Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zu EXCEL-Datei in Autostart

Verknüpfung zu EXCEL-Datei in Autostart
18.08.2002 22:42:05
MartinKai
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

ich möchte per Knopfdruck - also Makro - in einer EXCEL-Datei automatisch eine Verknüpfung im Autostart-Ordner unter Windows erstellen lassen, damit die EXCEL-Datei automatisch beim Start von Windows geöffnet wird - unabhängig davon, wo die Datei nun abgespeichert ist.

Mir bringt es also nichts bereits eine fertige Verknüpfung einfach in den Autostart-Ordner zu kopieren, da ich hiervon immer vom festen Dateipfad des Verknüpfungszieles - also der EXCEL-Datei abhängig bin.

Hat irgend jemand eine Idee?

Ich habe mir schon überlegt, ob eine *.bat-Datei nicht gehen würde, in welcher ich von EXCEL den aktuellen Dateipfad der EXCEL-Datei schreiben und die *.bat-Datei anschließend in das Autostart-Verzeichnis kopieren lasse. Ich habe jedoch keine Idee, ob und wie das gehen soll.

Ich hoffe Ihr könnt helfen!

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte nur ein Forum
18.08.2002 22:44:31
Hajo_Zi
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der engültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat kein was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.

Anzeige
Re: Bitte nur ein Forum
18.08.2002 23:07:34
MartinKai
Schade, Dein Pauschalbeitrag hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich verstehe das Problem grundsätzlich (ich mag im Grunde auch keine Crosspostings, aber es gibt wie im Leben auch hier Ausnahmen), aber ich weiß leider nicht wie oft ich das noch erklären soll: wenn ich ein Problem habe, so versuche ich es selbst zu lösen. Komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis, so bitte ich um Hilfe. Sofern ich keinem Termindruck unterliege, so kann ich natürlich ein Forum nach dem anderen abklappern, um dann vielleicht nach 6 Foren und 12 Wochen mit Foren-Beiträgen eine Lösung zu finden.

Leider habe ich diese Zeit in diesem Fall nicht. Ich muss bis morgen eine Lösung präsentieren können und an das Problem der variablen Dateipfade habe ich bisher nicht gedacht. Aber sei es darum - ich denke in solchen Fällen sind Crosspostings kein verbrechen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige