Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekt an 2. UserForm übergeben

Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 14:53:55
der-dave
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun seit einiger Zeit an einem Excel-Problem und konnte bisher keine Lösung finden, daher möchte ich einmal die Chance nutzen und hier nachfragen.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Beim Initialisieren der UserForm1 erstelle ich ein neues Objekt "Game" vom Typ "cls_Game". Bei einem Klick auf einen Button öffnet sich eine neue UserForm2.
Über die UserForm2 möchte ich nun auf Werte des zuvor initialisierten Objekt "Game" zugreifen.
Wie kann ich das erreichen?
Eine Beispiel-Mappe hänge ich noch an (sobald ich heraus gefunden habe, wie ;)).

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 15:07:26
Hajo_Zi
keine Ahnung was Du übergeben willst
GUI_DEV_PlayerInfo.msgAktLife.caption =btn_newGame.caption

AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 15:18:28
der-dave
Oh, sorry, ich mache es nochmals etwas ausführlicher, mein Problem ist auch über die Beispiel-Mappe nachvollziehbar.
Und zwar möchte ich in der UserForm "GUI_DEV_PlayerInfo" auf das Objekt "Player" zugreifen, welches zuvor über die Funktion "startNewGame()" in der UserForm "GUI_MainMenu" erstellt wurde.
Die Beispiel Mappe erzeugt einen Laufzeit fehler, wenn man "New Game" anklickt und anschliessend auf einen der Button in der neuen Form klickt. Diesen Fehler möchte ich gern verstehen und beseitigen.
Anzeige
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 15:28:21
Hajo_Zi
ich kann Dir nicht helfen, bei mir wird nur Fehler ausgelöst.
Gruß Hajo
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 17:05:18
Mullit
Hallo,
der einfachste Weg wäre Deine Objekt-Variablen in einem Standardmodul Public zu deklarieren...
Gruß, Mullit
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 17:49:23
der-dave
Funktioniert das nur mit Standardmodulen? Kann man diesbezüglich irgendwo nochmal etwas nachlesen? Hast du evtl. einen Link dazu für mich?
Herzlichen Dank!
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 17:28:35
onur
Wenn du eine Fiunktion für ALLE Module zugänglich machen willst, musst du sie "Public" deklarieren UND in ein allgemeines Modul schreiben.
Das selbe gilt für player - die Variable muss in einem allgemeines Modul "Public" deklariert sein.
Anzeige
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 17:48:04
der-dave
Ich danke dir! Und das funktioniert nur für ein allgemeines Modul? Aus einer UserForm heraus wird das nichts?
Irgendwie kann ich mich mit VBA nicht so richtig anfreunden, ist mir zu unflexibel :D
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 17:51:55
onur
Wo ist denn das Problem?
Einfach ein allgemeines Modul einfügen und die Deklaration von player und die Funktion dahin auslagern.
Sonst gelten sie nur in dem Modul, wo sie auch deklariert worden sind bzw stehen.
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 18:38:36
der-dave
Nein, ein Problem stellt das nun wahrlich nicht dar! Ich möchte es aber auch nachvollziehen können. Allgemeine Module sind dementsprechend global gültig, UserForms nur wenn sie initialisiert wurden?
Anzeige
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 18:50:06
onur
Der Code von einem Blatt hat nur Gültigkeit in diesem Blatt, der einer Userform entsprechend nur in dieser Userform. Und bevor diese Userform nicht geöffnet (initialisiert/geladen) wird, passiert sowieso gar nix.
"Allgemeine Module sind dementsprechend global gültig" - deswegen auch evtl die Bezeichnung "Allgemein".
Trotzdem müssen die Variablen dort Public deklariert werden, wenn sie ÜBERALL gültig sein sollen.
AW: Objekt an 2. UserForm übergeben
22.05.2020 19:09:26
der-dave
Ok, perfekte Erklärung! Herzlichen Dank für deine Bemühungen! Damit wird mir jetzt einiges klarer. Vielen Dank :)
Gerne !
22.05.2020 19:16:31
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige