Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg

Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:16:07
Tobias
Hallo,
ich bin noch ganz neu in der VBA Programmierung, nun habe ich aber ein Problem.
Ich möchte in zwei unterschiedlichen Excel Dateien zwei Zeilen miteinander vergleichen, Beispielinhalt einer Zelle ist z.B. "7C21". Wenn das mit einer Zelle aus der ersten Datei übereinstimmt soll er die nächste Zelle in dieser Zeile weiter vergleichen, da es sein kann das mehrere Zellen den gleichen Inhalt haben. Allerdings kommt jede Zeile Gesamt nur ein einziges mal vor. Wenn er keine übereinstimmende Zeile findet soll er einfach wieder die nächste Zeile aus Tabelle 1 in Datei 1 mit Tabelle 2 in Datei 2 vergleichen. Nur wenn eine gesamte Zeile aus Tabelle 1 Datei 1 mit Tabelle 2 Datei 2 übereinstimmt soll ein grün hinterlegtes "ja" in Spalte R der komplett übereinstimmenden Zeile der Datei 2 eingetragen werden. die Datei die die komplette Zeile vorgibt ist Datei 1 und diese soll dann mit Datei 2 verglichen werden.
Puh ich hoffe das versteht man. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:25:53
EtoPHG
Hallo Tobias,
Installiere das Microsoft COM-Add-Ins: Inquire.
Damit kannst du 2 Arbeitsmappen mit dem gleichen Datenaufbau ohne eigenen Code vergleichen!
Installation:
Excel-Menü Datei - Optionen - Add-Ins - Verwalten(v): COM-Add-Ins - [Los] - [x] Inquire
Durchführung:
Beide Mappen öffnen - Inquire - Dateien vergleichen ... Mappen auswählen.
Gruess Hansueli
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:57:53
Tobias
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hab die Dateien jetzt über das Add IN verglichen, das klappt super jetzt zeigt es mir an welche identisch sind. aber wie kann ich dann jetzt in der Zeile die in beiden vorhanden ist in einer Mappe automatisch ein grün hinterlegtes "ja" in Spalte "R" bekommen ? sonst müsste ich den Vergleich ja wieder schließen und die zeile die identisich ist doch wieder von Hand suchen.
Anzeige
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:57:55
Tobias
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort,
hab die Dateien jetzt über das Add IN verglichen, das klappt super jetzt zeigt es mir an welche identisch sind. aber wie kann ich dann jetzt in der Zeile die in beiden vorhanden ist in einer Mappe automatisch ein grün hinterlegtes "ja" in Spalte "R" bekommen ? sonst müsste ich den Vergleich ja wieder schließen und die zeile die identisich ist doch wieder von Hand suchen.
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 10:10:11
EtoPHG
Hallo Tobias,
Nach dem Vergleich, kannst Du das Resultat mit Export Results in eine zusätzliche Mappe exportieren, dort werden dann nur genau die Resultate festgehalten. Vielleicht kannst Du auf dieser Basie dein Ziel besser erreichen?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 11:18:31
Tobias
hm,
nein eher nicht denke ich, ich möchte ja dass wenn die vollständige Übereinstimmung der Zeilen festgestellt wird automatisch ein "ja" geschrieben wird.
aber vielen Dank für deine Hilfe bisher :)
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 12:19:03
EtoPHG
Hallo Tobias,
Ich würde mal argumentieren Inquire liefert die Resultate nach einer "Best Practice", soll heissen: Bei einem Vergleich will ich das sehen was abweicht (Ausnahmen/Exceptions).
Die positiven Resultate (Vergleich zeigt Übereinstimmung), wie du es willst, wäre nur sinnvoll, wenn weniger Übereinstimmungen erwartet werden, als Nicht-Übereinstimmungen. Die Frage ist nun: Ist das bei Dir der Fall?
Natürlich kann man auch VBA Code schreiben, aber der wird dann halt oft umfangreich, nur auf spezifische Datenstrukturen anwendbar und anfällig für Wartung (Änderung der Datenstruktur) und Fehler (es geht bestimmt was vergessen;-). Dazu müsste man dann auch deine Mappen/Blätter/Datenstrukturen und Vergleichsanforderungen besser kennen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige