Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Schichtplan

Dynamischer Schichtplan
19.10.2022 09:52:35
Pascal
Guten Morgen Leute,
ich habe die Aufgabe vom meinem Chef bekommen unseren Urlaubsplan, bzw. Schichtplan so zu gestalten, dass er nicht jedes Jahr die Schichten händisch neu eintragen muss.
wir sind 5 Kollegen auf Schicht von den 4 einen 8 Wochen Rythmus haben und einer hat einen 2 Wochen Rythmus.
Ich hab für den ersten Kollegen (DM), welcher eine Woche Früh, eine Woche Spätschicht hat per if Funktionen erstellen lassen. Das klappt aber auch nur wenn das Jahr auf ein Wochenende anfängt.
Bei den anderen 4 bin ich etwas überfordert. der Rythmus pro Woche ist F F S F F S F S.
Löse ich das am besten mit einem Xverweis oder gibt es andere möglichkeiten?
Ich lade den Plan, soweit ich bisher gekommen bin hoch.
Vielen Dank für die Hilfe!
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/155747.xlsm
Schöne Grüße
Pascal Misko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Schichtplan
19.10.2022 12:04:55
Klexy
Ich hab da mal reingeschaut und würde ein paar Sachen grundsätzlich anders machen:
Schrift überall auf Größe 10 und dafür den Zoom wieder auf 100%
Keine nach Monaten getrennten Blätter, sondern das ganze Jahr in ein Blatt, und alles um 90° gedreht, also das Datum in Spalte A. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Wenn dein Chef sich für den Januar interessiert, soll er einfach in Spalte A den Januar herfiltern.
Dann könnte man eine Spalte für den Wochentag, eine Spalte für die Kalenderwoche und eine Spalte für eventuelle Feiertage einbauen, was in so einem Fall alles hilfreich ist.
Des weiteren ist unklar, was ein "X-Wochen-Rhythmus" ist.
Ist der Kollege Dirk das mit dem "2-Wochen-Rhythmus"? Immer abwechselnd früh und spät? Das ganze Jahr hindurch? Und was ist nächstes Jahr? Läuft das im selben Rhythmus weiter?
Und die anderen Rhythmen? Laufen die pasallel oder gegeneinander, damit immer gleich viel Leute früh und spät anwesend sind?
Das sind nur mal die ersten Fragen, um eine Basis aufzubauen.
z.B. was ist mit Urlaub?
Wenn du das mal entsprechend vorbereitest (bezüglich Design und Fragenbeantwortung) könnte ich in Erwägung ziehen, dir zu helfen. Ich hab sowas ähnliches schon x Mal durchdacht und gemacht.
Anzeige
AW: Dynamischer Schichtplan
19.10.2022 12:41:13
Pascal
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann mich morgen erst um die Umgestaltung kümmern.
zu den Fragen:
Dirk hat Früh und Spät wochenweise im Wechsel, das ganze Jahr und nachstes Jahr auch. Der Rythmus wird beibehalten.
Die anderen Rythmen laufen so, dass immer 2 Leute Spätschicht haben und 3 Leute früh, die müssen also mit den Früh und Spätschichten versetzt anfangen.
Urlaub wird per Hand in die Liste eingetragen, weshalb ein Sverweiß rausfällt weil dann die Formel überschrieben werden würde.
Vielen dank!
AW: Dynamischer Schichtplan
19.10.2022 13:13:19
Jörg
Hallo Pascal,
schau dir mal den Schicht Planer an. Der ist fertig und kostet nur 21 € .
Den musst du nur deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich habe mir damals von dem S.Ullrich die ersten Versionen angeschaut , und mir selbst einen gebastelt der meiner Vorstellung entspricht.
hier der link. https://www.youtube.com/watch?v=vJg9Zoshv3Y
Gruß Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige