Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formular

Betrifft: Formular von: Udo
Geschrieben am: 07.08.2020 12:54:11

Hallo Zusammen,

Ich möchte folgende Excel-Datei erstellen: Was soll passieren.......

Im Formular werden Daten eingegeben (Grüne Felder), diese Daten sollen nachdem Anklicken in die Tabelle übertragen werden, und das Formular soll wieder Jungfräulich sein (leer). Siehe Klickfenster in der Mitte

In der Tabelle sollen jedes mal eine Neue Zeile erstellt werden und die Werte aus Formular übertragen werden.

Frage hat jemand eine solche Datei schon die ich nur Anpassen muss, oder hat jemand die möglich mir Hilfestellung zugeben und meine Datei etwas anzupassen.

Das wäre eine Riesegroße Hilfe und im Voraus Vielen Vielen Dank

Gruß Udo

https://www.herber.de/bbs/user/139526.xlsx

Betrifft: AW: Formular
von: Rolf
Geschrieben am: 07.08.2020 16:28:43

Hi Udo

z.B. folgendes Makro in ein Modul kopieren und das dann deinem Textfeld zuweisen.
Sub Eintrag()

  Dim lol As Long
  
  If Not IsDate(Cells(1, 4)) Then
    MsgBox "Kein Datum eingetragen!", vbOKOnly, "Fehler!"
    Exit Sub
  End If
  lol = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  Application.ScreenUpdating = False
  With Sheets("Formular")
    Sheets("Tabelle1").Cells(lol, 1) = Cells(1, 4)
    .Cells(1, 4).ClearContents
    .Range("F2:F16").Copy
    Sheets("Tabelle1").Range("B" & lol & ":P" & lol).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues,  _
Operation:=xlNone, _
      SkipBlanks:=False, Transpose:=True
    .Range("F2:F16").ClearContents
    .Range("L2:L21").Copy
    Sheets("Tabelle1").Range("R" & lol & ":AK" & lol).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues,  _
Operation:=xlNone, _
      SkipBlanks:=False, Transpose:=True
    .Range("L2:L21").ClearContents
    .Cells(1, 4).Select
  End With
End Sub
Gruß Rolf

Betrifft: AW: Formular
von: Udo
Geschrieben am: 08.08.2020 11:16:46

Hallo Rolf,

BOMBE DANKE

Und ein schönes Sonniges Heißes Wochenende..............


Gruß Udo

Betrifft: AW: Formular
von: Udo
Geschrieben am: 13.08.2020 11:14:52

Hallo Zusammen,

Ich möchte weitere Zellen C13 und C14 aus dem Eingabeformular mit übernehmen und am Schluss der Tabelle eintragen, wie stelle ich das an.

Gruß Udo

Betrifft: AW: Formular
von: Udo
Geschrieben am: 13.08.2020 11:16:02

Sub Eintrag()

  Dim lol As Long
  
  If Not IsDate(Cells(1, 4)) Then
    MsgBox "Kein Datum eingetragen!", vbOKOnly, "Fehler!"
    Exit Sub
  End If
  lol = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
  Application.ScreenUpdating = False
  With Sheets("Formular")
    Sheets("Tabelle1").Cells(lol, 1) = Cells(1, 4)
    .Cells(1, 4).ClearContents
    .Range("F2:F16").Copy
    Sheets("Tabelle1").Range("B" & lol & ":P" & lol).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues,  _
Operation:=xlNone, _
      SkipBlanks:=False, Transpose:=True
    .Range("F2:F16").ClearContents
    .Range("L2:L21").Copy
    Sheets("Tabelle1").Range("R" & lol & ":AK" & lol).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues,  _
Operation:=xlNone, _
      SkipBlanks:=False, Transpose:=True
    .Range("L2:L21").ClearContents
    .Cells(1, 4).Select
  End With
End Sub


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formular"