Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampelsymbole zählen klappt nicht

Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 09:00:19
Uwe

Guten Morgen,

in meiner beigefügten Tabelle wollte ich die jeweils farbigen Ampelsymbole zählen. Da die farbigen Ampelsymbole über Webdings dargestellt werden und mit Bedingter Formatierung, habe ich dies zählen lassen wollen. Gemäß Webdings wird der Punkt mit dem Buchstaben n dargestellt. In der Formel wollte ich die farbige Schrift

Ich habe alles versucht, um die farbigen Ampelpunkte zu zählen, klappt aber nicht.~f~ =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";)), definiert habe ich dies mit dem Namen "Farben". Ohne Webdings also mit Buchstaben als farbiges Wort klappt dies.

Wer hat eine Idee, damit dies klappt?

Gruß
Uwe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 09:08:31
Daniel
Hi
bist du dir sicher, dass Webdings die Ursache ist?
meines Wissens nach ist das auch nur eine normale Schriftart und es ist egal, ob Webdings oder Arial oder sonstwas.
Das Problem dürfte eher sein, dass du mit Excelfunktionen immer nur die Standardfarbe ermitteln kannst, aber nicht die Farbe, die durch die Bedingte Formatierung erzeugt wird.
Du musst also schauen, über welche Regeln und Bedingungen deine Ampelfarben erzeugt werden, und diese dann zum Zählen verwenden.
Gruß Daniel


AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 10:09:43
Uwe
Hi, danke für die Rückmeldung, aber seitens der Farbe in der bedingten Formatierung habe ich auch nur die Schriftfarbe ROT, GELB und GRÜN ausgewählt. Daher sollte es daran nicht liegen.

Die Formel legen lediglich den Zahlenbereich fest bei dem ROT, GELB oder GRÜN angezeigt werden soll. Ich habe zum Test ein eigenes Wort geschrieben und mit Textfarbe ROT unterlegt. Dann hat die Formel geklappt. Bei Webdings wird aus dem Buchstaben "n" ein Symbol und das könnte vielleicht die Ursache sein, oder?


Anzeige
AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 10:11:30
Daniel
Hi
bist du dir sicher, dass Webdings die Ursache ist?
meines Wissens nach ist das auch nur eine normale Schriftart und es ist egal, ob Webdings oder Arial oder sonstwas.
Das Problem dürfte eher sein, dass du mit Excelfunktionen immer nur die Standardfarbe ermitteln kannst, aber nicht die Farbe, die durch die Bedingte Formatierung erzeugt wird.
Du musst also schauen, über welche Regeln und Bedingungen deine Ampelfarben erzeugt werden, und diese dann zum Zählen verwenden.
Gruß Daniel


AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 10:49:21
Oberschlumpf
Hi Uwe,

und wo ist der Link zu deiner beigefügten Tabelle?

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 16:43:19
Mullit
Hallo,

Du hast ja eine alte Excel 4.0 MakroFunc am Start, also wäre besser eine xlsm Datei gew, die xlsx enthält die Funktion nicht, aber mit VBA kommst Du auch an die Farbe der Bed. Format. über eine UDF:

https://www.herber.de/bbs/user/159221.xlsm

Gruß, Mullit


AW: Ampelsymbole zählen klappt nicht
16.05.2023 16:48:31
Uwe
Hi, super, vielen Dank.
BG
Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige