Mail versenden mit Inhalt der aktuellen

nach unten

Betrifft: Mail versenden mit Inhalt der aktuellen
von: Marcus
Geschrieben am: 21.09.2021 22:23:33

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe.
Wenn ich in dem Bereich von A bis M einen Text eingebe / oder ändere soll eine Mail mit dem Inhalt der jeweiligen Zeile in einer Mail versendet werden. Aber nur die Zeile in der Änderungen oder Neueingaben stattgefunden haben.
Habe hierzu schon in anderen Foren nach einer Lösung gesucht und die Leute waren super nett. Aber meine Kenntnisse reichen nicht aus.
habe diesen Code für die Mail:
Sub aktivedrucken()
Application.DisplayAlerts = False
'Dim aws As String
Dim olapp As Object
'ActiveWorkbook.ActiveSheet.Copy
'ActiveWorkbook.Save
'aws = ActiveWorkbook.FullName
Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
With olapp.CreateItem(0)
.to = GetAddies 'Empfänger holt er sich hier aus dem V1-V5
'.cc = "mail1@server.de,mail2@server.de,mail3@server.de" 'optional Kopie an
'.bcc = "mail1@server.de,mail2@server.de,mail3@server.de" 'optional Blindkopie an
'.ReadReceiptRequested = True ' optional Lesbestätigung anfordern
.htmlbody = "Bitte geben sie hier ihr Thema ein:" 'Optional Body
.Subject = "Thema - Dokumentenlenkung" 'Betreff optional
.ReadReceiptRequested = True 'optional Lesebestätigung anfordern
' .Attachments.Add aws
.display
'SendKeys "%s", True ' optional Mail sofort senden
End With
Set olapp = Nothing
Application.DisplayAlerts = True
End Sub 'Sub status()
' Worksheets("Basic").Shapes("AutoForm 2").Copy
' Range("i19").Select
' ActiveSheet.Paste
' End Sub ' -----------------

Private Function GetAddies() As String
Dim sAddies As String
Dim rCell As Range
'For Each rCell In Range("v1:v5").Cells 'hier sucht er sich die adressen im zielblatt'

For Each rCell In Worksheets("config").Range("e2:Ae6").Cells '
'das gebe ich ein wenn ich keine verknüpften cellen haben will
   sAddies = rCell.Text & ";" & sAddies
Next
GetAddies = Left(sAddies, Len(sAddies) - 1)
End Function
funktioniert super. aber der html body müsste mit der aktuellen Zeile gefüllt werden.
für die Änderungs-Überwachung habe ich folgendes ausprobiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column < 14 And Target.Count = 1 Then

'das kleiner 14 bewirkt, dass die Spaltennummer nur 1 bis 13 sein darf, das entspricht A bis M
'das count 1 soll bewirkten, dass nur eine Zelle geändert werden darf - kann aber auch raus

   'hier dein Makro einfügen oder dein Makro von hier starten.
   Call aktivedrucken(Target.Row)
   
End If
End Sub
in dieser Kombi, sendet er zwar eine Mail, aber diese wird nach jeder Zelle gestartet.
Mein Wunsch wäre:
a. obigen Mail Code so anpassen das er den Inhalt aus der jeweiligen Zeile nimmt
b. einen Tipp wie ich das steuern kann das er entweder bei Änderung oder bei Neuanlage, eine Mail sendet mit dem Inhalt- aber erst wenn man fertig ist mit der Zeile.
Vorschläge von den anderen Forumsteilnehmer waren, Abfrage vorschalten oder Pflichtfelder einfügen
Habt ihr einen Tipp für mich bitte
LG
Marcus

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Mail versenden mit Inhalt der aktuellen
von: SF
Geschrieben am: 21.09.2021 22:27:15

Hola,
sagst du dann bitte im anderen Forum Bescheid dass es jetzt hier weiter geht?
Danke.
Gruß,
steve1da

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Mail versenden mit Inhalt der aktuellen
von: Marcus
Geschrieben am: 21.09.2021 22:38:06

@steve1da
ja mache ich - warte nur noch auf 2 Rückmeldungen, da ich in dem Hauptgrund der Frage noch auf Hilfe warte.
aber ich will keinen vor den Kopf stossen und bin für jede Hilfe dankbar.
Hoffe ich habe es erwähnt, beide Codes sind nicht von mir habe den oberen nur angepasst, zumindest was meine Kenntnisse zulassen
Lg
Marcus

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Mail versenden mit Inhalt der aktuellen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 21.09.2021 23:44:54

Hi,
und wie heißt der Link von den anderen Foren, in denen du schon fragtest?
Vielleicht helfen da gezeigte Antworten ja hier, um eine Lösung zu finden...
Ciao
Thorsten

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Mail versenden mit Inhalt der aktuellen
von: Marcus
Geschrieben am: 22.09.2021 05:23:11

oje, klar macht Sinn zozal vergessen sorry
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=870088

Excel-Beispiele zum Thema "Mail versenden mit Inhalt der aktuellen "