Excel-Datei automatisch aktualisieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um eine Excel-Datei automatisch zu aktualisieren, kannst Du folgende Schritte ausführen:
- Datei öffnen: Stelle sicher, dass die Excel-Datei geöffnet ist.
- Datenquelle verknüpfen: Gehe zu
Daten
> Daten abrufen und transformieren
(in neueren Excel-Versionen) oder Daten
> Daten importieren
in älteren Versionen.
- Verknüpfung einstellen: Wähle die Datenquelle aus, die Du automatisch aktualisieren möchtest. Achte darauf, dass Du die Option "Daten beim Öffnen aktualisieren" aktivierst.
- Automatische Aktualisierung: In den
Daten
-Optionen kannst Du auch einstellen, dass die Daten alle X Minuten automatisch aktualisiert werden. Gehe dazu auf Daten
> Verbindungen
und wähle die entsprechende Verbindung aus.
- Speichern und Schließen: Speichere die Datei und schließe sie. Die Einstellungen bleiben auch beim nächsten Öffnen erhalten.
Häufige Fehler und Lösungen
Problem: Die Excel-Datei aktualisiert sich nicht automatisch.
Lösung: Überprüfe, ob die Option "Daten beim Öffnen aktualisieren" aktiviert ist. Du findest diese Einstellung unter Daten
> Verbindungen
.
Problem: Ich kann die Datei nicht aktualisieren, weil ich nur Leserechte habe.
Lösung: In diesem Fall kann die Person mit Schreibrechten die Datei öffnen und Änderungen vornehmen. Die anderen Benutzer müssen die Datei schließen und wieder öffnen, um die neuesten Daten zu sehen.
Alternative Methoden
Es gibt auch andere Ansätze, um Excel-Tabellen automatisch zu aktualisieren:
- HTML-Datei erstellen: Der Schreib-Anwender kann die Daten als HTML-Datei speichern. Die Lese-Anwender können diese Datei im Browser öffnen und durch das Drücken von F5 die Seite aktualisieren.
- Verwendung von Makros: Du kannst ein Makro erstellen, das beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt wird und die Daten aktualisiert.
Praktische Beispiele
Hier sind einige praktische Beispiele für das automatische Aktualisieren in Excel:
- Excel-Daten aus einer anderen Tabelle: Du kannst eine Tabelle in einer Arbeitsmappe mit einer anderen verknüpfen. Bei Änderungen in der Quelldatei wird die Ziel-Tabelle automatisch aktualisiert.
- Excel-Daten aus dem Internet: Mit der Funktion
Daten
> Aus dem Web
kannst Du Daten von Webseiten abrufen und automatisch aktualisieren lassen.
Tipps für Profis
- Verknüpfungen nutzen: Verwende die Funktion
=VERWEIS
oder =SVERWEIS
, um Daten aus einer anderen Tabelle zu übernehmen und automatisch zu aktualisieren.
- Automatisierung durch VBA: Du kannst VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um komplexere Aktualisierungen und Automatisierungen durchzuführen.
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.RefreshAll
End Sub
Mit diesem einfachen Code wird die Arbeitsmappe beim Öffnen aktualisiert.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich die Datei automatisch aktualisieren, wenn sie von mehreren Benutzern verwendet wird?
Du musst sicherstellen, dass die Datei freigegeben ist und die Option "Daten beim Öffnen aktualisieren" aktiviert ist.
2. Kann ich Excel-Daten automatisch aus dem Internet abrufen?
Ja, Du kannst Daten aus dem Internet abrufen und diese automatisch aktualisieren, indem Du die Funktion "Daten aus dem Web" verwendest.