Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA ShowAllData Fehler

VBA ShowAllData Fehler
06.07.2020 16:31:17
Sandro
Liebes Forum
Ich bin langsam etwas am verzweifeln mit einem VBA Code meines Dokuments.
Zur Situation:
In meinem Excel ist eine Tabelle "Zuschnittsplanung" welche sich über diverse Buttons filtern lässt. Diese Filter setze ich immer über ActiveSheet.ListObjects("Zuschnittsplanung").Range.AutoFilter
Über diesen Code lasse ich den Filter wieder entfernen:
If (ActiveSheet.AutoFilterMode And ActiveSheet.FilterMode) Or ActiveSheet.FilterMode Then
ActiveSheet.ShowAllData
End If
Leider funktioniert das nicht immer und bei gewissen Konstellationen erhalte ich die Fehlermeldung "die showalldata-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden".
Ich habe bereits intensiv im Forum gelesen, Google genutzt usw. und noch keine Lösung gefunden, das Problem zu beheben. Deshalb wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ja, ich bin mir bewusst, dass der Code nicht perfekt ist und seitens Performance und Nachvollziehbarkeit optimiert werden kann, ich bin noch am Üben. Daher auch die vielen auskommentierten Stellen. Bei diesem Beitrag geht es nur darum die Filter löschen-Funktion zum laufen zu bringen.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138812.xlsm
Grüsse
Sandro
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ShowAllData Fehler
06.07.2020 16:41:15
Nepumuk
Hallo Sandro,
so:
With Tabelle3.ListObjects("Zuschnittsplanung")
    If .AutoFilter.FilterMode Then .AutoFilter.ShowAllData
End With

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA ShowAllData Fehler
06.07.2020 16:50:30
Daniel
HI
wenn du zu faul bist, die notwendigen Konstellationen für die Abfrage zu ermitteln, tuts auch einfach das:
On Error Resume Next
ActiveSheet.ShowAllData
On Error Goto 0
Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlerbehebung bei VBA ShowAllData in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit ShowAllData in VBA zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe den Filterzustand: Stelle sicher, dass der Filter aktiv ist, bevor du versuchst, die Daten anzuzeigen. Du kannst dies mit der Eigenschaft FilterMode überprüfen.

If ActiveSheet.FilterMode Then
       ActiveSheet.ShowAllData
    End If
  2. Nutze die richtige Syntax: Achte darauf, die Methode korrekt anzuwenden. Verwende .AutoFilter und .ShowAllData in Verbindung.

With Tabelle3.ListObjects("Zuschnittsplanung")
       If .AutoFilter.FilterMode Then
           .AutoFilter.ShowAllData
       End If
    End With
  3. Fehlerbehandlung einfügen: Um die häufige Fehlermeldung „die ShowAllData-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden“ zu vermeiden, kannst du eine Fehlerbehandlung einfügen.

On Error Resume Next
    ActiveSheet.ShowAllData
    On Error GoTo 0

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1004: "ShowAllData-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."

• Lösung: Dieser Fehler tritt auf, wenn der Filter nicht aktiv ist. Stelle sicher, dass du If ActiveSheet.FilterMode Then verwendest, bevor du ShowAllData aufrufst.
  • Fehler beim Zugriff auf das ListObject:

• Lösung: Überprüfe den Namen des ListObjects. Stelle sicher, dass der Name „Zuschnittsplanung“ korrekt ist und das ListObject tatsächlich existiert.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit der ShowAllData-Methode hast, kannst du auch die AutoFilter-Methode verwenden, um alle Filter zurückzusetzen:

ActiveSheet.ListObjects("Zuschnittsplanung").Range.AutoFilter

Diese Methode entfernt alle Filter und zeigt alle Daten an, ohne die ShowAllData-Methode verwenden zu müssen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen, den Code korrekt zu implementieren:

1. Einfaches Beispiel:

Sub ResetFilter()
           ActiveSheet.ShowAllData
       End If
    End Sub
  2. Beispiel mit Fehlerbehandlung:

Sub ClearFilters()
       On Error Resume Next
           ActiveSheet.ShowAllData
       End If
       On Error GoTo 0
    End Sub
  3. Verwendung in einer ListObject:

Sub ResetListObjectFilter()
       With ActiveSheet.ListObjects("Zuschnittsplanung")
           If .AutoFilter.FilterMode Then
               .AutoFilter.ShowAllData
           End If
       End With
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende With-Anweisungen: Dies kann deinen Code effizienter machen und Lesbarkeit erhöhen.

• Fehlerbehandlung: Integriere On Error-Anweisungen, um unerwartete Fehler abzufangen, insbesondere bei der Arbeit mit ShowAllData.

• Debugging: Nutze die Debugging-Tools von Excel VBA, um den Status des Filters zu überprüfen und sicherzustellen, dass deine Bedingungen korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert ShowAllData manchmal nicht?
ShowAllData funktioniert nur, wenn ein Filter aktiv ist. Stelle sicher, dass du die Filterbedingung überprüfst, bevor du die Methode aufrufst.

2. Was ist der Unterschied zwischen AutoFilter und ShowAllData?
AutoFilter entfernt alle Filter, während ShowAllData nur die aktuell gefilterten Daten wieder anzeigt.

3. Wie kann ich die Filter zurücksetzen, ohne die ShowAllData-Methode zu verwenden?
Du kannst die Filter zurücksetzen, indem du ActiveSheet.ListObjects("DeinName").Range.AutoFilter verwendest.

4. Was bedeutet der Fehler 1004?
Der Fehler 1004 tritt auf, wenn die Methode ShowAllData in einem Zustand aufgerufen wird, in dem sie nicht ausgeführt werden kann, z.B. wenn kein Filter aktiv ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige