Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus VBA heraus sperren

Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:19:18
Sven
Hallo Leutz

Bräuchte mal hilfe

Kann ich aus VBA herraus die anweisung geben, die zelle sperren und die entsperren? Denn wenn A gegeben ist , darf nur in B geschrieben werden und C muß leer bleiben und das selbe umgekehrt,wenn A nicht gegeben ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:23:26
Christian Winkelmann
Hallo Sven,

brauchst Du dafür wirklich VBA, oder reicht evtl. auch die Gültigkeitsprüfung (Daten -> Gültigkeit)?

Mit ein paar Formel lässt sich Dein Problem wahrscheinlich auch so lösen.

Gruß Christian
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:37:31
Sven
Wollte VBA nutzen weil die Daten sowieso schon aus einer Userform eingetragen werden und ich das gleich einflechten wollte und auch gleichzeitig in die bevor die Zelle gesperrt wird, ein Formel zur berechnung eingetragen werden sollte.
Gibt es denn eine anweisung wie isch sagen kann sperre die Zelle. Das wollt ich eigentlich nur wissen und wie der heißt. Hab hier nur ne englische Hilfe und daher wird das selbst suchen schwer *g*

Gruß
Sven
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:43:24
Nicolaus
Hallo,
du kannst dein Problem mit der "locked" Eigenschaft lösen.

sperren:

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = True

entsperren

Worksheets(1).Range("a1").Select
Selection.Locked = False
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:59:38
Sven
alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 09:59:43
Sven
alles klar danke,mehr brauch ich nicht.
Nur bekomm ich jetzt einen Fehler wenn ich eine Formel in eine Zelle schreiben über VBA schreiben will. Applikation Defined or objekt defined error.
der Code sieht so aus:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count) = "=i$/c$"
Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 10:10:33
Sven
Ok hab das prob gelöst mit der Formel,doch hängt er sich jetzt an der anweisung auf:
Worksheets("Berechnungen").Range("h" & Count).Select
Selection.Locked = True
bekomm ein Select Method of range class failed
Was das denn jetzt?
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 14:18:13
Nicolaus
Hallo,
dein Problem scheint in der Verwendung des Worksheets Objektes in Kombination mit dem Versuch eine Rangeangabe zu berechnen zu liegen.
Hier mein Vorschlag:
Benutze das Sheets Objekt und die Cells Eigenschaft


Sub Sperren()
zeile = 3 'hier müsste deine Berechnung für die Zeilennummer der zu bearbeitenden Zelle stehen
Sheets("berechnungen").Cells(8, zeile).Select
Selection.Locked = True
End Sub

Anzeige
AW: Zellen aus VBA heraus sperren
29.09.2003 10:37:59
Sven
Also ich bekomm hier fehlermeldungen mit der anweisunf .select und selection.Locked = true

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebe Excel-Fan-Gemeinde!
Ich habe durch euch schon einige Probleme lösen können. Jedoch stehe ich im Moment vor einem Problem, auf das ich keine Antwort weiß.
Ich müsste per VBA Zellbereiche zum Einen dauerhaft sperren und zum Anderen einzelne Zellen in Abhängigkeit sperren.
...
Anzeige

Hallo Community,
meine Frage lautet, ob es möglich ist, Zahlen (wie z.B. die "0") in einem Zellenbereich zu sperren (also sozusagen, dass man die 0 dort nicht mehr eingeben kann), wenn in einer anderen Zelle bestimmte Werte vorliegen.
(zusammenfassend also wenn in c3 die Zahl unter 20 f...

Hallo
Frage, ich habe ein Arbeitsblatt "Berechnungen" in F17 ist eine Mail Adresse.
Nun möchte ich gerne wenn diese geändert wird,
das im Arbeitsblatt " Rechnung Drucken " bei A22 ein Hinweis erscheint.
Geht dies mit VBA zu machen?
Anzeige

Hallo zusammen,
da auch intensives Googeln mich nicht weiter gebracht hat, versuche ich es einmal hier.
Mein Problem ist das folgende:
Wenn in meiner Datei im Reiter "Hauptliste" in Zelle A1 "Stempelaktion" steht, wie folgt in das Tabellenblatt "Stempelkarten" kopiert werden:
Ha...

Hallo,
Ich bin mitten in meiner Diplomarbeit in der unter anderem Einiges an Excel-Vba Programmierung notwendig ist. Ein Problem ist, dass ich einzelne Zellen in den Excel-Sheets sperren müsste, sodass der User den Inhalt nicht änder kann.
Weiters müsste ich bei vielen Zellen eine Überprü...

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss ganz viele Blätter anschauen, evtl. ändern und dann schützen.
Das mache ich im Moment mit einem Makro und shortcut.
So, jetzt habe ich den Auftrag bekommen, die Option "gesperrte Zellen auswählen" rauszunehmen, heißt, der user...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige