Das Archiv des Excel-Forums

Zellen aus VBA heraus sperren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zellen aus VBA heraus sperren
von: Sven

Geschrieben am: 29.09.2003 09:19:18

Hallo Leutz

Bräuchte mal hilfe

Kann ich aus VBA herraus die anweisung geben, die zelle sperren und die entsperren? Denn wenn A gegeben ist , darf nur in B geschrieben werden und C muß leer bleiben und das selbe umgekehrt,wenn A nicht gegeben ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sven
Bild

Betrifft: AW: Zellen aus VBA heraus sperren
von: Christian Winkelmann
Geschrieben am: 29.09.2003 09:23:26

Hallo Sven,

brauchst Du dafür wirklich VBA, oder reicht evtl. auch die Gültigkeitsprüfung (Daten -> Gültigkeit)?

Mit ein paar Formel lässt sich Dein Problem wahrscheinlich auch so lösen.

Gruß Christian

Bild

Geschrieben am: 29.09.2003 09:37:31

Wollte VBA nutzen weil die Daten sowieso schon aus einer Userform eingetragen werden und ich das gleich einflechten wollte und auch gleichzeitig in die bevor die Zelle gesperrt wird, ein Formel zur berechnung eingetragen werden sollte.
Gibt es denn eine anweisung wie isch sagen kann sperre die Zelle. Das wollt ich eigentlich nur wissen und wie der heißt. Hab hier nur ne englische Hilfe und daher wird das selbst suchen schwer *g*

Gruß
Sven

Bild

von: Nicolaus
Geschrieben am: 29.09.2003 09:43:24

Hallo,
du kannst dein Problem mit der "locked" Eigenschaft lösen.

sperren:

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = True

entsperren

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = False

Bild

Geschrieben am: 29.09.2003 09:59:38

alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"

Bild

Geschrieben am: 29.09.2003 09:59:43

alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"

Bild

Geschrieben am: 29.09.2003 10:10:33

Ok hab das prob gelöst mit der Formel,doch hängt er sich jetzt an der anweisung auf:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count).Select
Selection.Locked = True
bekomm ein Select Method of range class failed
Was das denn jetzt?

Bild

von: Nicolaus
Geschrieben am: 29.09.2003 14:18:13

Hallo,
dein Problem scheint in der Verwendung des Worksheets Objektes in Kombination mit dem Versuch eine Rangeangabe zu berechnen zu liegen.
Hier mein Vorschlag:
Benutze das Sheets Objekt und die Cells Eigenschaft

Sub Sperren()
zeile = 3 'hier müsste deine Berechnung für die Zeilennummer der zu bearbeitenden Zelle stehen
Sheets("berechnungen").Cells(8, zeile).Select
Selection.Locked = True
End Sub

Bild

Geschrieben am: 29.09.2003 10:37:59

Also ich bekomm hier fehlermeldungen mit der anweisunf .select und selection.Locked = true

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zellen aus VBA heraus sperren"

Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download Zellen auf Kommentar überprüfen download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Zellen vergleichen und markieren download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download
Aus Excel heraus ein Worddokument drucken download Wordmakro aus Excel heraus aufrufen download
Aus Excel heraus eine Email ohne Arbeitsmappenanlage versenden download