Das Archiv des Excel-Forums

mit combobox sortieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
nach unten

Betrifft: mit combobox sortieren
von: Thomas

Geschrieben am: 25.09.2019 13:07:52

Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern mithilfe einer Userform eine Tabelle sortieren.
Dazu möchte ich gern mit der Combobox die Spalte aussuchen in der das Kriterium steht.
Leider bekomme ich es nicht hin, dem Macro an dieser Stelle Key1:=.Range("b1")
zu sagen Key1:= nimm die Spalte die in der Combobox ausgesucht wurde.
Ich habe ein kleines Beispiel erstellt da kann man besser sehen was ich vorhabe.
https://www.herber.de/bbs/user/132197.xlsm
Kann sich dies jemand mal anschauen? Ich bekomme es einfach nicht hin.
habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

Betrifft: AW: mit combobox sortieren
von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2019 13:15:44
Hi
verwende um die Zelle anzugeben Cells statt Range.
bei Cells kannst du die Spalte auch als Zahlwert angeben.
Wobei mich deine Frage etwas verwundert, weil du ja ein paar Zeilen drüber das Cells genau für diesen Zweck verwendes, du solltest also wissen, wie das geht.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: mit combobox sortieren
von: Thomas

Geschrieben am: 25.09.2019 13:40:14
Hallo Daniel,
ok, jetzt hab ich es auch verstanden.
Da fummle ich schon den halben Tag dran.
Hab recht vielen dank für deine Hilfe.
mfg Thomas

Excel-Beispiele zum Thema "mit combobox sortieren"

ComboBox als Symbol download Alle ComboBoxes auf Position 1 download
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen download ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download
ComboBox mit Monatsnamen füllen download Mehrspaltige ComboBox download
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download Neues Element in ComboBox download
Werteübernahme gem. Auswahl in ComboBox - ohne VBA download Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download
Wert in einer CommandBarComboBox verändern download ComboBox-Felder in UserForm aufklappen download
UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download
In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download
Adressfeld aus UserForm-ComboBox füllen download Tages-ComboBox einer UserForm an den ausgewählten Monat anpassen download
UserForm mit ComboBoxes durch VBA-Code erstellen download ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download
ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download Wert aus ComboBox in Tabelle eintragen download
TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download Symbolleiste mit ComboBox erstellen download
Werte in UserForm-ComboBox einlesen und ausgeben download Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download
Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download
Bei einer mehrspaltigen ComboBox Wert aus Spalte 2 als Startwert download UserForm-ComboBoxes als Collection-Objekte ansprechen download
Eintrag eines UserForm-ComboBox-Wertes in aktive Zelle download Zweidimensionales Array an UserForm-ComboBox übergeben download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download
Summe aller Werte gem. ComboBox-Eintrag download Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download
Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download Blattauswahl über eine UserForm-ComboBox download
Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download Doppelt vorkommende Werte in einer UserForm-Combobox listen download
Selektieren von über ComboBox-Felder ausgewählten Werten download Nach Artikelauswahl in ComboBox Preis ermitteln download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Liste ohne Doppelte Werte in ComboBox einlesen download
ComboBox-Breiten während der Laufzeit festlegen download Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download
Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe Menü-ComboBoxes anlegen download
Felder über VBA sortieren download Zellinhalte zeilenweise sortieren download
Nach dem Zufallsprinzip umsortieren download Menüpunkte sortieren download
Tabellen hinzufügen und sortieren download Alphanumerisch sortieren download
Werte in mehreren Spalten sortieren download IP-Nummern nach Gruppen sortieren download
Zeilenweise sortieren download Auf- und absteigend sortieren ohne Sortierfunktion download
Tabelle nach Datumseintrag automatisch sortieren download Viererblock-Datensätze sortieren download
Mehrere Tabellenblattbereich unabhängig voneinander sortieren download UserForm-ListBox-Einträge sortieren download
In Array einlesen, sortieren, auslesen download Adressliste mit jeweils Name, Straße, Ort sortieren download
Sortieren ein- und ausgeblendeter Zeilen download Mehrspaltige UserForm-ListBox sortieren download
Werte nach Häufigkeit sortieren download Adressen mit vorgegebenen Anfangsnamen sortieren download
Beim Sortieren Ä als Ae und Sch vor S download Daten in ListBoxes verschieben und sortieren download
Nach Geburtstag sortieren download Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download
Tabelle nach Farben sortieren download Eingabewerte in Spalte einsortieren download
Fußballergebnisse eingeben und Tabelle sortieren download Doppelte aus Array löschen und sortieren download
Tabelle nach Farbindizes sortieren download Sortieren und nur Uniques einlesen download
Tabelle alle 10 Sekunden sortieren download Sortieren der Arbeitsblätter nach Datums-Blattnamen download
Bei Doppelklick eine Tabelle sortieren download Lottozahlen generieren und sortieren download
Daten sortieren und bedingt drucken download Beispiele zum Thema Sortieren download