Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung beibehalten

Bedingte Formatierung beibehalten
17.01.2023 10:16:16
Dominik
Servus zusammen,
ich habe einen Urlaubsplan gebastelt mit vielen Bedingten Formatierungen (Wochenende = Grau, Feiertag = Rot, Heute = Blau, usw)
Das Ganze funktioniert auch, aber wenn jetzt die Mitarbeiter anfangen den Urlaubsplan zu befüllen, dann benutzen sie sehr oft Copy Paste.
Leider wird dann die Bedingte Formatierung auch überschrieben und es funktioniert für diese Zellen nicht mehr.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Ich denke da an zwei Dinge.
Die Bedingte Formatierung beim Öffnen per VBA auslesen und vor dem Speichern wieder einlesen, oder die komplette Bedingte Formatierung per VBA schreiben.
Ich habe zwar schon ein paar VBA-Codes zusammen gezimmert, aber so viel reicht es dann doch nicht ;-)
Vielen Dank schon mal
Gruß Dominik

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine einfache Möglichkeit (ohne VBA) wäre ...
17.01.2023 10:24:51
neopa
Hallo Dominik,
... Du lässt die Daten von den Mitarbeitern in einer separaten Tabelle erfassen. Diese Datenwerte übernimmst Du mit Formeln in Deine (schreibgeschützte) Tabelle wo Du Deine bedingte Formatierung zugewiesen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine einfache Möglichkeit (ohne VBA) wäre ...
17.01.2023 11:02:57
Dominik
Servus Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das tatsächlich auch schon versucht, und es wurde auch funktionieren, aber das ganze ist dann nicht so übersichtlich.
Das schöne an der einen Liste mit den bedingten Formatierungen ist, dass es übersichtlich ist und der Teamleiter kann Feiertage, Wochenende usw. schnell sehen.
Trotzdem Danke :-)
Gruß Dominik
Anzeige
AW: möglicherweise ...
17.01.2023 11:09:46
neopa
Hallo Dominik,
... hast Du meinen Vorschlag noch nicht ganz so verstanden, wie ich es meine oder umgekehrt.
Deine Ergebnistabelle würde sich genauso darstellen, wie Du es beschrieben hast, wenn Du die Erfassung der Daten in einer separaten Tabelle erfasst und diese formelmäßig in Deine Tabelle übernimmst. (D)eine kleine Beispieldatei mit anonymisierten Daten könnte Aufklärung bringen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datei
17.01.2023 11:23:37
Dominik
Hier mal eine Bespieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/157307.xlsx
Wir würden das gerne in der Datei bearbeiten
Anzeige
AW: ... diese zeigt auf, ...
17.01.2023 11:40:09
neopa
Hallo Dominik,
... dass Du damit nicht nur neben den standardmäßig freien Tagen und den Urlaub sondern auch noch weitere Zuordnung erfassen und wiedergeben willst.
Auch das ist prinzipiell mit der von mir beschriebenen Lösung realisierbar. Du musst dann natürlich außer den jeweiligen Tagen noch die Art (wie Du sie in G8:T8 zu stehen hast) dazu in der separaten Tabelle erfassen und dann diese so erfassten Daten in V9: XX## mittels Zellformeln übernehmen. Die dort vereinbarten bedingten Formatierungen bleiben dann davon unberührt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... diese zeigt auf, ...
17.01.2023 15:36:31
Dominik
Servus Werner,
wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich zwei identische Tabellenblätter.
im ersten sind alle Formatierungen und mit Formel holen wir uns die Daten vom zweiten Tabellenblatt.
im zweiten Tabellenblatt werden dann von den Teamleitern der Urlaub, GLz usw eingetragen.
im zweiten Tabellenblatt gibt es aber keine Formatierungen richtig?
Gruß Dominik
Anzeige
AW: nein und ja ...
18.01.2023 08:40:34
neopa
Hallo Dominik,
... nein, es sind keine zwei identische Tabellenblätter notwendig. Und ja, in einer zweiten Tabelle (sinnvollerweise in einem zweitem Tabellenblatt, werden die die Eingabedaten erfasst. Diese können per Formeln (alternativ per PQ) in Dein derzeit aktuelles Tabellenblatt übernommen.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: Bedingte Formatierung beibehalten
18.01.2023 14:39:23
Daniel
Hi
erstelle dir eine zusätzliche Tabelle mit den Formatierungen.
dann reicht es im Prinzip, wenn du im BeforeSave-Event im Originalblatt die Formate löschst und und dann die Vorlage kopierst und die Formate in das Kalenderblatt einfügst. Dann musst du nur Copy-Paste programmieren und nicht das erstellen der bedingten Formatierung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung beibehalten
19.01.2023 07:55:04
Dominik
Servus Daniel,
das ist keine schlechte Idee. Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige