Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg

Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:16:07
Tobias
Hallo,
ich bin noch ganz neu in der VBA Programmierung, nun habe ich aber ein Problem.
Ich möchte in zwei unterschiedlichen Excel Dateien zwei Zeilen miteinander vergleichen, Beispielinhalt einer Zelle ist z.B. "7C21". Wenn das mit einer Zelle aus der ersten Datei übereinstimmt soll er die nächste Zelle in dieser Zeile weiter vergleichen, da es sein kann das mehrere Zellen den gleichen Inhalt haben. Allerdings kommt jede Zeile Gesamt nur ein einziges mal vor. Wenn er keine übereinstimmende Zeile findet soll er einfach wieder die nächste Zeile aus Tabelle 1 in Datei 1 mit Tabelle 2 in Datei 2 vergleichen. Nur wenn eine gesamte Zeile aus Tabelle 1 Datei 1 mit Tabelle 2 Datei 2 übereinstimmt soll ein grün hinterlegtes "ja" in Spalte R der komplett übereinstimmenden Zeile der Datei 2 eingetragen werden. die Datei die die komplette Zeile vorgibt ist Datei 1 und diese soll dann mit Datei 2 verglichen werden.
Puh ich hoffe das versteht man. ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg
23.08.2019 09:25:53
EtoPHG
Hallo Tobias,
Installiere das Microsoft COM-Add-Ins: Inquire.
Damit kannst du 2 Arbeitsmappen mit dem gleichen Datenaufbau ohne eigenen Code vergleichen!
Installation:
Excel-Menü Datei - Optionen - Add-Ins - Verwalten(v): COM-Add-Ins - [Los] - [x] Inquire
Durchführung:
Beide Mappen öffnen - Inquire - Dateien vergleichen ... Mappen auswählen.
Gruess Hansueli
AW: Zellen Vergleich über verschiedene Dateien hinweg