Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, Index, Vergleich etc. bei geschlossener Datei

Sverweis, Index, Vergleich etc. bei geschlossener Datei
05.02.2024 12:21:00
Uli
Guten Morgen liebe Experten,

ich habe hier, auf Youtube etc. bereits viel gelesen, aber eine Lösung gibt es offensichtlich nicht.
Ich habe eine Stammdatendatei mit ein paar Tabellen, die ich unterm Jahr regelmäßig pflege. In der Regel ist diese Datei aber geschlossen.
Andere Dateien greifen aber auf diese Daten zu, indem ich mich per Indexformel oder Sverweis darauf beziehe.
Ist die Datei geschlossen werden die Daten nicht gezogen.
Meine Frage: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, um Daten aus einer geschlossenen Datei heranzuziehen?
Als Hinweis noch: Die Stammdatendatei liegt auf einem Terminal-Server. Gebe ich beim Sverweis den kompletten Pfad an, funkioniert es leider auch nicht.

lg
Uli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis, Index, Vergleich etc. bei geschlossener Datei
05.02.2024 12:26:15
SF
Hola,
zu aller Erst, der Sverweis zieht sich wunderbar Daten aus geschlossenen Dateien.
Mach doch mal beide auf, schreibe deinen Sverweis, markiere die Suchmatrix in der anderen Datei.
Wenn der Sverweis dann klappt, schließe die Quelldatei. Eventuell verändert Excel die Suchmatrix automatisch und passt den Pfad selber an.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis, Index, Vergleich etc. bei geschlossener Datei
05.02.2024 13:38:02
Uli
Moin,

Danke Steve, du hast Recht, was den Sverweis angeht. Allerdings funktioniert es mit der Index-Vergleich-Formel nicht. Hast du da eine Idee?
AW: dafür gilt gleiches wie für SVERWEIS() owT
05.02.2024 13:57:24
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür gilt gleiches wie für SVERWEIS() owT
06.02.2024 15:07:47
Uli
Hallo nochmal,

leider kommt es bei mir immer wieder vor, dass der SVerweis nicht funktioniert, wenn ich die Basistabelle schließe. #BEZUG!. Dabei habe ich die Matrix nicht "getippt", sondern direkt aus der Basistabelle markiert. Sobald ich die Tabelle schließe kommt der Fehler. Öffne ich die Tabelle wieder, ist alles ok.
Anzeige
AW: das ist so nicht nachvollziehbar ...
06.02.2024 16:15:17
neopa C
Hallo Uli,

... erzeuge von Deinen beiden Datei je eine Kopie. Lösche darin alles was nicht notwendig ist, um Dein Problem noch aufzeigen zu können und stelle dann diese beide Dateien hier ein.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist so nicht nachvollziehbar ...
06.02.2024 16:41:29
Uli
Moin,

das mach ich gerne Werner. Sobald ich die intelligenten Tabellen aus der zweiten Datei wieder in Bereiche konvertiere, funktioniert der SVerweis bei geschlossener Datei. Ansonsten bekomme ich die Fehlermeldung #BEZUG!

lg und vielen Dank schon mal.

https://www.herber.de/bbs/user/166837.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/166838.xlsx
Anzeige
AW: dazu ...
06.02.2024 17:04:19
neopa C
Hallo Uli,

... ich muß erst einmal 2h offline gehen. Melde mich später oder morgen dazu noch einmal.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt nachvollziehbar und auch verständlich ...
06.02.2024 20:00:09
neopa C
Hallo Uli,

... aber Du kannst das Problem einfach dadurch beheben, daß Du in der 16837.xlsx in Spalte E keinen Bezug nimmst auf die intelligente Tabelle der anderen Datei sondern indem Du die andere Datei noch einmal öffnest und bezogen auf die bereitgestellten Dateien in E4 einfach folgende Formel einschreibst:
=WENN(ISTLEER([@Pflegegrad]);"";SVERWEIS([@Pflegegrad];[166838.xlsx]VV!$A:$G;5;FALSCH)) die Datei abspeicherst. Danach kannst Du beide schließen und wenn Du die 16837.xlsx öffnest kannst Du normal aktualisieren lassen.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige