Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler in VBA-Datei

Laufzeitfehler in VBA-Datei
16.08.2022 10:40:47
Melitta
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass ich eine VBA-Datei nicht mehr öffnen kann, die mir einen Laufzeitfehler anzeigt, mir aber nicht die Möglichkeit gibt, auf Debuggen zu klicken und somit mir die Möglichkeit verwehrt, etwas - was auch immer - in den Einstellungen zu ändern. Auch eine Wiederherstellung einer Vorgängerversion funktioniert nicht. :-(
Wer kann mir helfen?
LG
Melitta
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler in VBA-Datei
16.08.2022 10:59:13
Daniel
Hi
Sollte die Ursache ein fehlerhaftes Makro sein, welches beim Start automatisch gestartet wird (z.B. das WorkbookOpen-Event), dann kannst du auf diesem Weg die automatische Ausführung des Startmarkos verhindern:
1. gebe im Direktfenster des VBA-Editors den Befehl: Application.EnableEvents = False gefolgt von ENTER ein
2. öffne die Datei.
3. schau dir den Code an und suche nach möglichen Ursachen. Der Fehlertext deutet darauf hin, dass du entweder versuchst, ein Blatt ein- oder auszublenden das nicht exitstiert (Blatt gelöscht oder Namen geändert ohne das Makro anzupassen) oder du versuchst, das einzige sichtbare Blatt in der Datei auch noch auszublenden, oder ein aktivierter Schutz verhindert dein Ein- oder Ausblenden des Blattes.
4. aktiviere die Events wieder mit Application.EnableEvents = True im Direktfenster
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Laufzeitfehler in VBA-Datei
16.08.2022 11:39:23
Melitta
Hi Daniel,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kurioserweise funktioniert die Datei nun wieder (keine Ahnung, ob da ein anderer Mitarbeiter vorher etwas gestört hat) und ich kann keine Fehler in den Codes finden. Trotzdem vielen Dank für die Tipp mit dem Direktfenster, den werde ich mir abspeichern für den Fall, dass das nochmal vorkommt.
Schöne Grüße
Melitta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige