Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ordner erstellen und Link setzen

Ordner erstellen und Link setzen
29.01.2016 10:11:39
Michael
Hallo,
wie erzeuge ich Ordner in Excel und verlinke die auch gleich mittels Hyperlink?
https://www.herber.de/bbs/user/103138.xlsx
Gruß

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner erstellen und Link setzen
29.01.2016 12:59:51
Michael
Hallo!
So: https://www.herber.de/bbs/user/103144.xlsm
Hab Dir zum Testen eine Schaltfläche in die Tabelle "Aufstellung" gesetzt; muss aber nicht sein.
Die verbundenen Zellen in Spalte A hab ich aufgelöst - das ist (mir) viel zu aufwändig umzusetzen. Es ist für diesen Code aber egal, ob Du die LfdNr. zB immer in die zweite Zelle der jeweiligen dreizeiligen Blöcke setzt (für die Optik), dann kannst Du auch auf die leidigen Verbundzellen verzichten (bringt immer Probleme, v.a. dann in der Programmierung).
Passt?
LG
Michael

Anzeige
29.01.2016 21:46:45
,,,
Hallo,
besten Dank für die Mühe.
Die verbundene Zelle muss aber erhalten bleiben, weil diese Zelle einen Vorgang darstellt der sich über eine x-beliebige Anzahl von Fragen/Antworten hinziehen kann.
Kann man das dann noch irgendwie anpassen?
Gruß

01.02.2016 09:22:43
Michael
Hallo,
besten Dank.
Deine Datei funktioniert super.
Kann man das Ganze noch so erweitern, dass es für verbundene Zellen auch geht.
Ich würde schon gerne die Verbundenen Zellen beibehalten wollen, weil es dann übersichtlicher ist, da die laufende Nummer immer in der Mitte der verbundenen Zellen steht.
Kannst du mir hierzu noch helfen?
Gruß

Anzeige
01.02.2016 12:50:34
Michael
Hallo Michael!
Wie ich in meiner ursprünglichen Antwort schon festgehalten habe: Versuche grds. verbundene Zellen zu vermeiden - v.a. bei programmatischen Zugriffen auf das Tabellenblatt (wie hier) machen diese Zellen immer Probleme.
Hier aber eine Möglichkeit, die auch mit verbundenen Zellen klappen sollte: https://www.herber.de/bbs/user/103186.xlsm
Grds. ist's dafür aber erforderlich, dass die verbundenen Zellen in A:A immer genau (!) drei Zeilen umfassen.
LG
Michael

Anzeige
01.02.2016 12:51:57
Michael
Ok. besten Dank.
Gruß

AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung! owT
01.02.2016 13:40:38
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ordner erstellen und Link setzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Ordner in Excel zu erstellen und um einen Link zu diesem Ordner zu setzen, befolge diese Schritte:

1. Ordner erstellen:

• Öffne den Datei-Explorer und navigiere zu dem Speicherort, an dem Du den neuen Ordner erstellen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich und wähle „Neu“ > „Ordner“. Benenne den Ordner nach Deinen Wünschen.
  2. Hyperlink für den Ordner erstellen:

• Öffne Excel und wähle die Zelle aus, in der Du den Link zum Ordner einfügen möchtest.
    • Klicke auf die Registerkarte „Einfügen“ und wähle „Hyperlink“.
    • Im Dialogfeld wähle auf der linken Seite „Ordner“.
    • Navigiere zu dem erstellten Ordner und klicke auf „OK“.
  3. Link testen:

• Klicke auf den Hyperlink in Excel, um sicherzustellen, dass der Link korrekt zum Ordner führt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Hyperlink funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass der Pfad zum Ordner korrekt ist. Überprüfe auch, ob Du die richtigen Berechtigungen hast, um auf den Ordner zuzugreifen.

• Fehler: Verbundene Zellen verhindern das Setzen des Links
    Lösung: Vermeide verbundene Zellen oder stelle sicher, dass Du die Zelle auswählst, die den Hyperlink enthalten soll.

Alternative Methoden

• Verknüpfung zu einem Ordner erstellen:

• Du kannst auch einfach den Ordner im Datei-Explorer öffnen, die Adresse in die Zwischenablage kopieren und dann in Excel als Hyperlink einfügen.
  • Drag & Drop Methode:

• Ziehe den Ordner direkt in die Excel-Tabelle. Excel erstellt automatisch einen Hyperlink zu dem Ordner.

Praktische Beispiele

1. Ordner für Projekte: Erstelle einen Ordner namens „Projekte“ auf Deinem Desktop. Füge in Excel einen Hyperlink hinzu, um schnell auf diesen Ordner zugreifen zu können.

2. Link zu einem Ordner für Teammitglieder: Erstelle einen gemeinsamen Ordner in einer Netzwerkumgebung und verlinke diesen in einer Excel-Liste, um allen Teammitgliedern den Zugriff zu erleichtern.

=HYPERLINK("C:\Benutzer\DeinName\Desktop\Projekte", "Projekte Ordner")

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion HYPERLINK, um dynamische Links zu erstellen, die sich je nach Datei- oder Ordnerstruktur automatisch anpassen.
  • Halte eine konsistente Ordnerstruktur, damit Du in Excel einfacher Links verwalten kannst.
  • Überlege, wie Du die Ordnerstruktur so gestalten kannst, dass sie für andere Benutzer in Excel leicht verständlich ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Link zu einem Ordner erstellen?
Du kannst einen Link zu einem Ordner erstellen, indem Du in Excel die Option „Hyperlink“ wählst und dann den Ordnerpfad angibst.

2. Funktioniert das Erstellen von Hyperlinks in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktion „Hyperlink“ ist in den meisten Excel-Versionen vorhanden, aber die Benutzeroberfläche kann leicht variieren. Stelle sicher, dass Deine Excel-Version aktuell ist, um den besten Support zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige