Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeitungsleiste programmieren

Bearbeitungsleiste programmieren
sag274
Hallo Forum,
ich sitze an einem VBA-Programm und habe ca. 200 Textboxen in einer UserBox aufgelistet. In diese Textboxen werden Werte eingegeben. Die Werte werden in einem Tabellen-Blatt gespeichert. Zu jedem dieser Werte soll ein individueller Kommentar hinzugefügt werden. Dieser kann auch in dem Tabellen-Blatt gespeichert werden. Die Werte unterscheiden sich und wiederholen sich wahrscheinlich sehr selten. Dies soll ähnlich der Bearbeitungsleiste (ControlBar) in Excel funtionieren.
Für die 200 Textboxen gibt es eine Art Bearbeitungsleiste (Textbox?) in der der Kommentar der jeweils aktiven Textbox angezeigt wird und in der man auch den Kommentar der aktiven Textbox verändern kann. Im Unterschied zur Excel-Bearbeitungsleiste wird der Kommentar in einer anderen Zelle gespeichert als der dazugehörige Wert.
Mir fehlt für diesen Part jeder Ansatzpunkt. Ich hab nicht das Richtige über die Funktionsweise der Excel-Bearbeitungsleiste im Netz gefunden.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen? Lässt sich das über die Namen der 200 Textboxen steuern?
Vielen Dank für die Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste programmieren
27.09.2009 11:05:30
Harry
Hallo sag274,
cooler Name!
Lad doch mal eine Beispieldatei hoch.
Grüße Harry
AW: Bearbeitungsleiste programmieren
27.09.2009 12:06:59
sag274
Hallo Harry,
das sieht zurzeit relativ unspektakulär aus. Es sind nur die einzelnen Progrämmchen für die Textboxen. Hier mal'n Beispiel:
Private Sub TextBox26_Change()
On Error GoTo Fehler
ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Range("H8") = CDbl(TextBox26.Value)
Exit Sub
Fehler: MsgBox "Falsche Eingabe" & Chr(10) & "Es können nur Dezimalzahlen" & Chr(10) & " _
verwendet werden."
End Sub
Diese Bearbeitungsleiste könnte? auch eine Textbox sein.
Gruß
Anzeige
AW: Bearbeitungsleiste programmieren
27.09.2009 16:03:26
Harry
Hallo sag274,
das sagt nichts über die Struktur aus, also wohin was geschrieben werden soll.
Eine datei mit vorhandener Userform wäre hilfreich.
Grüße Harry
AW: Bearbeitungsleiste programmieren
29.09.2009 00:41:09
sag274
Hallo Harry,
ich hab an meinem Problem etwas herumgebastelt, bin aber nicht so richtig weiter gekommen (siehe TextBox26 (Messwerte - Zeile1, Messung1), Datei-Link). Messwerte werden in die TextBoxen der Spalten Mess1 bis Mess10 und der Zeilen 1 bis 20 eingetragen. Die "Bearbeitungszeile" für die Kommentare befindet sich in TextBox863 (siehe Datei-Link). Das Übertragen von der Textbox "Bearbeitungszeile" in die Exceltabelle bekomme ich hin. Mir ist jedoch nicht so richtig klar, welche Prozedur (Change?, Enter?) ich verwenden muss, um bei der Betätigung der Tabulatortaste (zum Weiterspringen von TextBox zu TextBox in den Messwerten) eine Aktualisierung der jeweiligen Kommentare in der Bearbeitungsleiste zu erreichen. Ich dachte, es wäre die Prozedur "Change".
Wie kann ich beim Springen (mit der Tabulator-Taste) von TextBox zu TextBox (in Messwerte) die Bearbeitungszeile aktualisieren? Funktioniert dies mit dem Aufruf des Makros der Bearbeitungszeile im Makro der einzelnen Messwerte?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/64769.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige