Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Masterliste

Formeln in Masterliste
09.02.2022 09:33:55
Carpoffel
Hallo
Ich muss für hunderte von Gebäuden ein Benchmarkvergleich machen (pro Gebäude eine Exceldatei). Der Benchmarkvergleich besteht mit allen Formeln. Gibt es eine Möglichkleit die Formeln auf einem "Masterblatt" zu speichern und in den einzelnen Benchmarkvergleichen auf die Formeln Bezug nehmen? Dies würde es extrem vereinfachen, falls es zukünftig Anpassungen an den Berechnungsformeln geben sollte diese nur einmal auf dem Master anpassen zu müssen und nicht auf 100 Blättern.
Vereinfachtes Beispiel:
Auf dem Master steht in A1 die Formel "= A2*A3"
Auf den Berechnungsblättern würde dann die Formel ab Master kopiert und mit den entsprechenden Werten des Berechnungsblattes berechnet
Berechnungsblatt 1: A1= 20 (da A2=4; A3=5)
Berechnungsblatt 1: A1= 100 (da A2=20; A3=5)
Besten Dank!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 10:47:35
Carpoffel
Besten Dank Boris.
Diese Lösung fordert ein Abspeichern in xlsm-Format (Makro), welches ich gerne wegen unseren Firewall-Regeln vermeiden möchte. Gibt es wohl einen Ansatz ohne VBA/Makro?
Herzlichen Dank und Grüsse
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 12:56:07
Carpoffel
Hallo Boris
Die Variante via "Auswerten" funktioniert nicht mit Index-Formeln ist das korrekt?
Danke und Gruss
Anzeige
AW: momentan mir nicht vorstellbar ...
09.02.2022 13:29:09
neopa
Hallo,
... stell doch mal (D)eine Beispieldatei (mit einem relevanten Auszug aus Deiner Originaldatei) ein, wo Dein Originalauswertungsformel und Deine Umsetzung zu erkennen ist.
Unabhängig davon dürfte es aber ein Problem geben, wenn Du es für verschiedene Dateien nutzen möchtest.
Mir fällt dazu momentan nur ein, alle notwendigen Berechnungen in einer Datei (in verschiedenen Tabellenblättern) vorzunehmen und die Ergebnisse dann durch einfachen Bezug in Deine Ergebnisarbeitsmappen zu übernehmen. Deine "gleichen" Formeln könnten dann mit einer spez. Definition im Namensmanager vorgenommen werden und entsprächen damit Deiner Zielstellung. Leichter/schneller änderbar ohne VBa und auch ohne Abspeicherung als XLSM/XLSB-Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: momentan mir nicht vorstellbar ...
09.02.2022 14:23:28
Carpoffel
Hallo Werner
Danke für die Antwort.
Dein Vorschlag mit der Berechnung in einer Exceldatei auf verschiedenen Blättern ist rein vom Umfang her nicht mehr übersichtlich zu handhaben (einige hundert Gebäude bzw. Register).
Wenn es in Excel keine einfache Funktion gibt, werden wir die einzelnen Dateien durch kopieren erzeugen wie bis anhin. Dies ist zwar ein manueller Aufwand, dafür ist die Komplexität sehr tief.
Ich wollte mit meiner Anfrage im Forum klären, ob es eine einfache Funktion gibt, die ich nicht kenne und eventuell bei meiner Recherche im Internet einfach nicht gefunden habe.
Danke nochmals für deinen Input.
Grüsse Carpoffel
Anzeige
Teils teils, ...
10.02.2022 09:01:29
Luc:-?
…Carpoffel;
nicht alle Varianten und nicht immer genauso wie in direkter ZellFml.
Gruß, Luc :-?
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 11:20:18
Pierre
Hallo,
reicht es nicht, untem im Register Rechtsklick "Alle Blätter auswählen" zu drücken?
Dann werden die Änderungen auf allen Blättern in der gleichen Zelle vorgenommen.
Gruß Pierre
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 11:27:51
Carpoffel
Hallo Pierre
Danke für den Beitrag. Die Benchmarkvergleiche sind jeweils in eigenen Dateien abgelegt. Daher müssten bei einer (Berechnungs-)Formelanpassung alle Exceldateien angepasst werden.
LG Carpoffel
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 11:42:46
Pierre
Sorry, das habe ich glatt überlesen.
Ich glaube, das wird schwer, ich lasse aber trotzdem offen.
Anzeige
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 11:46:40
Sigi.21
Hallo,
du sprichst von "zukünftig Anpassungen an den Berechnungsformeln"? Heißt das, dass sich die Berechnungsart ändert? z. Bsp. durch gesetzliche Änderungen?
Dann spräche dies für eine VBA-Fkt., die zentral (auf dem Server) in einem Add-In abgelegt wird. Jeder MA, jede Datei greift dann auf dieses Add-In zu. Änderungen oder Anpassungen werden nur im Add-In vorgenommen und sind dann überall wirksam.
Gruß Sigi
AW: Formeln in Masterliste
09.02.2022 12:54:26
Carpoffel
Hallo Sigi
Richtig, wir möchten gewappnet sein für Anpassungen auch was die Inputdateien angeht (Eventuell werden plötzlich andere Kriterien für den Benchmark verwendet).
Eigentlich streben wir eine Lösung ohne VBA/Makro an wenn irgend möglich.
Besten Dank und Gruss
Anzeige
AW: Formeln in Masterliste
11.02.2022 16:29:33
Carpoffel
Besten Dank für alle Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige