Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder

Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
27.04.2022 22:38:36
thorsten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
für die Renditeanalyse eines Projektes habe ich ein Finanzmodell erstellt wobei ich jetzt 3 Variablen für eine Sensitivitätsanalyse miteinander verknüpfen will. mit dem Ziel, dass das Modell am Ende immer auf 20% Rendite kommt.
Anbei mal ein vereinfachtes Excel - Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/152714.xlsx
Wie man hier sieht sind die Zellen C2, C3 und C4 die Eingabefelder.
C2 und C3 werden dann in der Datentabelle als Zellen- bzw. Spaltenwert verwendet.
Bis dahin habe ich auch kein Problem. 
ABER, für die Sensitivitätsanalyse bräuchte ich jetzt dass eine weitere (Eingabe)Variable sich verändert, denn mein Problem ist:
Was für einen Kaufpreis (C4) kann ich höchstens anbieten wenn sich die Zellen- und Spaltenwerte (Zeile 7 und Spalten D) verändern und damit meine Projektrendite (D7 = 20%) am Ende immer gleich bleibt ?
Und die Ergebnisse sollten dann in der Datentabelle erscheinen (Zelllen E8:iI16)
ich hoffe, dass ich mich gut genug ausgedrückt habe :-)
Geht das überhaupt ?
und wenn ja, wie ?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
27.04.2022 23:01:53
onur
Verstehe ich nicht. Wo bleibt denn dabei die Quadratmeterzahl des Objektes? Wie kannst du den Kaufpreis berechnen, ohne die Objektgrösse zu kennen?
Wie kommst du von:
20% Rendite und
Kosten pro m2 20,0 €/m2
Betriebskosten 3.200.000 €
auf:
maximaler Kaufpreis 10.000.000 € ?
AW: Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
28.04.2022 13:10:35
thorsten
Hallo Onur,
das Thema ist weniger, wie ich die verschiedenen Eingabefelder bezeichne, sondern wie krieg ich eine was-wäre-wenn Analyse mit 3 Eingabefeldern hin.
Dahinter steckt ein viel komplexeres Finanzmodell, welches ich (verständlicherweise) hier nicht veröffentlichen werde :-).
Danke
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
28.04.2022 13:14:16
onur
Für eine was-wäre-wenn Analyse mit 3 Eingabefeldern muss aber die Top-Secret-Funktion bekannt sein, da Excel noch nicht hexen kann.
AW: Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
28.04.2022 11:47:05
Firmus
Hi Thorsten,
Sensitivitätsanalyse - machte mich neugierig, denn in meiner BWL-Zeit hatte ich davon nichts mit-/ab-bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sensitivit%C3%A4tsanalyse war da recht hilfreich.
Lean-SixSigma für den technischen Bereich ist übrigens ziemlich vergleichbar. (Ausschussreduzierung in der Produktion).
Für deinen konkreten Fall ist es nötig, dass du
a) mit den althergebrachten Rentabilitätsrechnung deinen Einzelfall auf Basis von Formeln ausdrückst. (am besten auf einem eigenen Blatt)
b) für die weiteren Kombinationen jeweils wieder ein Blatt anlegst und mit Verknüpfungen die x/y-Werte (Kosten pro m² / Betriebskosten) dort "einfütterst".
c) Die Retabilitätswerte der einzelnen Ergebnisse (von jedem Blatt) kannst per Verknüpfung wieder auf deinem Ursprungsblatt Hoja1 darstellen.
Das wäre der Ansatz, den ich wählen würde.
Der wichtigste Teil ist hier die präzise Gestaltung der Formeln für die Barwertrechnung usw.
Viel Erfolg.
Firmus
ps: Leider lässt es meine Zeit aktuell nicht zu, dass ich mich kontinuierlich damit auseinandersetze - würde schon reizen.
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse - 3 Eingabefelder
28.04.2022 13:16:02
thorsten
Danke Firmus.
Tja, man lernt immer wieder was dazu *hahahaha
Bzgl. Deines Ansatzes ist (a) erfüllt.
(b) eigentlich auch denn dies ist ja eine normale was-wáre-wenn Analyse (um sie nicht Sensitivitätsanalyse zu nennen).
Allerdings fehlt mir die Verknüfpung zum 3. Eingabefeld. da bleibe ich dann immer noch stecken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige