Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen von Wbook zu Wbook copy

Bestimmte Zeilen von Wbook zu Wbook copy
10.08.2021 15:34:13
Wbook
Hallo Forum,
ich versuche gerade Zeilen aus einem Workbook zu einem anderen Workbook zu kopieren.
es soll im ersten Workbook ein Autofilter gesetzt werden und die gefilterten Zeilen in das zweite Workbook, dort wird auch ein Autofilter gesetzt, kopiert werden.
Meine Codeansätze.
Danke für eure Hilfe :)

Sub Geschlossene_Arbeitsmappe()
Dim sPfad As String
Dim wbQuelle As Workbook
'Dateipfad der Quelldatei
sPfad = "C:\Users\PH\Desktop\OC\Januar\Zusammenfassung.xlsx"
'Arbeitsmappe öffnen
Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad)
'Daten kopieren und einfügen
wbQuelle.Worksheets("Datenbank").Range("A1").AutoFilter 1, "PCS" & Copy 'Zeilen kopieren
'Ziel Workbook
Workbooks("Mfile.xlsm").Worksheets("Alldocument").Range("A1").Autofilter1, "PCS" & pastespecial ' Zeilen einfügen
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen von Wbook zu Wbook copy
10.08.2021 18:10:24
Wbook
Hi Philip,
zeig mal bitte für Zusammenfassung.xlsx + Mfile.xlsm Bsp-Dateien per Upload mit allem, was erforderlich ist, um dein Problem nachvollziehen zu können.
Ciao
Thorsten
AW: Bestimmte Zeilen von Wbook zu Wbook copy
10.08.2021 19:09:22
Wbook
Hallo Philipp,
wenn diese Kopiererei nicht nur einmal sondern regelmässig aktualisiert werden soll, solltest Du Power Query anschauen.
Nach dem ersten "O got!O got!"-Effekt, entdeckt man die "Power" in dem Ding: im Prinzip Autofilter+kopieren in einem Zug (in deinem Fall, aber sonst viel mehr).
Mein liebling Tutorial:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Für dich Teil 4/6 relevant, aber 1/6 ist muss.
VG
Yal
Anzeige
Mutation - HILFE!!!
11.08.2021 20:18:53
Oberschlumpf
aus Phillip wird Dom?
Hallo ?
in deinem Code steht: wbQuelle.Worksheets("Datenbank").....
in deiner Bsp-Datei gibt es keine Tabelle mit Namen "Datenbank" - soll anstelle dessen in der Tabelle "Transferfile" gefiltert, kopiert + in mfile eingefügt werden?
in deinem Code steht: ....AutoFilter 1, "PCS"....
in deiner Bsp-Datei gibt es in Spalte A keinen Eintrag "PCS"
Nun, bei genauerem Anschauen deines Codes sehe ich, dass ja - immer - per Code nach "PCS" gefiltert, kopiert, eingefügt werden soll.
Ist das wirklich so gewünscht? (wenn ja, dann verrat mir, wonach gefiltert werden soll, da ja "PCS" nicht vorhanden)
In deiner Bsp-Datei mfile gibt es in Spalte A z Bsp den Eintrag "Provide IM Solution and Services (IMP)"
Das soll dann bedeuten: wenn in Datei Zusammenfassung in Spalte A nach IMP gefiltert werden würde, dass genau alle Zeilen mit IMP in Spalte A kopiert, und als neue Zeilen in mFile unterhalb von "Provide IM Solution and Services (IMP)" eingefügt werden sollen, oder?
Ich frag all das lieber, weil dein gezeigter Code aus genannten Gründen halt nicht so mit deinen Bsp-Dateien zusammenpasst.
Ciao
Thorsten
...bitte jede Frage beantworten, keine meiner Fragen ist rhetorisch gemeint ;-)....danke
Anzeige
AW: Mutation - HILFE!!!
12.08.2021 10:44:58
Dom
Hallo Thorsten,
aus Phillip wird Dom? = wir teilen uns einen Account, da wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten und somit alle Beiträge in "Deinen Threads" abgespeichert sind.
der Tabelle "Transferfile" gefiltert, kopiert + in mfile eingefügt werden?
ja genau, die Process Kürzel in Spalte A in der Datei Zusammenfassung (Transferfile, Datenbank) sollen gefiltert werden und dann in die Datei Mfile in die jeweilige Zeile kopiert werden. Sorry das ich unterschiedliche Name für die selbe Datei verwendet habe.
Das soll dann bedeuten: wenn in Datei Zusammenfassung in Spalte A nach IMP gefiltert werden würde, dass genau alle Zeilen mit IMP in Spalte A kopiert, und als neue Zeilen in mFile unterhalb von "Provide IM Solution and Services (IMP)" eingefügt werden sollen, oder?
ja genau, in der Datei Zusammenfassung ändert sich die Anzahl der Zeilen und es sind nicht immer alle Process Kürzel vorhanden.
- Filter Spalte A Process in Zusammenfassung (sind nicht immer alle Process Kürzel vorhanden) und kopiere alle Zeilen unter die richtige Zeile in Mfile.
Anzahl der Process Kürzel:
PCS, FCP, ERM, UIM, MCP,QMP, GEN, WTC, MPP, CMP, PSD, PRO, ISS,SMP, HRM, HSE, IMP, FMS,GCS,LAP,BCP,EXP,SEC,COM, Others
Vielen Dank Thorsten :)
Anzeige
AW: Mutation - HILFE!!!
12.08.2021 18:04:39
Oberschlumpf
Hi,
bin dran, dauert nur noch n wenig wegen einiger "Schönheitsfehler".
Ciao
so, geht weiter...
13.08.2021 17:09:28
Oberschlumpf
Hallo,
ich hab die Schnauze voll - von meinem Unwissen! :-)
Zuerst hatte ich versucht, deinen, ach nee...euren! Code so gut es geht zu übernehmen - also mit Autofilter in Datei Zusammenfassung.
Das Ganze hatte auch fast geklappt - aber nur fast - egal, was ich versucht hatte!
Den Code dazu findet ihr^^ im Sub sbAutoFilter1.
(der Code kommt aber nicht mehr zum Einsatz; ich hatte ihn nur stehengelassen, weil ihr ihn ja vllt mal ausprobieren wollt)
So, dann hab ich von vorn begonnen und sbAutoFilter2 erstellt.
Jetzt funktioniert alles so, wie ihr es in euren Beschreibungen gewünscht habt.
hier, versucht mal
https://www.herber.de/bbs/user/147609.zip
1. die ZIP-Datei zuerst entpacken
2. Nur die Bsp-Datei Mfile.xlsm öffnen und erst mal im VBE die Kommentare lesen und den Code anpassen
3. In Tabelle "Tabelle1" eine Zelle mit Inhalt in Spalte A anklicken
Voraussetzung: auch im Original muss jedes Prozesskürzel immer am Ende der Zelle in () stehen
4. Aus der angeklickten Zelle in Spalte A wird das Prozesskürzel ausgelesen
5. Mein Code öffnet die Bsp-Datei "Zusammenfassung"
6. In Tabelle "Transferfile", Spalte A wird jede Zeile nach dem zuvor ausgelesenen Prozesskürzel gesucht
7. Wenn gefunden, wird in Bsp-Datei Mfile.xlsm direkt unterhalb der angeklickten Zelle in Spalte A die gefundene Zeile aus "Transferfile" eingefügt und es wird eine Leerzeile eingefügt.
All das wiederholt sich so lange, bis keine Zeilen mit Prozesskürzel mehr gefunden werden. Die letzte, nun überflüssige Leerzeile wird wieder gelöscht
8. die Bsp-Datei "Zusammenfassung" wird ungespeichert wieder geschlossen
fertig
Wird in Mfile.xlsm in Spalte A wieder eine Zelle mit Inhalt angeklickt, wiederholen sich die Schritte 3 bis 8
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: so, geht weiter...
15.08.2021 17:32:01
Oberschlumpf
na ihr 2?
hab ich Zeit für den Papierkorb verschwendet, oder kommt von euch doch noch ne Antwort?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige