Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste

keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste
09.04.2015 12:38:29
Jens
Guten Tag!
Ich muss da etwas extrem Blödes angestellt haben, aber ich finde es nicht.
Folgendes Problem:
Ich habe ein mehrblättriges, umfangreiches Dokument und auf einem bestimmten Blatt kann ich nichts mehr eingeben.
Es ist aber kein Blattschutz aktiviert.
Man kann jede Zelle anklicken (sie wird umrahmt) und im Ribbon kann man auch alles anklicken (ist dunkelgrau).
Es reagiert aber nichts.
Selbst das "Schließen"-Kreuz funktioniert auf diesem einen Blatt nicht.
Jetzt kommt es!
Schalte ich in der Ansicht die Bearbeitungsleiste an, geht alles.
Irgendwelche Tipps, was ich unbedingt mal lernen sollte?
Vielen Dank!
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste
09.04.2015 17:19:11
Klexy
Vielleicht mal hochladen?

AW: keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste
10.04.2015 15:00:02
Jens
So, nachdem ich nun 90 Prozent der Datei rausgeschmissen (da standen viele Daten, die nicht öffentlich sein dürfen) habe und das Problem immer noch besteht :
https://www.herber.de/bbs/user/97001.xlsm
Anleitung: Auf der ersten erscheinenden Seite klickt bitte auf den OptionButton "Klick mich!" und in der erscheinenden Userform auf „Daten bearbeiten/eingeben“. Die folgende InputBox bestätigt ihr mit "Ja" und es kommt die Seite, auf der in die nicht gesperrten Felder (die hellen Felder) nichts eingegeben werden kann. Sollte dies (beim ersten mal Aufrufen) doch funktionieren, dann klickt dort bitte auf "zurück zum Suchen" und ihr kommt auf die Startseite. Jetzt nochmal die selbe Reihenfolge und der Fehler sollte jetzt (spätestens) auftreten.
Danke für Hilfe!

Anzeige
AW: keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste
10.04.2015 17:12:52
Klexy
Der Blattschutz ist übrigens doch aktiviert, und zwar durch das Makro.
Ich kann in die hellen Zellen immer was reinschreiben. Aber nur, wenn ich die beschriebene Zelle mittels Mausklick in eine andere Zelle verlasse.
Seltsamkeiten:
1. Beim ersten Mal, dass man das Blatt "Dateneingabe" aufruft, ist die Zelle C10 durch den grünen Rand als aktive Zelle gekennzeichnet. Im Feld links neben der Eingabezeile (ich weiß nicht, wie das heißt) steht "C10". Wenn man jetzt einfach lostippt, erscheint das Getippte in der Zelle C5
2. Wenn ich nach dem Tippen Enter oder Tab oder Pfeiltaste verwende, verschwindet das Getippte.
3. Bei Enter und Pfeil wird die Zelle C10 jetzt korrekt verlassen, bei Tab wird sie nicht verlassen.
4. Wenn ich nach dem Tippen mit der Maus in eine andere Zelle klicke, bleibt das Getippte, und zwar in der Zelle C10 und nicht in der Zelle C5, wo es während des Tippens zu sehen war.
5. Wenn ich jetzt eine beliebige Zelle auswähle und in die was tippe, wird das Getippte korrekt angezeigt, aber mit Enter, Pfeil und Tab nicht gespeichert. Nur wenn ich mit der Maus eine andere Zelle aktiviere, wird das Getippte Gespeichert.
6. Das neu Getippte ist immer von grauer Schriftfarbe (RGB 157,157,157), obwohl die bisherigen Einträge in den Zellen schwarz sind. Es ist auch keine bedingte Formatierung vorhanden, die das erklären könnte.
7. Die Zellen sind ursprünglich in Schriftfarbe "Automatisch", also schwarz. Nach dem Tippen ändern sie sich von selber auf Schriftfarbe Grau (157,157,157)
8. Wenn man die Zelle mit Doppelklick aktiviert bevor man reinschreibt, bleibt die Schrift schwarz.
9. Manchmal funktioniert der Abschluss der Eingabe mit Enter plötzlich, und ab dem Zeitpunkt immer.
10. Wenn man ganz ohne zu tippen die Buttons durchklickt bis die Dateneingabe das zweite Mal da ist, ist die Zelle C10 zwar im Feld links neben der Eingabezeile zu sehen, sie ist aber nicht wirklich aktiv, denn man kann nicht lostippen.
11. Wenn man nach Erreichen des Blattes "Dateneingabe" eine andere "normale" Datei öffnet und wieder schließt, funktioniert alles normal.
Hast du schon mal probiert, deine Makros und Userform in einer völlig neuen Datei neu zu erstellen? Sollte ja in 10 Minuten gemacht sein. Kopier den Code aber nicht von einer Datei in die andere, sondern in ein Word-Dokument oder so und schließ die kaputte Datei, bevor du die neue öffnest und herrichtest.

Anzeige
AW: keine Eingabe ohne Bearbeitungsleiste
10.04.2015 18:28:31
Jens
Hallo Klexy,
da ich nur auf meinem PC auf der Arbeit Office etc. habe (privat OpenOffice) kann ich mich erst nächste Woche wieder damit beschäftigen. Werde dies aber sicher tun und entsprechend berichten! Nur so viel vorab:
1. Danke für Deinen Bericht; er gibt mir ein paar Denkanstöße
2. Die hier veröffentlichte Datei ist bereits "eine neu erstellte". Aber der Code etc. wurde bei zwei gleichzeitig geöffneten Dokumenten kopiert. Deinem Tip, mit dem Zwischenkopieren, Excel beenden und neu starten werde ich beherzigen.
Bis nächste Woche
Jens

AW: sverweis
11.04.2015 10:26:13
Klexy
Die erste graue Spalte rechts neben dem weißen Bereich ist übrigens auch ungesperrt.

Anzeige
AW: sverweis
14.04.2015 10:05:37
Jens
So, nachdem ich gestern meine gesamte Exceldatei neu getippt hatte und somit keinen falschen Code (per kopieren) übertragen konnte, traten die selben Ungereimtheiten trotzdem wieder auf. Ich habe weiterexperimentiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich zwei Blätter anlege, auf denen jeweils eine mit einem Makro verbundene Form ist, so funktionieren die durch das jeweilige Makro ausgeführten Wechsel der Blätter einwandfrei.
Schalte ich aber eine Userform dazwischen, in der sich ein CommandButton befindet treten folgende "Fehler" auf:
Es wird das zweite Blatt und dort ein Feld als aktiviert (umrahmt) angezeigt. Wenn ich aber etwas eingebe, so macht Excel dies in der Zelle, in der es sich vor dem Wechsel befand.
Auch funktioniert dann auf dem 2. Blatt das Schließen-Kreuzchen nicht etc.
Ok., jetzt dachte ich mir, Du darfst das Blatt nicht nur selktieren, sondern musst es aktivieren und habe die beiden select-Befehle durch activate ersetzt.
Kein Unterschied.
Selbst, wenn bei einem Blattwechsel, beide Befehle verwendet werden, funktioniert das nicht.
In folgender Datei kann dies mal getestet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/97069.xlsm
Bin für jeden Tip dankbar!!
Grüße
Jens

Anzeige
AW: sverweis
14.04.2015 13:47:54
Jens
Sorry, aber ich habe eben erst gesehen, dass man hier/Forum ein Kästchen aktivieren muss, damit ein Thread weiterhin als offene Frage zählt. Ich hoffe, dass es hiermit jetzt wieder so ist.

Seltsames Verhalten von Userform. Wer kann helfen?
14.04.2015 19:29:41
Userform.
Da bin ich mit meinem Altgriechisch am Ende.
Mit Userforms kenn ich mich gar nicht aus.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige