Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinster Wert in Index/Vergleich

Kleinster Wert in Index/Vergleich
24.04.2023 13:16:21
Marvin

Moin,

hier erstmal meine Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/158861.xlsx

Zu den Rahmenbedingungen: Ich ziehe via PowerQuery Daten aus einer SQL-DB. Diese werden in einem Daten-Reiter (genauer: der Tabelle "Kurstage") abgelegt. Nun möchte ich diese Daten auf einem anderen Blatt (Berechnung) weiterverarbeiten. In der Abfrage sind Ergebnisse für mehrere Kurse (identifizierbar durch die Nummern "BAMF#" und "Kursnummer") enthalten. Um gezielt weiterverarbeiten zu können, ziehe ich mir via Index/Vergleich die Werte für den in Berechnung!B1 genannten Kurs. Ich nutze hierfür eine Array-Formel, da ich zwei Bedingungen zur Verknüpfung der Daten habe (BAMF# = Berechnung!B1 und je nach Anwendungsfall eben noch eine weitere).

Nun möchte ich jeweils das Datum ausgegeben haben, an dem Kurs 24131-23841-10-3 jeweils 50, 100 und 200 UE (Unterrichtseinheiten) erreicht. Wären es immer genau 50, 100 oder 200 UE wäre das natürlich einfach. Es gibt aber auch Fälle, in denen an Tag X 53 UE erreicht sind, an Tag X-1 aber nur 49. Ich muss also den kleinsten Wert in einem gewissen Korridor finden. Dazu nutze ich folgende Formel:

{=INDEX(Kurstage[Datum];VERGLEICH($B$1&MIN(WENN(Kurstage[UE Kum]>=50;Kurstage[UE Kum]));Kurstage[BAMF'#]&Kurstage[UE Kum];0))}


Das Problem an dem Vorgehen ist, dass die zweite Bedingung für den Vergleich die Tabelle Kurstage[UE Kum] losgelöst von der BAMF# durchgeht. Nun habe ich versucht einfach eine UND-Bedingung einzubauen, welche aber in Arrays nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Ich habe mich auch schon am Summenprodukt versucht, aber ich brauche ja tatsächlich den Datumswert und wüsste nicht wie ich den mit dem Summenprodukt errechnen kann.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinster Wert in Index/Vergleich
24.04.2023 13:41:36
Daniel
Hi
wenn die Datenmenge nicht zu groß ist, so:
=AGGREGAT(15;6;Kurstage[Datum]/(Kurstage[BAMF'#]=$B$1)/(Kurstage[UE Kum]>=50);1)
du bekommst damit das kleinste Datum, bei dem die angegebene Anzahl Kurstage erreicht oder überschritten ist.
Die Formel geht auch mit unsortierten Daten.
Gruß Daniel


AW: Kleinster Wert in Index/Vergleich
24.04.2023 15:07:11
Marvin
Das funktioniert wunderbar! Vielen, vielen Dank!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige