Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gmail Email inhalt nach Excel exportiere

Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
24.05.2022 11:31:34
Marvin
Hallo zusammen.
Leider bin ich bei meiner Recherche nicht weitergekommen, weswegen ich mich nun an euch wende.
Aktuell nutze ich noch Excel 365 über meine Uni, gehe daher von der Businessversion aus.
Ich erhalte (aktuell bei gmail) pro Tag zwischen 20 und 50 standardisierte Nachrichten von einem Empfänger. Diese sind von der Struktur komplett identisch.
Der Name und die Artikelnummer sind Zeichenketten, die Informationen (hier a / b genannt) sind Zahlen.
Name
Artikelnummer
Information 1: a / b
Information 2: a / b
usw.
Da das händische eintragen bei Excel extrem viel Zeit kostet würde ich das ganze gerne automatisieren. (vor allem weil es zukünftig immer mehr werden)
Dabei sollte alles mit dem selben Namen in ein separates Blatt. Insgesamt sind es maximal 10 Blätter auf die es sich dann aufteilen würde.
Anschließend dann in jedem Blatt welches zu dem Namen gehört in Spalte A die Artikelnummer, in Spalte B die Information 1a, in Spalte C die Information 1b usw
Ist das aus gmail heraus überhaupt möglich oder muss ich die Emails erst irgendwo anders bündeln zum exportieren?
Braucht ihr weitere Informationen um mein Problem zu verstehen?
Kann man das auch für schon angekommene Mails machen oder geht es dann nur für zukünftig ankommende?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Outlook wäre praktisch....
24.05.2022 12:19:44
MCO
Hallo!
Hast du die Möglichkeit, die gmails im lokal installierten Outlook abzugreifen? hier könntest du dann via VBA alle emails abarbeiten und in Excel importieren.
Ob das auch mit den Onlineversionen von outlook / Excel geht kann ich allerdings nicht sagen....
Gruß, MCO
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
24.05.2022 15:15:15
Yal
Hallo Marvin,
von Gmail aus geht es am besten weiter Richtung Google Öko-System.
Folgende Suche
https://www.google.com/search?q=extract+data+from+gmail+to+google+sheets
ergibt u.a. dieses Beispiel:
https://blog.coupler.io/gmail-to-google-sheets/
Ich habe es nur überflogen, sieht aber gut aus.
Wenn Du diese Information spaltenweise organisiert in Google Sheets bekommst, kannst Du mit Power Query auf die Daten zugreifen, ohne irgendwas runterladen zu müssen:
https://www.google.com/search?q=power+query+get+data+from+google+sheets
VG
Yal
Anzeige
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
24.05.2022 19:22:33
Marvin
Das sieht ganz gut aus, da gebe ich dir recht. Die Problematik an die ich dann gestoßen bin ist, dass man den authentificationcode jede stunde holen muss, damit er zugreifen kann, die kostenlosen versionen aber nur 50 aktualisierungen haben. dh nach 2 Tagen wäre man damit durch. 60 Euro kann ich dafür gerade leider nicht erübrigen. jedenfalls noch nicht.
habe deshalb jetzt gmail in outlook integriert und suche gerade eine lösung über vba. Aber irgendwie ist der kopf leer nach dem ganzen Tag.
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
24.05.2022 21:13:49
Firmus
Hi Marvin,
hier eine Variante, die in Outlook aufgerufen wird, und als Ausgabe eine XLSX erzeugt.
Den Email-Body stelle ich nur in eine Zelle, da kannst du ihn weiter "verarzten".

Option Explicit
Sub XLSTAB_erzeugen_Emails_ausFolder()
Dim o As Outlook.Application
Dim R As Long, i As Long
Set o = New Outlook.Application
Dim ons As Outlook.NameSpace
Set ons = o.GetNamespace("MAPI")
Dim myAccName As String
Dim myfol As Outlook.Folder
myAccName = "emailuser@gmail.com"
For i = 1 To ons.Session.Folders.Count
If ons.Session.Folders(i).FolderPath = "\\" & myAccName Then
Set myfol = ons.Session.Folders(i).Folders(2)               'inbox von GMAIL erreicht
Exit For
End If
Next i
Dim oXLApp As Object, oXLwb As Object, oXLws As Object
On Error Resume Next
Set oXLApp = GetObject(, "Excel.Application")           'XLS ansprechen, falls bereits geöffnet
If Err.Number  0 Then
Set oXLApp = CreateObject("Excel.Application")      'XLS erzeugen, falls noch nicht geöffnet
End If
Err.Clear
On Error GoTo 0
oXLApp.Visible = True
Set oXLwb = oXLApp.Workbooks.Add                        'neuer workbook anlegen
Set oXLws = oXLwb.Sheets("Tabelle1")
R = 2
With oXLws
.Range("A:G").Clear
.Range("A1:G1").Value = Array("lfd", "Erhalten", "von Person", "Emailadresses", "Betreff", "Body", "# attached")
R = 3
For i = 1 To myfol.Items.Count
DoEvents
If myfol.Items(i).Class = olMail Then                   'nur Emails auslesen, alle anderen ignorieren
.Cells(2, 1).Value = R & " von " & myfol.Items.Count
.Cells(R, 1).Value = R & " von " & myfol.Items.Count
.Cells(R, 2).Value = myfol.Items(i).ReceivedTime
.Cells(R, 3).Value = myfol.Items(i).SenderName
.Cells(R, 4).Value = myfol.Items(i).SenderEmailAddress
.Cells(R, 5).Value = myfol.Items(i).Subject
.Cells(R, 6).Value = myfol.Items(i).Body
.Cells(R, 7).Value = myfol.Items(i).Attachments.Count
R = R + 1
End If
Next i
Set o = Nothing
Set ons = Nothing
Set myfol = Nothing
End With
R = R   'debug only
End Sub
Verweise auf Outlook und Excel in VBA nicht vergessen!
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
25.05.2022 11:28:30
Marvin
Hallo Firmus,
danke für deine Antwort. Diese hatte ich im laufe meiner Suche auch schon entdeckt, aber nach den 50 googlesuchen dann irgendwann nicht mehr wiedergefunden.
Habe jetzt gerade versucht das ganze bei mir einzubauen, allerdings stehe ich da noch ein wenig auf dem Schlauch.
unter "myaccname" habe ich meine Emailadresse von gmail eingetragen.
Aber was genau meinst du mit "verweise auf outlook und excel in vba nicht vergessen"?
Meinst du die Stelle mit "Excel.application"? oder was anderes?
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
25.05.2022 13:28:09
Firmus
Hi Marvin,
Setzen von Verweisen:
1. Outlook ist offen
2. ALT+F11 öffnet den VBA-Editor von Outlook
3. Im VBA-Editor sind mehrere Reiter in der Leiste ganz oben: DATEI ---- Bearbeiten --- Ansicht --- ----- ---- Extras
4. Klicke auf Extras, dann werden dir die Verweise angezeigt. (das Makro darf zu dieser Zeit nicht laufen, denn dann können die Verweise nicht bearbeitet werden)
5. Ich habe dort angeklickt: Outlook, Excel, VBA for Applications, OLE Automation, MS Office Object Lib, MS Scripting Runtime
Gmail-UserID wissen:
Falls das Makro deinen Gmail-UserID im Loop nicht finden kann, dann solltest du per F8 durch den Loop gehen und dir die einzelnen Einträge ansehen.
Viel Spaß, viel Erfolg,
Firmus
Anzeige
AW: Gmail Email inhalt nach Excel exportiere
25.05.2022 14:50:06
Marvin
Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung. Mit Outlook VBA hatte ich noch nie was am Hut.
Hat jetzt alles geklappt. Dann mache ich mich mal an das "verarzten" des Bodys ;)

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige