Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Gruppierung verändert Wochentag

Pivot Gruppierung verändert Wochentag
03.01.2017 11:00:32
Peter
Guten Morgen,
ich hoffe dies ist ein kleines Problem. Jedoch finde ich die Lösung nicht. Ich habe eine Tabelle mit Datum (fortlaufend v. 1.1.2017 - 31.12.2017) und dem dazugehörigen Wochentag. Richte dafür eine Pivottabelle ein und gruppiere dies nach Monat und Tag. Nun möchte ich via "Datenschnitt einfügen" mir nur die Tage Montag - Freitag anzeigen lassen.
Macht er auch.
Nun das Problem: Das Jahr beginnt am 1.1.2017 mit Sonntag. Bei der Gruppierung in der Pivottabelle jedoch ist der Sonntag der 2.1.2017. Das verschiebt mir das ganze Jahr und somit werden weitere Daten ebenso falsch angegeben.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ohne Gruppierung wird es in der Pivottabelle richtig angezeigt....
https://www.herber.de/bbs/user/110296.xlsx
Grüße
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem ist Dein gewählt.1904-Datumsformat ...
03.01.2017 12:15:12
...
Hallo Peter,
... das musst Du deaktivieren, danach den Datumswert in Tabelle1!A2 auf den 1.1.17 setzen.
Die Gruppierung in der Pivotauswertung aufheben und neu setzen, gegebenfalls zwischenzeitlich Deine intelligente Tabelle aufheben und neu definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problem ist Dein gewählt.1904-Datumsformat ...
03.01.2017 12:44:50
Peter
Hallo Werner,
das war es tatsächlich. Daraus ergibt sich nun ein weiteres Problem. Deshalb hatte ich die 1904 aktiviert. Ich rechne mit negativen Zeiten. Ohne 1904 Aktivierung wurde mir immer ein Fehler ausgeworfen. Mit Aktivierung eben nicht.
Da muß ich wohl mal weiter tüfteln.
Danke dir erst einmal.
Grüße
Peter
Anzeige
AW: dafür gibt es schon viele Lösungsangebote ...
03.01.2017 13:38:23
...
Hallo Peter,
... google mal, dann hast Du die Wahl.
Für eine reine Pivotauswertung bietet sich wohl am einfachsten eine reine Deimalzeitrechnung an.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige