Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelerweiterung

Formelerweiterung
28.09.2022 16:48:05
Guesa
Hallo Forum
Mit folgender Formel zähle ich verschiedene Bestellungen aus Spalte O.
Jetzt ist es so, dass es verschiedene Bezeichnungen für ein Ersatzrohr gibt, damit ich nicht für jedes Rohr eine Formel anlegen muss, würde ich gerne
alles zählen, fängt immer mit Ersatzrohr an, was noch dahinter steht. Habe es so versucht, funktioniert aber nicht
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Produktionsstatus!Q"&ZEILE(14:1500))) *(Produktionsstatus!O14:O1500="Ersatzrohr"&"*"))
wie müsste die Formel aussehen damit es funktioniert.?
Schon mal ein Danke für Eure Hilfe
Gruß, Guesa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 17:08:40
{Boris}
Hi,
Joker funktionieren hier nicht.
Ungetestet:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Produktionsstatus!Q"&ZEILE(14:1500))) *(LINKS(Produktionsstatus!O14:O1500;10)="Ersatzrohr"))
VG, Boris
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 17:25:07
Guesa
Hallo Boris
Danke für die schnelle Rückmeldung
Als Ergebnis wird nach wie vor 0 angezeigt
Gruß, Guesa
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 17:49:55
SF
Hola,
Boris' Formel läuft wunderbar.
Steht evtl vor "Ersatzrohr" noch ein Leerzeichen?
Ansonsten: Beispieldatei wo 0 rauskommt.
Gruß,
steve1da
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 18:49:16
Guesa
Hallo Boris
Sorry, ich bin so Dämel, ich habe bei mir eine etwas andere Datei als auf dem Arbeitsrechner und jetzt erst festgestellt das ich die Spalten
vertauscht hatte
Mea Culpa
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 18:50:25
Guesa
Hallo Boris
Sorry, ich bin so Dämel, ich habe bei mir eine etwas andere Datei als auf dem Arbeitsrechner und jetzt erst festgestellt das ich die Spalten
vertauscht hatte
Mea Culpa
Gruß, Guesa
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 18:27:13
Uduuh
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("Produktionsstatus!Q"&ZEILE(14:1500))) *(ISTZAHL(SUCHEN("ersatzrohr";Produktionsstatus!O14:O1500))))
findet 'ersatzrohr' auch mittendrin.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 18:37:03
Daniel
Hi
mein Tipp für solche Fragestelleungen:
1. füge der Tabelle Produktionstatus noch eine Spalte hinzu mit der Formel: =Teilergebgnis(3;O14) im Bereich R14:R1500 (kann auch eine andere Spalte sein, die erste freie)
diese Formel hat dann immer eine 1, wenn die Zeile sichtbar ist und 0 wenn sie ausgeblendet ist.
2. jetzt kann man für die meisten Auswertungen SummeWenns oder ZählenWenns verwenden und dabei die neue Spalte mit einbinden, wenn nur sichtbare Zeilen gezählt werden sollen. die Wenns-Funktionen haben den Vorteil, dass man auch Joker verwenden kann und bei Bedarf auch ganze Spalten angeben kann, was man bei Summenprodukt tunlichst vermeiden sollte. Außerdem macht das Indirekt die Formel volatil, was sich negativ auf die performance der Datei auswirken kann:
dh mit der Hilfsspalte R mit Teilergebnis dann:

=ZählenWenns(Produktionsstatus!O14:O1500;"Ersatzrohr*";Produktionsstatus!R14:R1500;1)
ja, Hilfsspalten sind unbeliebt, aber hier machen sie das Leben leichter (und schneller)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formelerweiterung
28.09.2022 18:54:50
Guesa
Hallo Daniel
Das Problem hat sich erledigt hatte die Spalten vertauscht.
Gruß, Guesa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige