Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML in PQ importieren

XML in PQ importieren
15.09.2022 17:58:00
Michael
Hallo zusammen,
warum will Excel diese Datei ums Verrecken nicht in seinen Power-Query-Editor laden bzw. überhaupt Daten anzeigen?
https://www.herber.de/bbs/user/155201.zip
Ich hab das noch nicht gemacht, aus XML-Dateien musste ich noch nicht oft Daten auslesen. Wenn, dann erledigte ich das per SQL, Ziel der Daten war ohnehin eine solche Datenbank. Auch mit diesen Daten geht das prinzipiell, aber ich las hier nun, dass das auch mit PQ funktionieren soll und womöglich noch viel einfacher.
In allen gesehenen YouTube-Videos geht das immer so schön reibungslos, auch dieses Beispiel
https://www.myexcelonline.com/blog/import-data-xml-using-power-query-get-transform-2/
ließ sich spielend nachempfinden.
Bei meiner Datei - sie stammt aus dieser Quelle: https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do und ich hab sie anonymisiert soweit nötig - aber kommen keine Daten, nur die Tabellen oder wie soll ich das ausdrücken...
Ja, es sind mehrere Tabellen und ich brauche Angaben aus mindestens zweien.
Ist das einfach zu komplex für PQ?
Besten Dank im Voraus
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML in PQ importieren
15.09.2022 19:16:13
Eifeljoi5
Hallo
Grundsätzlich ist es möglich xml Dateien mit PQ ein zulesen.
Deine Datei ist so verändert worden, das die Tabellen nur leer anzeigen.
Um es testen zu können benötigt man halt eine nicht manipulierte xml Datei.
AW: XML in PQ importieren
16.09.2022 09:19:13
Michael
Hallo Eifeljoi5,
besten Dank für Deinen Versuch. Nein, die Datei ist ggü. dem Original nicht wirklich verändert. Umbrüche und Tabulatoren fügte ich ein, um die Struktur zu erkennen. Mit der Formel XMLFILTER komme ich an alle Daten dran. Wobei das bislang auch bei einer Datei klappt, bei einer anderen noch nicht, weil die Daten nicht immer wie in der Beispieldatei in einem content-Tag verborgen sind. Hauptnachteil der Formellösung ist, an alle Kontaktpersonen zu kommen, das können 10 und mehr sein. Da hatte ich mir von PQ erhofft, die Tabelle mit den "Beteiligten" als Basistabelle nehmen zu können, und alle anderen an diese dranzuhängen. Wobei nicht mal die innere Struktur der Beteiligten immer dieselbe ist: beim ersten und zweiten folgt auf die Nummer die "Organisation", ab dem dritten dann "Natürliche Personen"... Ich denke, das dürfte einer der Gründe sein, warum PQ mit dem "Kuddelmuddel" nicht zurecht kommt.
Aber wenn Du mit PowerBI noch einen Test unternehmen würdest, das wäre ganz klasse.
VG Michael
Anzeige
AW: XML in PQ importieren
15.09.2022 22:33:32
ralf_b
naja leer sind die Tabellen nicht nur sehr stark verschachtelt, sodas man die einzelnen Inhalte erst suchen muß.
Also Tabelle in Tabelle in Tabelle und igendwann dann Daten. Aber so ist XML auch ausgelegt.
AW: naja leer
16.09.2022 06:10:56
Eifeljoi5
Hallo
Ich sehe noch nicht das Problem in den Verschachtelungen.
Um es zu Testen benötigt man die belegten Endtabellen, die hier leider leer sind.
Am Wochenende teste ich es nochmals mit PowerBI,
AW: naja leer
17.09.2022 11:34:08
Eifeljoi5
Hallo
Anbei mein erneuter Versuch mit PQ, nicht mit PowerBI.
Schaue auch in den PQ Editor, vielleicht hilft es dir ja weiter zu deinem Ziel zukommen.
Einen Teil konnte ich leider nicht sichtbar machen, da dies wohl nur im Browser und im angemeldetem Zustand auf der Seite sichtbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/155235.zip
Anzeige
AW: naja leer
19.09.2022 11:26:11
Michael
Hallo Eifeljoi5,
vielen, vielen Dank für Deinen weiteren Versuch. Ich sehe nun, dass man doch an ein paar Daten drankommt, die zwei enthaltenen Personen aber scheinen noch tiefer vergraben. Ich probierte ein wenig hie und da noch was zu expandieren, verwarf diese Versuche aber. Nein, mit PQ kenne ich mich nicht wirklich aus und dieses Problem scheint mir für den Einstieg doch ziemlich komplex...
Lassen wir es dabei. Sollten wir diesen Weg später in Betracht ziehen, würde ich hier nochmal mit konkreteren Fragen aufwarten.
Viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige