Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 14:32:56
mail.to.martin@gmx.net
Hallo zusammen,

ich habe folgende Excel und eine Frage. Ich benötige eine Formel, die in Spalte F steht und den Betrag für den Tag aus Spalte E aus der Tabel A-C zieht ;)
https://www.herber.de/bbs/user/162208.xlsx

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

LG
Martin


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 14:38:55
SF
Hola,
Sverweis() mit WAHR oder 1 als viertem Parameter.
Gruß,
steve1da
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 15:06:47
mail.to.martin@gmx.net
Hi Steve,

super, vielen Dank. Klappt super. Noch eine Frage, wenn es den Zeitraum nicht gibt, soll er auch keinen Wert ausspucken. Hast Du dazu auch noch eine Idee?
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 15:10:39
SF
Dann bau Wennfehler() um die Formel.
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 15:24:31
mail.to.martin@gmx.net
Danke für die schnelle Antwort:

Mein Problem ist, dass ich gar keine Fehlermeldung bekomme. Ich habe Deine Formel mal in Spalte F eingefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/162210.xlsx

Zwischen dem 07.02.23 und 11.02.23 gibt es keinen Preis. Er zieht sich aber, bspw. am 9.2.23 durch das "Wahr" im sverweis den Preis von 75 Euro. Hier würde ich mir eine "0" oder einen Fehler wünschen... Hast Du eine Idee?

Anzeige
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 15:39:03
Daniel
Hi

Der SVerweis mit Wahr liefert normalerweise keinen Fehler.
Wenn die Liste Lücken haben kann, musst du den Bis-Wert der Spalte B mit berücksichtigen:

=WENN(SVERWEIS(E2;A:B;2;1)>=E2;SVERWEIS(E2;A:C;3;1);"")


Gruß Daniel
AW: Wert aus einem Zeitraum pro Tag ermitteln
06.08.2023 15:57:04
mail.to.martin@gmx.net
Perfekt, danke Daniel, das hat geklappt. Super..
Schönes Wochenende..

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Preise aus Datumsbereichen ermitteln


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


In den Spalten A bis C sind verschiedenen Datumsbereichen Preise zugewiesen. In der Spalte E befinden sich Datumsangaben und in Spalte F soll über eine Formel der zugehörige Preis ermittelt werden.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Du möchtest für ein bestimmtes Datum den zugehörigen Preis finden, der einem Datumsbereich zugeordnet ist. Excel bietet keine eingebaute Funktion, die direkt auf Datumsbereiche prüft und entsprechende Werte zurückgibt. Deshalb muss eine Formel erstellt werden, die das Datum in Spalte E mit den Datumsbereichen in Spalten A und B abgleicht und den entsprechenden Preis aus Spalte C zurückgibt.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Du kannst die SVERWEIS-Funktion mit einer Kombination aus WENN und UND verwenden, um zu prüfen, ob das Datum in Spalte E innerhalb der Datumsbereiche in Spalten A und B liegt. Hier ist eine mögliche Formel, die du in F2 eingeben und dann nach unten kopieren kannst:

=WENN(E2="";"";WENN(E2>=A2;WENN(E2<=B2;C2;"");""))

Diese Formel prüft, ob das Datum in E2 leer ist. Wenn nicht, prüft sie, ob das Datum größer oder gleich dem Startdatum in A2 und kleiner oder gleich dem Enddatum in B2 ist. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, gibt sie den Preis in C2 zurück.

Da diese Formel nur für eine Zeile funktioniert, benötigst du eine Array-Formel, die alle Zeilen durchsucht:

=INDEX(C:C;VERGLEICH(1;(E2>=A:A)*(E2<=B:B);0))

Diese Formel muss als Array-Formel eingegeben werden. Du tippst sie ein und drückst dann Strg + Shift + Enter, um sie zu bestätigen. Excel fügt dann geschweifte Klammern um die Formel ein (diese nicht manuell eingeben).


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Preisermittlung für Buchungen: Wenn du ein Hotel betreibst und unterschiedliche Preise für verschiedene Saisons hast, könntest du diese Formel verwenden, um den Preis für einen bestimmten Buchungstag zu finden.
  • Tarifberechnung: Für Dienstleistungen, deren Preise sich im Jahresverlauf ändern, kannst du mit dieser Methode den richtigen Tarif zum Zeitpunkt der Dienstleistung ermitteln.

Tipps


  • Achte darauf, dass die Datumsbereiche in den Spalten A und B keine Überschneidungen haben, da sonst die Formel nicht korrekt funktioniert.
  • Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von Array-Formeln die Leistung von Excel beeinträchtigen. In solchen Fällen könnten VBA-Lösungen effizienter sein.

Verwandte Themenbereiche


  • Bedingte Formatierung, um Datumsbereiche visuell hervorzuheben.
  • Erstellen von dynamischen Dropdown-Menüs, die auf Datumsbereiche basieren.
  • Verwendung von SUMMEWENNS oder ZÄHLENWENNS für bedingte Summation oder Zählung basierend auf Datumsbereichen.

Zusammenfassung


Die Ermittlung von Preisen aus Datumsbereichen erfordert in Excel den Einsatz von Funktionen wie SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH, kombiniert mit logischen Bedingungen. Diese Techniken sind sehr nützlich, um Daten basierend auf Bedingungen zu analysieren und Entscheidungen zu treffen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige