Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt suchen

Tabellenblatt suchen
31.10.2002 08:59:37
Stefan
Hallo!

Wer kann mir helfen?
Kann ich in Excel nach Tabellenblättern suchen?
Oder muss ich ein Marko schreiben?

Danke

cu
Stefan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblatt suchen
31.10.2002 09:20:32
Monika Weber
Hallo Stefan

Vielleicht hilft dir der Rechtsklick auf die Pfeile neben den Tabellenreitern? Dort kannst du eine Liste aller Tabellenblätter der Mappe sehen.

Ansonsten fällt mir auch nur was mit VBA ein.

Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika
http://www.jumper.ch

Anzeige
nur mit makro ?
31.10.2002 09:20:53
andre
...da müsste ein makro ran, wo du nach den namen suchst.
gruss andre
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

So findest du Tabellenblätter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Rechtsklick auf die Reiter: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pfeile neben den Tabellenreitern. Dies öffnet eine Liste aller Tabellenblätter in der Arbeitsmappe.

2. Makro verwenden: Wenn du eine spezifische Suche nach Tabellenblättern durchführen möchtest, kannst du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist ein Beispiel:

Sub TabellenblattSuchen()
       Dim ws As Worksheet
       Dim suchBegriff As String
       suchBegriff = InputBox("Geben Sie den Namen des Tabellenblattes ein:")
       For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
           If ws.Name Like "*" & suchBegriff & "*" Then
               MsgBox "Tabellenblatt gefunden: " & ws.Name
               Exit Sub
           End If
       Next ws
       MsgBox "Kein Tabellenblatt gefunden."
    End Sub
  3. Excel-Funktionen: Es gibt keine direkte Excel-Formel, um in allen Tabellenblättern zu suchen, aber du kannst die oben genannten Methoden nutzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kein Tabellenblatt gefunden: Dies kann passieren, wenn der eingegebene Name nicht korrekt ist. Stelle sicher, dass du den genauen Namen oder einen Teil davon eingibst.

• Fehler: Makro läuft nicht: Überprüfe, ob die Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

• Excel über alle Tabellenblätter suchen: Eine Möglichkeit, um in allen Tabellenblättern nach Daten zu suchen, ist die Verwendung der Suchen-Funktion. Drücke Strg + F, gib den Suchbegriff ein und klicke auf Optionen, um die Suche auf alle Arbeitsblätter auszudehnen.

• Verwendung von Add-Ins: Es gibt verschiedene Excel-Add-Ins, die eine erweiterte Suchfunktionalität bieten und dir helfen können, Tabellenblätter schneller zu finden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du suchst nach einem Tabellenblatt namens "Umsatz 2023". Nutze die Rechtsklick-Methode, um schnell zu sehen, ob es existiert.

• Beispiel 2: Du möchtest alle Tabellenblätter finden, die das Wort "Bericht" enthalten. Verwende das Makro aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies automatisiert zu tun.

Tipps für Profis

• Verwende aussagekräftige Tabellennamen: Um die Suche zu erleichtern, benenne deine Tabellenblätter so, dass sie den Inhalt widerspiegeln.

• Erstelle ein Inhaltsverzeichnis: Du kannst ein neues Tabellenblatt erstellen, das Links zu allen anderen Tabellenblättern enthält. So findest du diese schneller.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel Tabellennamen suchen ohne VBA?
Ja, du kannst die Suchen-Funktion nutzen, um nach Inhalten in Zellen zu suchen, jedoch nicht direkt nach Tabellennamen.

2. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

3. Gibt es eine Excel-Formel für die Tabellensuche?
Es gibt keine spezielle Formel, um nach Tabellenblättern zu suchen, aber du kannst kreative Ansätze mit Makros oder der Suchen-Funktion verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige