Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 20:10:32
Alex
Hallo zusammen,
ich habe ein womöglich nur banales Problem. Bei meinem Code muss ich für die Datumseingabe, damit dieser vom ersten Tag aufzählend, über die Liste gezogen wird, das amerikanische Datumsformat mm/dd/yyyy eingeben. Ich hätte es allerdings gerne so, dass ich dd.mm.yyyy eingebe. Was muss ich dafür abändern?

Sub Datumseingabe() 'Setzt das Datum in der gesamten Arbeitsmappe
Sheets("A").Select
Dim sTxt As String
sTxt = InputBox("Bitte Datum eingeben:" & Chr(13) & "Format MM/TT/YYYY")
If sTxt = "" Then Exit Sub
'MsgBox sTxt
Range("B2").Value = sTxt
Range("B2:D2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:CP2"), Type:=xlFillDefault
Range("B2:CP2").Select
End Sub
Mein Datum wird über drei verbundene Zellen angezeigt, daher Range B2:D2.
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage bezüglich des Bereiches, wo das Makro laufen soll. Aktuell habe ich die Range ja von B2 bis CP2 händisch vergeben. Wäre es möglich, dass Makro ohne feste Range so lange auszuführen, bis in der Zeile darüber keine Einträge mehr sind?
Danke schon mal für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 20:27:26
Daniel
Hi
fürs Deutsche format in der Eingabe (sTxt)

Range("B2").FormulaLocal = sTxt
oder:

range("B2").value = CDate(sTxt)
Gruß Daniel
AW: mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 20:56:04
Alex
Prima, genau so hab ich mir das Gedacht. Danke Daniel.
Vielleich noch eine Idee zu der anderen Frage?
"Mein Datum wird über drei verbundene Zellen angezeigt, daher Range B2:D2.
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage bezüglich des Bereiches, wo das Makro laufen soll. Aktuell habe ich die Range ja von B2 bis CP2 händisch vergeben. Wäre es möglich, dass Makro ohne feste Range so lange auszuführen, bis in der Zeile darüber keine Einträge mehr sind?"

Anzeige
AW: mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 21:09:27
Daniel
Hi
range(Cells(2, 2), Cells(1, columns.Count).end(xltoleft).offset(1, 0))
Gruß Daniel
AW: mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 22:28:01
Alex
Hallo Daniel und Danke für die Rückmeldung.
Ich verwende verbundene Zellen, dann funktioniert der Code so nicht. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Ich hab mal ein Bild von dem Aufbau meiner Datumszeile gemacht.
Userbild
AW: mm/dd/yyyy auf dd.mm.yyyy umstellen
16.11.2022 23:29:00
Daniel
Tja dann weiss ich auch nicht weiter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige