: dynamisches mehrdimensionales array
29.07.2002 11:04:52
Michael
Super!
daraus lässt sich was basteln...
Danke!!!

Michael

Danke
29.07.2002 11:11:34
Michael
Ich glaub' jetzt hab' ich eine Lösung.

Danke an alle für die Hilfe!!!

Michael

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige