Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
23.01.2020 14:42:57
Sercan
Sehr geehrte Commutiny,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine UserForm für Bauteile erstellt. Durch eine Listenfeldauswahl in der Userform sollen die eingegebenen Werte unter jeweils den Punkt des Listenfeldes in einer neuen Zeile eingetragen werden.
Bsp.:
Ich wähle in im ListenFeld den Punkt "17. Brandschutztüren" aus. Nun gebe ich in der Userform die Daten ein wie z.B. Zulassungsnummer und ähnliches. Durch einen CommandButton "Eingabe" sollen die Werte nun in meiner Tabelle unter dem Punkt "17. Brandschutztüren" in einer neuen Zeile eingetragen werden.
Hat jemand eine Idee?
Zur Veranschaulichung habe ich die Datei mal angehängt.
ttps://www.herber.de/bbs/user/134642.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
23.01.2020 18:59:18
Werner
Hallo,
schön, dass du deine Mappe hochgeladen hast. Es wäre aber noch besser, wenn du in deine Datei mal ein paar Daten einträgst, damit man sieht wo, was hingehört und wie es nach dem Eintrag von Datensätzen aussehen soll.
Das Ganze dann bitte nochmal hochladen.
Ich hab bis jetzt mal das Füllen deiner Listbox und die Prüfungen, ob auch alle Daten in der Userform vorhanden sind, geschrieben. Deine Userform habe ich etwas geändert.
Die Checkboxen habe ich raus geschmissen und durch OptionButton ersetzt. Wenn die in einen Frame gesetzt werden, dann braucht man sich nicht darum kümmern, dass eine deaktiviert wird sobald die andere ausgewählt wird. Das geht da automatisch, ganz ohne Code.
Kann im Moment aber nichts hochladen von dem Rechner hier. Werde dir die Änderungen in ein zwei Stunden mal hochladen.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal deine Datei mit ein paar Beispieldatensätzen erweitern und noch mal hochladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: UserForm
23.01.2020 20:43:50
Sercan
Hallo Werner,
danke für deine Nachricht.
Ich sitze zur Zeit nochmal dran und optimiere die Tabelle, wenn ich fertig bin lade ich es nochmals hoch.
Liebe Grüße
Sercan
AW: UserForm
23.01.2020 21:11:48
Sercan
Hi Werner,
also anbei erhältst du die aktuelle Tabelle. Ich habe die Zeilen gelb hinterlegt, in denen die UserForm Eingaben an welcher Stelle erscheinen soll.
Im Prinzip soll für jede Eingabe des ausgewählten Bauteils eine neue Zeile erstellt werden, jeweils unter der Bauteilkategorie (11. Baiteile im Rohbau, 12. Fassade, etc.)
Tob dich aus, kannst es ändern wie du möchtest :) Falls du Fragen hast gerne melden.
Hier zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/134648.xlsm
Besten Dank und Liebe Grüße
Sercan
Anzeige
AW: UserForm
23.01.2020 22:27:58
Werner
Hallo,
jetzt mal das Füllen der Listbox und diverse Prüfungen bei Klick auf Eingabe.
Mehr mach ich vorläufig nicht.
Anscheinend weißt du noch nicht was du willst, oder warum hast du jetzt die Userform geändert?
Ich habe keine Lust den Code ständig anzupassen/zu ändern, weil du mit der Vorarbeit nicht fertig bist.
Also werde dir erst mal klar darüber was du willst/brauchst und bau die Userform entsprechend auf, dann sehen wir weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/134649.xlsm
Gruß Werner
AW: UserForm
24.01.2020 20:32:27
Sercan
Hallo Werner,
da hast du völlig recht. Mein Fehler.
Trotzdem vielen Dank. Ich werden die nächsten Tage/Wochen daran rumpfeilen und wenn der Plan dann final ist melde ich mich nochmal.
Dir ein schönes Wochenende noch.
LG
Sercan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige