Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Zelle in einem Bereich ermitteln

letzte Zelle in einem Bereich ermitteln
30.03.2021 12:04:53
Dennis
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe. Das Problem ist eigentlich klein und trotz meiner Recherche komme ich nicht drauf.
In einer Tabelle möchte ich gerne in einem bestimmten Bereich (hier von H bis J) die letzte befüllte Zelle ermitteln. Von Spalte A bis D stehen immer Daten drin. Ich habe folgende Zeilen geschrieben
last = tm.Cells(n, 10).End(xlToLeft).Column
last2 = tm.Range("H" & n & ":J" & n).End(xlToLeft).Column
Bei der ersten Zeile funktioniert es wunderbar und es wird mir der Wert 8 angezeigt. Der zweite Code ergibt aber den Wert 4. Dies verstehe ich nicht, da auch hier das ERgebnis 8 sein müsste.
Wenn nichts in den 3 Zellen der Zeile ist, müsste der Wert 0 angezeigt werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zelle in einem Bereich ermitteln
30.03.2021 12:11:00
Daniel
Hi
die letzte befüllte Zelle in einem größeren Bereich wenn du nicht weißt in welcher Spalte du suchen musst, findest du am besten mit .FIND
set Zelle = Range("H:J").Find(what:="?*", lookat:=xlwhole, lookin:=xlformulas, searchdirection:=xlprevious, Searchorder:=xlbyRows)
Zelle ist dann die Range-Variable mit der letzten Zelle mit Inhalt.
die Zeilen- und Spaltennummer kannst du mit Zelle.Row bzw Zelle.Column ermitteln.
ggf vorher checken, ob der Autofilter aktiv ist oder ob Zeilen ausgeblendet sind. In ausgeblendeten Zeilen sucht .FIND nicht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: letzte Zelle in einem Bereich ermitteln
30.03.2021 12:37:23
GerdL
Moin,
gibst du bei der End-Funktion einen Bereich an, ist die Startzelle die TopleftCell, bei dir für last2 "H & n".
End(xltoLeft) hat die selbe Funktionalität wie manuell die STRG + Pfeil- nach- links-Taste.
HTH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige