Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beispiel: Übersicht Datum, WT, KW

Beispiel: Übersicht Datum, WT, KW
19.10.2016 22:50:40
Jens
Hallo Tüftler,
nach einigen Anstrengungen habe ich eine Übersicht gebastelt.
Vom Tabellenblatt wird eine Userform aufgerufen.
Hier wird nur der Tag und der Monat eingegeben und mit ENTER bestätigt.
Alles andere wird dann angezeigt.
Das Jahr kann optional geändert werden. (Braucht man ja nicht so häufig ;) )
Mir ist bewusst das die verwendeten Codes nicht die optimalsten sind.
Bin schon froh das es einigermaßen läuft ...
Leider gibts noch einige Bug's
z.B. das hier wird immer gelb
sWDay = WeekdayName(Weekday(CDate(sDate), vbMonday), , vbMonday)
Wie kann ich für den Tag vorgeben das nur Ziffern von 1 bis 31 eingegeben werden können? Ein Monat hat nun mal nicht mehr und größere Zahlen ergeben einen Fehler!
Das ganze ebenso für den Monatsbereich, hier nur 1 bis 12 möglich!
(Achja, fällt mir grade noch ein; keine Buchstaben oder wirre Zeichen zulassen.)
Wenn ich das Häkchen rausnehme und wieder reinmache ist der "Schließen" Button wieder aktiv - Obwohl die beiden Felder fürs Datum noch leer sind!
Könnt Ihr bitte mal drüber schauen und mir Helfen ?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
Gruß, Jens
https://www.herber.de/bbs/user/108901.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel: Übersicht Datum, WT, KW
20.10.2016 09:17:40
UweD
Hallo
Wie kann ich für den Tag vorgeben das nur Ziffern von 1 bis 31 eingegeben werden können? Ein Monat hat nun mal nicht mehr und größere Zahlen ergeben einen Fehler!
(Achja, fällt mir grade noch ein; keine Buchstaben oder wirre Zeichen zulassen.)

Dazu dieses einfügen
Private Sub Textbox4_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    If Chr(KeyAscii) Like "[0-9]" = False Then KeyAscii = 0
End Sub

Private Sub Textbox4_change()
    With TextBox4
        If .Value > 31 And .Value <> "" Then
            MsgBox "Falscheingabe"
            .Value = ""
        End If
    End With
End Sub

Kannst du für die Textbox5 (Tag) ebenso einfügen.
Bleibt trotzdem noch die Möglichkeit falsche Daten einzugeben: 30.02. etc
LG UweD
Anzeige
Prüfen ob es das Datum überhaupt gibt
21.10.2016 18:58:08
Jens
Hallo Leute,
hab meine Eingabemaske fürs Datum nochmal überarbeitet.
bisher bin ich immer in Fehlermeldungen gelandet.
Dieses Problem habe ich mit einem Kunstgriff umgangen
>>> Werte vorbelegt und Textfarbe gleich Hintergrundfarbe gesetzt Somit sind die Felder nicht leer und der Typ vorm Bildschirm wundert sich auch nicht warum schon was drin steht ;)
Nun möchte ich aber verhindern das nicht vorhandene Datums eingegeben werden können!
z.B. 29.02 (sofern es kein Schaltjahr ist) oder Tage wo der Monat mit dem 30. endet.
Wenn man hier 31 eingibt errechnet sich auch Unsinn ...!
- Als Meldeausgabe soll wieder die MsgBox dienen.
Im grauen Dunstschleier meiner großen Ahnungslosigkeit kam mir der Gedanke
den Windows eigenen Kalender für die Wahrheitsprüfung zu benutzen.
Nur wie kann man das verknüpfen ?
Habt ihr noch Ideen dazu ?
Zur neuen Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/108960.xlsm
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Jens
Anzeige
AW: Prüfen ob es das Datum überhaupt gibt
22.10.2016 18:25:00
Michael
Hi,
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q1su9PPdsV0
Den Code siehst Du mit "mehr anzeigen": das sind nur wenige Zeilen, mit denen Du die Geschichte erledigt hast.
Bei Deiner Variante, so wie sie ist, erscheint beim Tag "13", wenn ich eine 3 eingebe: das wird Deine Anwender sicher irritieren.
Ansonsten sieh Dich mal bei Hajo um: http://hajo-excel.de/
da gibt es eine ganze Reihe Sachen, bei denen es um Datumseingaben geht.
Schöne Grüße,
Michael
Finale Datumsanzeige - Habe fertig!
24.10.2016 00:05:09
Jens
Hallo Leute,
ich möchte hiermit mein Datum-Anzeige - Projekt abschließen.
Nach nochmaliger Überarbeitung und unter Verwendung des "Kalenders"
hab ich mir jetzt was hübsches "zurechtgegoogelbastelt". ^^
Werde das Puzzleteil in mein "Projekt" einarbeiten,
sollte für den Benutzer doch recht einfach und einigermaßen Fehlerfrei zu bedienen sein.
Vielleicht könnt ihr ja trotzdem mal über den Code schauen,
eventuell sind ja unbemerkte Fehler drin bzw. geht er noch zu vereinfachen.
VG, bis zu den nächsten Fragen ...
Hier die Finale Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/108982.xlsm
Anzeige
AW: Finale Datumsanzeige - Habe fertig!
24.10.2016 15:22:55
Michael
Hallo Jens,
es erscheint "das Objekt ist auf diesem Computer nicht verfügbar"; anscheinend hast Du ein Makro (eine Bibliothek) "in Deinem Excel installiert".
Wenn Du damit zufrieden bist, ist es ok, dann müssen wir ja nicht weiter gucken.
Nur: wenn Du das Projekt weitergeben willst, kommst Du so nicht weiter, denn dann müßte jeder Anwender auch die betreffende Bibliothek installieren: ob die das wollen oder nicht sei dahingestellt.
Viel Spaß weiterhin,
Michael
Nachtrag @Michael
24.10.2016 21:28:25
Jens
Hallo Michael,
das Du das bei dir nicht aufmachen kannst, wundert mich.
hab doch blos das Kalender Element dafür genommen.
Musste es bei mir auch erst aktivieren, nachdem ich gelesen habe das es sowas gibt ;).
Hier wurde sowas mal vorgestellt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1212to1216/1213633_Kalender_einfuegen.html
und das hier fand ich ganz nützlich
http://ms-excel.eu/faqs/excel-vba-texte/excel-vba-kalendersteuerelement.html
VG, Jens
Anzeige
ok, danke & Grüße owT
25.10.2016 16:43:02
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige