Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1712to1716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ - Zeichen in Zelle zählen

PQ - Zeichen in Zelle zählen
25.09.2019 13:11:51
Johannes
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir mit folgendem Problem helfen:
In einer Power Query Abfrage habe ich eine Spalte, die Werte enthält, welche durch ";" getrennt sind, wie z. B.: 001; 002; 003 usw
Ich würde gerne in der Abfrage eine benutzerdefinierte Spalte einfügen, in der die vorhandene Anzahl der ";" in der jeweiligen Zelle (nicht in der kompletten Spalte) ausgegeben wird. Für das o.g. Beispiel also 2.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
VG,
Johannnes

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ - Zeichen in Zelle zählen
25.09.2019 13:44:37
Günther
Moin Johannes,
es gibt -wie so oft in Excel- viele Wege zum Ziel. Einen, der aus meiner Sicht recht transparent ist, findest du im Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/132201.xlsx
Gruß
Günther
..nicht OK bei mehreren Werten owt- Mfg
25.09.2019 14:55:06
Helmut
AW: ..nicht OK bei mehreren Werten owt- Mfg
25.09.2019 14:57:22
Günther
... was zu beweisen wäre. => Beispiel?
Gruß
Günther
AW: PQ - Zeichen in Zelle zählen
25.09.2019 13:45:30
ChrisL
Hi Johannes
- Die Spalte 2 x duplizieren
- Mit Kopie 1, Werte ersetzen ; durch "nichts"
- Mit Kopie 1 + 2 jeweils Transformieren in Länge
- Neue benutzerdefinierte Spalte, =[Kopie2]-[Kopie1]
- Das gewünschte Ergebnis steht nun in der benutzerdefinierten Spalte und die beiden Kopien kannst du wieder löschen
cu
Chris
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Titel", type text}}),
#"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Geänderter Typ", "Titel", "Titel - Kopie"),
#"Duplizierte Spalte1" = Table.DuplicateColumn(#"Duplizierte Spalte", "Titel", "Titel - Kopie.1"),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Duplizierte Spalte1",";","",Replacer.ReplaceText,{"Titel - Kopie"}),
#"Berechnete Textlänge" = Table.TransformColumns(#"Ersetzter Wert",{{"Titel - Kopie", Text.Length, Int64.Type}, {"Titel - Kopie.1", Text.Length, Int64.Type}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Berechnete Textlänge", "Benutzerdefiniert", each [#"Titel - Kopie.1"]-[#"Titel - Kopie"]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Titel - Kopie", "Titel - Kopie.1"})
in
#"Entfernte Spalten"
Anzeige
Vielen Dank an alle...
25.09.2019 16:11:38
Johannes
...ich werde es leider erst heute Abend ausprobieren können und gebe dann nochmals Bescheid.
VG,
Johannes
AW: Vielen Dank an alle...
25.09.2019 17:14:26
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

wofür bedankst du dich Hajo ? owT
25.09.2019 17:38:17
Helmut
wofür bedankst du dich Hajo ? owT
25.09.2019 17:38:53
Helmut
Kein Danke in meinem BeitragT
25.09.2019 18:11:02
Hajo_Zi
..und Betreff: interessiert dich nicht ?
25.09.2019 18:14:48
Helmut
..komisch...
Danke an Chris und Günther!!!
29.09.2019 09:19:48
Johannes
Vielen Dank an euch beide und sorry für die späte Rückmeldung.
Mich hat leider die Grippe erwischt :-(
Scheint beides zu funktionieren, habe mich dann aber kurzerhand für die Lösung von Chris entschieden. Super...!!!
Schönen Sonntag zusammen.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige