Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung für Kommentare

Bedingte Formatierung für Kommentare
30.03.2022 11:16:50
{Boris}
Hallo zusammen,
ich formatiere bedingt Zellen, wenn sie keinen Kommentar (neu: Notiz) beinhalten mit
Namensvergabe: x
Bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(46;Tabelle1!A1)
Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...: =NICHT(x) und Hintergrundfarbe gelb.
Damit muss man die Mappe mit Strg+Alt+F9 neu berechnen, damit das Format "anspringt", wenn ein Kommentar hinzugefügt oder gelöscht wurde.
Jetzt wollte ich die Neuberechnung auf F9 begrenzen oder gar komplett automatisieren, indem ich den Namen x flüchtig mache mit:
=ZELLE.ZUORDNEN(46;Tabelle1!A1)+0*JETZT()
Das führt nun aber dazu, dass mein Excel abschmiert, sobald ich einen neuen Kommentar hinzufüge (einen bestehenden Kommentar löschen hingegen geht!).
Beispieldatei anbei - aber Vorsicht: Excel schmiert offensichtlich ab!
https://www.herber.de/bbs/user/152149.xlsm
Ist das bei Euch auch so? Und habt ihr - falls ja - eventuell eine Erklärung dafür?
Danke!
VG, Boris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, auch in XL2016 ...
30.03.2022 11:46:27
neopa
Hallo Boris,
... beim Neustart von Excel lässt sich die Datei wiederherstellen und der Kommentar ist auch da. Nachträglich lässt sich in diesen auch ein Text eintragen.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke für`s Testen...
30.03.2022 11:50:42
{Boris}
Hi Werner,
...ich frag mich nur, woran genau sich Excel da "verschluckt", dann das Flüchtigmachen von Excel4-Makrofunktionen hat bei mir bis jetzt nirgendwo Probleme bereitet - außer hier...?!
VG, Boris
Könnte ich so nachvollziehen...
30.03.2022 13:15:36
{Boris}
Hi Luschi,
...wenn es denn in xl2016 (siehe Werner) laufen würde - aber auch da schmiert Excel ja bereits ab...
Sehr merkwürdig...
VG, Boris
AW: so wie es sich in XL2016 darstellt ...
30.03.2022 12:37:34
neopa
Hallo Boris,
... liegt es am sofortigen aktualisieren durch +JETZT() im "Zusammenspiel" mit der bedingten Formatierung (evtl. weil diese volatil ist?) . Wenn man das weglässt gibt es kein Abschmieren. Allerdings eben auch nicht das was Du anstrebst. Das für mich erstaunliche ist jedoch, dass dann auch nicht [F9] greift. Eine Aktualisierung findet so scheinbar nur nach Speichern, Schließen und neu öffnen der Datei statt.
Anstelle dessen sollte das mit einem Makro realisiert werden können. Ich kann es allerdings nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
F9
30.03.2022 13:17:49
{Boris}
Hi Werner,

Das für mich erstaunliche ist jedoch, dass dann auch nicht [F9] greift
Ohne die Volatilität / Flüchtigkeit muss man ein "CalculateFull" ausführen - mit Strg+Alt+F9.
VG, Boris
AW: danke, hab ich so bisher nie gebraucht owT
30.03.2022 13:37:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
ohne Absturz ...
30.03.2022 12:37:03
Matthias
Hallo Boris,
bei mir gibt es keine Probleme mit Deiner Datei.
Ich habe sie mind. 10x geöffnet, bearbeitet, speichert und geschlossen.
Auch Notizen habe ich hinzugefügt und auch gelöscht.
Alles ohne Absturz.
meine XL-Version:
Microsoft® Excel® für Microsoft 365 (32 Bit)
Gruß Matthias
Anzeige
Das ist interessant...
30.03.2022 13:14:37
{Boris}
Hi Matthias,
...denn bei mir (und auch bei Werner in xl2016) schmiert Excel in dem Moment ab, wo ich im Bereich A1:C10 einen neuen Kommentar (bzw. jetzt: Notiz) einfüge.
Hinzu kommt der Hinweis von Luschi, dass MS die Excel4-Macros in den neuen Version sukzessive abschalten will - das könnte ich ja auch noch nachvollziehen, wenn es denn in xl2016 (wie bei Werner) nicht auch zum Absturz käme...?!
Alles sehr merkwürdig...
VG;, Boris
War das nicht eine andere Meldung?
30.03.2022 20:04:06
lupo1
Excel4Makrofunktionen sollen nur noch durch einen Schalter in der Registry im Zugriff sein können.
Oder so ähnlich.
AW: auch in XL2010 (32 Bit) & WIN2010 Absturz owT
30.03.2022 13:43:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Absturz jetzt auch bei mir ...
30.03.2022 14:18:01
Matthias
Hallo,
zur Info:
Im Trust-Center waren bei mir die Excel 4,0 Makros deaktiviert. (Sorry)
Nun schmiert Excel auch bei mir ab.
Gruß Matthias
OK - überall Bruchlandungen...
30.03.2022 16:09:54
{Boris}
Hi,
...damit kommt es erstmal in die Liste der Bugs.
Laienhaft kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Volatilität mit dem erstellten Kommentar "beißt", da im Moment der Erstellung der Kommentar das aktive Objekt ist und nicht mehr das Excelarbeitsblatt bzw. die Zelle selbst. Im Hintergrund werden aber Namensbezüge sowie die Bedingte Formatierung ausgewertet - beides braucht aber die Excelzelle als aktives Objekt.
Kann aber auch totaler Schwachsinn sein, was ich mir hier zusammenphilosophiere.
VG, Boris
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige