Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergrößerung PDF-Dokumentes festlegen

Vergrößerung PDF-Dokumentes festlegen
04.09.2022 16:03:51
harti
Hallo,
ich habe ein Makro mit dem ich ein Tabellenblatt einer Excel-Datei als PDF abspeichern kann.
Dieses PDF-Dokument wird natürlich je nach Bildschirmgröße in einer anderen Vergrößerung geöffnet.
Gibt es irgendeinen VBA-Befehl der beim Speichern des Tabellenblattes als PDF bereits eine fixe Vergrößerung festlegen kann...z.B. 125 % ?
Natürlich kann ich jedesmal das PDF in einem PDF-Editor öffnen und dort den fixen Vergrößerungsgrad des Dokumentes einstellen.
Dies ist aber bei mehreren PDF-Dokumenten sehr umständlich. Schöner wäre es natürlich wenn dies automatisch beim Anlegen des Dokumentes
automatisch passieren würde.
Ich bin leider nicht fündig geworden...vielleicht weiß aber jemand die Lösung.
Danke im Voraus.
tobi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
obwohl ich eigtl nix weiß, ...
04.09.2022 16:33:25
Oberschlumpf
Hi,
...möcht ich trotzdem versuchen, dir zu helfen.
Ich glaub nicht wirklich daran, dass der Zoom-Faktor für PDF-Dateien beim Speichern von XLS- in PDF-Format eingestellt wird.
Eher glaube ich, dass du diese Einstellungsmöglichkeit für Standard vieleicht in deinem PDF-Anzeige-Programm findest.
Hast du da schon mal geschaut?
Ich hab leider nicht genug Zeit dazu.
Ciao
Thorsten
AW: obwohl ich eigtl nix weiß, ...
04.09.2022 16:47:05
tobi
Ja...habe ich.
Das geht natürlich.
Natürlich kann ich jedesmal das PDF in einem PDF-Editor öffnen und dort den fixen Vergrößerungsgrad des Dokumentes einstellen.
Dies ist aber bei mehreren PDF-Dokumenten sehr umständlich. Schöner wäre es natürlich wenn dies automatisch beim Anlegen des Dokumentes
automatisch passieren würde.

Anzeige
AW: obwohl ich eigtl nix weiß, ...
05.09.2022 04:29:47
Oberschlumpf
glaubst du echt, dass ich so einfältig bin, dass du mich "anschreien" musst - in dem du schon mal von dir Geschriebenes fett wiederholen musst?
und kommst du - von alleine - echt nich auf die Idee, dass ich meinen Tipp SO meinte, dass du im PDF-Anzeigeprogramm in den Einstellungen gucken solltest, ob man den Zoom FEST einstellen kann?
....also so "fest", dass sich jede PDF-Datei mit dem von dir eingestellten Zoom anzeigt...
boah Tobi....bitte bitte denk zuerst nach, bevor du hier so "rumbrüllst" :-/// !!!!
ach ja, mit meinem PDF-Viewer funktioniert das! Ich stell das, was ich meine, auf 125% ein - und JEDE PDF-Datei, die ich mit Doppelklick öffne, wird mit 125% Zoom angezeigt - cool wa?! - und sogar, wenn ich den PDF-Viewer schließe, oder den Computer sogar neu starte - es wird noch immer! jede PDF-Datei mit 125% Zoom angezeigt - DAS is doch richtig cool, oder?!!!!!!
Anzeige
Fett...
05.09.2022 11:12:54
{Boris}
Hi Torsten,
...ist nicht SCHREIEN.
Da finde ich klemmende Tasten...
...einstellen kann?
...aufdringlicher.
Ohne gesonderte Formatierung wäre es freilich neutraler / besser :-)
Aber jetzt erst mal nen Kaffee trinken ;-))
VG, Boris
AW: Fett...
05.09.2022 11:52:21
Oberschlumpf
tja...
Hi Boris,
du hast deine Meinung (kundgetan) und ich tat das vorher mit meiner Meinung.
Ciao
Thorsten
AW: Fett...
05.09.2022 14:09:11
tobstein
Hallo Torsten,
das mit der fetten Formatierung ist gänzlich falsch rübergekommen.
Das tut mir leid.
Ich wollte damit nicht schreien, sondern nur den Passus aus meinem ersten Post deutlich machen. Also, dass ich natürlich weiß dass ich die Vergrößerung im PDF-Programm einstellen kann.
Sorry...
Anzeige
AW: Fett...
05.09.2022 16:51:00
Oberschlumpf
Hi Tobi,
ok, gegessen...
Aber wenn du weißt, WO man im PDF-Viewer diese Einstellung machen kann für - jede - PDF-Datei, die neu geöffnet wird, wieso erzählst du dann, dass die PDF's immer noch mit 231% Zoom geöffnet werden?
Oder hast du meinen Vorschlag doch noch nicht verstanden?
Ich meinte nicht:
1. PDF-Datei öffnen
2. Jedes mal auf's Neue den Zoom auf 125% korrigieren
Sondern ich meinte:
1. pdf-VIEWER öffnen
2. In den Einstellungsoptionen such nach der Option "jede weitere PDF-Datei mit Zoom 125% öffnen" (die option wird bei dir bestimmt anders heißen)
3. Optionsänderungen speichern
4. pdf-VIEWER wieder schließen
5. irgdeine PDF-Datei mit Doppelklick öffnen - und die wird jetzt sofort in 125% Zoom gezeigt, ohne, dass du da noch was anpassen musst
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Vergrößerung PDF-Dokumentes festlegen
05.09.2022 00:34:02
mumpel
Hallo!
ExportAsFixedFormat kann das nicht.
Gruß, René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige