Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen

Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
05.05.2022 15:40:53
DJ
Hallo zusammen,
leider bin ich im Moment völlig überfordert.
Folgender Plan:
Tabelle "Verwaltung" enthält eine Bestandsübersicht und ist nur eine Ansicht, holt sich aber die Daten aus der Tabelle "Bestände".
Diese enthält die aktuellen Bestände und soll bei Eingabe in der Userform aktualisiert werden
Die Varianten und Größen für die ComboBoxen sind in "Varianten".
"Ausgegeben" soll später die Liste enthalten wer was erhalten hat (aber das kommt später)
Jetzt habe ich eine Userform (für Wareneingang) in der ich die Artikelvariante definiere und die Größe (2 ComboBoxen). In einer Textbox gebe ich die Menge an die
dazu kommt. Nun soll Anhand der gewählten Artikel die eingegangene Menge des entsprechenden Artikels in der Liste "Bestände" an der richtigen
Stelle um diese Menge erhöht werden.
Das heisst als Beispiel: T-Shirt Herren Größe S wurde in die ComboBoxen eingetragen. Menge 10 und mit Enter wir nun der Eintrag für
T-Shirt Herren Größe S gesucht und in Spalte C der Vorhandene Wert um 10 erhöht.
Mit meinem Versuch würde ich jede evtl. Kombination einzeln prüfen, aber das geht bestimmt mit einer Schleife besser. Da ist bei mir allerdings dann
vorbei.
Kann mir da jemand mal einen Ansatz geben wie ich das am elegantesten löse?
Die 2. UserForm ist für die Ausgabe, die ich dann hoffentlich alleine hinbekomme.
https://www.herber.de/bbs/user/152893.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
05.05.2022 22:33:26
Alwin
Hallo,
anbei mal ein Lösungsweg für Userform1. Du bist beim Füllen der Comboboxen für eine Weiterverarbeitung ungünstig vorgegangen. Der Combobox "Varianten" habe ich in der ersten versteckten Spalte die Zeilennummer mitgegeben. Der Inhalt der Combobox "Größen" ergibt sich aus Zeilennummern der ausgewählten Variante bis Zeilennummer -2 der nächsten Variante. In Verbindung dieser Zeilennummer plus Listindex der Combobox "Größen" ergibt sich die Zeilennummer des Warenbestands, welcher dann simpel weiterverarbeitet werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/152904.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
05.05.2022 22:40:32
Alwin
noch eine kleine Ergänzung:
Du brauchst eigentlich bei diesen Lösungsbeispiel nur noch 2 Tabellenblätter - "Verwaltung" und "Ausgegeben"
Gruß Uwe
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
06.05.2022 06:31:36
DJ
Vielen Dank Uwe,
das Füllen der ComboBoxen ist jetzt geanau wie ich es eigentlich wollte :-) Größen abhängig der Auswahl Variante. Perfekt.
Bei der Eingabe muß ich jetzt nur noch die ComboBoxen leeren, dann kann ich mich schon über die Ausgabe machen.
Da würde ich gerne eine Liste führen "Ausgabe" in der die Einträge stehen wer was bekommen hat. Vielleicht hat ja schon mal jemand einen Ansatz
mit dem ich dann weiterarbeiten kann.
Bis hierhin schon mal tausend Dank
Gruß Chris
Anzeige
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
06.05.2022 09:05:19
DJ
Hallo Uwe,
vielleicht kannst nochmal schauen. Hab jetzt meine UserForm umgebaut und bräuchte jetzt die Variante und Größe mehrfach.
Wie mach ich das am besten? Ich habe jetzt auch mal Test-Mitarbeiter in eine Liste für die entsprechende ComboBox.
Bei meinen Versuchen die Varianten auf die zusätzlichen ComboBoxen zu setzen war leider erfloglos. Hatte dann in der Auswahl
irgendwelche Zahlen statt die Shirts :-(
Mein Gedanke bei der Ausgabe: Ich wähle den Mitarbeiter und die Varianten und Größen mit Menge - leere Sätze ignoriere ich -
und die gefüllten Sätze mit Daten schreibe ich dann in die Ausgabe Tabelle.
Hoffe du kannst mir nochmal helfen.
Gruß Chris
https://www.herber.de/bbs/user/152913.xlsm
Anzeige
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
06.05.2022 11:52:05
Alwin
Hallo Chris,
die "irgendwelche Zahlen" sind Zeilennummern und stehen in der 1. Spalte der zweispaltigen ComboBox. Das hatte ich dir weiter oben aber erklärt.
anbei die Änderungen in der 2. Userform. Bedenke: es ist nur der Programmcode von mir gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/152918.xlsm
Gruß Uwe
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
06.05.2022 11:47:44
DJ
Hi, ich nochmal :-)
am durchdrehen
jetzt hab ich die Varianten erweitert um einen Artikel in 6 Größen. Hat alles funktioniert, bis ich den neuen Artikel auswählen wollte.
Dann kam Fehler.
Ich weiß nicht so recht weiter
Gruß Chris
Anzeige
AW: Userform/Suche mit Werten aus ComboBoxen
06.05.2022 13:09:29
Alwin
Du musst die dazu erforderliche Fehlerbehandlung machen. Der Programmcode macht nur das, für was er geschrieben wurde. Schaue dir den Fehler an. Gehe dazu mit der F8 Taste Schritt für Schritt den Code durch bis zu dem Punkt wo der Fehler passiert. Danach überlege dir, wie man den Fehler auffangen/verhindern kann. Es gibt dazu jede Menge Beispiele im Netz. Dadurch lernt man die Zusammhängenhänge kennen und den Code verstehen.
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige