Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was passiert wenn 2-3 Makros gleichzeitig starten??

Was passiert wenn 2-3 Makros gleichzeitig starten?
26.12.2019 09:07:51
Piet
Hallo liebe Kollegen
zunaechst noch mal ein frohes Fest und ein gesundes, frohes neues Jahr für alle Kollegen.
Heute habe ich eine technische Frage, wo ich nicht weiss was evtl. passieren könnte?
Für eine kleine Firma, wo theoretisch 5-8 Personen über einen Server gleichzeitig auf dieselbe Datei zugreifen könnten, habe ich ein Programm mit 5 Formularen geschrieben. Fünf einzelne Tabellen mit Button, nur eine mit Target Makro für automatische Eingabe. Geholt oder gespeichert werden max 80 Daten. Da Programme schnell ablaufen ist die Wahrscheinlichkeit das zwei oder drei Makros auf die Millisekunde genau starten m.E. sehr gering.
Was passiert bei Excel, wenn es rein zufaellig doch mal geschieht? - Gibt das Laufzeitfehler oder völligen Absturz? Schliesst die Datei mit schwerem Systemfehler? Dazu fehlt mir jedes technische Fachwissen. Kann/muss man das abfangen, z.B. durch Application.EnableEvents? Wer kann mir dazu etwas sagen, oder konkrete Tipps geben..
mfg Piet

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was passiert wenn 2-3 Makros gleichzeitig starten?
26.12.2019 11:38:49
RPP63
Moin!
VBA arbeitet sequenziell.
Dass Excel nur extrem eingeschränkt mehrbenutzerfähig ist, sollte bekannt sein!
Daher würde ich in einer kleinen Firma den Default beibehalten, dass ein zweites Öffnen der Datei nur schreibgeschützt möglich ist.
Derjenige, der sie "blockiert" hat, wird dann ja angezeigt.
Dann sollte ein Anruf: "Hömma, mamma zu!" reichen.
Gruß Ralf
AW: Was passiert wenn 2-3 Makros gleichzeitig starten?
26.12.2019 11:39:21
Fine
Schildere doch bitte zusätzlich einmal Deine Schlußfolgerungen aus den bereits erfolgten Recherchen - hier im Forumsarchiv oder über eine gemeine Google-Suche. Zusätzlich kannst Du natürlich auch Deine Testergebnisse in Deine Überlegungen einfließen lassen.
Anzeige
AW: Danke an die Kollegen
26.12.2019 14:55:09
Piet
Hallo Ralf + Fine
jetzt wo du es sagst faellt mir selbst ein, das Excel beim zweiten Öffnen Schreibgeschützt öffnet.
Da muss ich das Konzept noch mal gründlich überdenken .... - aber heute nicht mehr!
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit ...
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige