Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink aus Hyperlink öffnen

Hyperlink aus Hyperlink öffnen
23.01.2021 20:22:28
MW611
Hallo,
ich habe ein kleines Problem was mich langsam zum verzweifeln bringt.
Ich habe auf unseren Server eine Mappe1 (Arbeitsdatei). In dieser Liste erstellen meine Mitarbeiter Verlinkungen zu PDFs etc per Link
Nun habe ich eine zweite Mappe ("Übersicht") auf dem Server auf den andere Kollegen zugreifen.
Nun möchte ich, das in der 2ten Mappe "Übersicht" einen Hyperlink erstellen, welcher auf die erste Mappe "Arbeitsdatei" zugreift und dort den Hyperlink öffnet
Also Mappe1 => A1 => Link zu PDF1
bei Klick auf Mappe2 => A1 soll die Verlinkung zu Mappe1 A1 führen und automatisch das PDF öffnen.
Da ich bisher keinen Weg gefunden habe, wie diese 2-wege Verlinkung funktioniert, habe in in VBA in einem Modul eine Funktion zum auslesen des Links erstellt
Function Hyperlinkadresse_auslesen(Zelle As Range) As String
Hyperlinkadresse_auslesen = Zelle.Hyperlinks(1).Address
End Function

und diese Funktion dann in Mape2 eingefügt.
Egal in welcher Form ich die Formel in Mappe2 schreibe, entweder kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden" oder es wird nur der Oberordner geöffnet in dem sich die PDF befindet.
Ich muss es leider über die 2 verschiedenen Verlinkungen machen, da nur Mitarbeiterkreis 1 die Arbeitsdatei befüllen soll und Mitarbeiterkreis 2 die Liste als Übersicht nutzen sollen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße Micha
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink aus Hyperlink öffnen
23.01.2021 20:32:27
Oberschlumpf
Hi Micha,
wie genau wird denn der Link-Verweis in Mappe2/A1 aus Mappe1/A1 per VBA eingetragen?
Wenn ich den Makrorecorder starte, und einen Hyperlink zuweise, kommt das hier bei raus:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"D:\Beispiel.pdf", TextToDisplay:="D:\Beispiel.pdf"

Und wenn ich nach Beenden des Recorders die Zelle anklicke, der ich zuvor den Link auf meine Beispiel.pdf in D:\ zugewiesen habe, wird auch genau die Beispiel.pdf im PDF-Viewer angezeigt.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig bitte 2 Bsp-Dateien, anhand derer man dein Problem erkennen kann.
Ciao
Thorsten
Anzeige
23.01.2021 20:48:24
MW611
Hi Thorsten,
danke schon mal vorab...
ich habe das VBA-Modul in Mappe2 als neue Funktion hinzugefügt, sodass ich es per Formel schreiben kann
per Makro wollte ich nicht, da ich dachte per Formel kann ich diese dann runterziehen und auf alle Zellen in Spalte A anwenden (mein Fehler, hätte ich dazu erwähnen sollen, dass dies von Zeile 1 bis ca 300 funktionieren soll). Daher hatte ich dann die Formel in Mappe geschrieben
=HYPERLINK((Hyperlinkadresse_auslesen([Arbeitsdatei.xlsm]Tab1!$A1)))
bei dieser Formel wird mir zwar der exakte Dateiname aus der Arbeismappe angezeigt (auch blau unterstrichen als Link) aber es kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden
Anzeige
24.01.2021 09:47:18
Oberschlumpf
Hi Micha,
und wo sind die Bsp-Dateien, in denen man dein Problem erkennen kann?
Ciao
24.01.2021 10:30:45
MW611
Guten Morgen Torsten,
indirekt hast du mir soeben zur Lösung verholfen. (Durch den netten Hinweis Beispiel-Dateien hochzuladen)
Die Dateien ich leider nicht hochladen. Unsere Sicherheitseinstellungen in der Firma erlauben keine Uploads. Ich kann die Dateien leider auch nicht per Mail "raus" an mich selbst versenden, da dies ebenfalls blockiert wird.
Daher hatte ich grad 2 Beispieldateien inkl. PDF Dokument selber zusammengestellt und siehe da, es funktionierte auf einmal. Der einzige Unterschied war, dass sich nun alle Dateien im selben Ordner befanden, was auf dem Arbeitsrechner nicht der Fall war.
Habe nun alle Dateien im selben Ordner verschoben und Verlinkungen für die jeweiligen Mitarbeiter gesetzt.
Ist zwar seltsam dass es anscheinend nur über diesen Weg geht, aber hauptsache es geht
Vielen Dank nochmals für deine Hilfsbereitschaft
Grüße Micha
Anzeige
24.01.2021 11:06:58
Oberschlumpf
Hi Micha,
ok, SO kann manchmal ein Problem auch gelöst werden :-)
...dass es anscheinend nur über diesen Weg geht...
glaub ich nicht. Man müsste deinen vorhandenen Code nur anpassen. Dann könntest du wieder mit (Unter)verzeichnissen arbeiten.
Na gut, dann bis zum nächsten Problem :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
25.01.2021 05:56:40
MW611
Guten Morgen Torsten,
ja das stimmt, ….mit einer neuen Woche kommen auch neue Gedanken rein :)
"glaub ich nicht. Man müsste deinen vorhandenen Code nur anpassen. Dann könntest du wieder mit (Unter)verzeichnissen arbeiten."

Eigentlich ist die Lösung so simple wie einfach. Ich hatte bisher nur relative Links. Habe es jetzt auf absolute Links geändert und nun funktionierst es auch über die Ordnerstruktur hinaus.
Grüße und nen guten und effektiven Start in die Woche
Micha
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken